Schwarzes Papier in der Zwischendecke

Diskutiere Schwarzes Papier in der Zwischendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, mir ist klar, dass nur ein Test Sicherheit geben kann – mich würde trotzdem interessieren, ob das vielleicht ein übliches Material war oder...

  1. #1 sanierungsfragen, 20.05.2021
    sanierungsfragen

    sanierungsfragen

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mir ist klar, dass nur ein Test Sicherheit geben kann – mich würde trotzdem interessieren, ob das vielleicht ein übliches Material war oder schon einem von Euch untergekommen ist: In unserem Altbau BJ 1956 haben wir einen Kniestock entfernt, und im Zwischenboden befindet sich eine Art Papier. Wenn mir das sonst untergekommen wäre, hätte ich das als "schwarzes Tonpapier" identifiziert. Es scheint eine Art Schutz zu ein, liegt zwischen dem Parkett und der Zwischendecke. Man vermutet ja trotzdem Asbest in jedem Material... Meint ihr, man müsste damit besonders vorsichtig sein? Wir würden es vermutlich einfach drin lassen - oder würdet ihr es entfernen?

    Herzliche Grüße & vielen Dank im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Teerpapier , nur gefährlich wenn du dein Frühstück drin einwickelst
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    1.379
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn er es nicht isst, nicht
     
  4. #4 Osnabruecker, 20.05.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    124
    Naja... also kein Asbest... Aber trotzdem ist Teer nicht nur aus Spaß als gefährlicher Abfall eingestuft.

    Lass dich bei der Entsorgung nicht erwischen... dann wirds teuer.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 20.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.537
    Zustimmungen:
    3.746
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei uns im LK noch recht unproblematisch:

    "kleine Mengen bis höchstens 0,5 m³: Sperrmüllcontainer in der Altstoffsammelstelle"
     
Thema:

Schwarzes Papier in der Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Schwarzes Papier in der Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Wanne, welche Dickbeschichtung

    Schwarze Wanne, welche Dickbeschichtung: Hallo, wir bauen gerade unser Haus und es bekommt einen „Keller“ (die halbe Seite vom Haus steht später an einem wieder angefüllten Hang). Die...
  2. Schwarze Schicht zwischen Betondecke und Zementestrich

    Schwarze Schicht zwischen Betondecke und Zementestrich: Hallo Zusammen, wir sanieren ein Haus aus dem Jahr 1968. In dem Badezimmer sind wir jetzt, wie auf den auf dem Foto zu sehenden Bodenaufbau...
  3. Altbau Putzfassade "schwarz" gefärbt (Ostseite)

    Altbau Putzfassade "schwarz" gefärbt (Ostseite): Hallo ich hoffe ich bin hier im Richtigen Forum gelandet, wir haben ein Haus, BJ 1960, seither nicht renoviert oder modernisiert. Wir würden das...
  4. Schwarze 2cm dicke Schicht statt Estrich??

    Schwarze 2cm dicke Schicht statt Estrich??: Guten Tag Zusammen Ich bin neu im Forum und hoffe im richtigen Forumsbereich zu sein. Wir renovieren ein Haus Baujahr 55 und haben wie viele...
  5. Erfahrungen mit folierten Fenstern in schwarz

    Erfahrungen mit folierten Fenstern in schwarz: Hallo zusammen, wir sind gerade das Haus von meiner Oma am sanieren d.h. das Haus wurde komplett entkernt und u.a. stehen jetzt neue Fenster an....