Schwebetürenschrank TV anbringen

Diskutiere Schwebetürenschrank TV anbringen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir haben im Schlafzimmer nur begrenzten Platz für einen großen Schrank, möchten aber trotzdem gerne einen TV dort haben. Meine...

1. Magnusc

Magnusc

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

wir haben im Schlafzimmer nur begrenzten Platz für einen großen Schrank, möchten aber trotzdem gerne einen TV dort haben.

Meine Überlegungen bisher:

• TV im Schrank: nimmt zu viel Platz weg
    • Beamer/Leinwand: verworfen (nicht vorbereitet, keine Anschlüsse)
    Aktuelle Idee:
    Den TV an die mittlere Schwebetür montieren.

• Belastung: ca. 15 kg zusätzlich – sollte für die Rollen machbar sein, notfalls tausche ich gegen Metallrollen.
    • Hinter den Türen habe ich ca. 12 mm Platz, um Kabel zu verlegen. Alternativ wäre ein Kabelkanal vorne auch denkbar.
    • Kabelmanagement: Ich plane eine Schleppkette, in der folgende Kabel laufen würden: SAT, Netzwerk, Strom, HDMI (PS5 + evtl. Soundanlage). Das scheint mir die sauberste Lösung.
    Alternativen, die ich durchgespielt habe:

• Elektrische TV-Halterung an der Decke: problematisch wegen unklarer Sparrenlage, außerdem wäre der TV zu hoch (Deckenhöhe 2,55 m).
    • Elektrische Halterung an zwei Streben auf dem Schrank: technisch möglich, aber optisch wahrscheinlich unschön.
    • Montageplatte auf die Schrankfront: zur Lastverteilung verschrauben, dann Halter + TV drauf. Schleppkette evtl. hinter der Tür über den gesamten Schrankdeckel verlegen.
    Frage an euch:
    Hat jemand Erfahrung damit, einen TV direkt auf einer Schwebetür zu montieren und die Kabel über eine Schleppkette zu führen?
    Mir geht’s vor allem um:

• Haltbarkeit der Rollen
    • Praxistauglichkeit der Schleppkettenlösung
    Wahrscheinlich bestelle ich die Schleppkette einfach und probiere etwas aus – aber vielleicht hat hier ja schon jemand eine erprobte Lösung.

Danke für eure Tipps!

WhatsApp Image 2025-10-04 at 20.08.35.jpeg

Thema:

Schwebetürenschrank TV anbringen

Die Seite wird geladen...

Schwebetürenschrank TV anbringen - Ähnliche Themen

1. Am Flachdach Bitumenbahn an XPS anbringen

Am Flachdach Bitumenbahn an XPS anbringen: Hallo an alle, wir haben eine Baudertec KSD FBS auf unser Ytong Flachdach aufgebracht. Nun wollen müssen wir den Anschluss an der Wand anbringen....
  2. Anbringung Glaswand bei Dusche

Anbringung Glaswand bei Dusche: Hallo, an meine Dusche muß eine Glaswand an einem Vorbau (s. Photo Holzwand) befestigt werden. Problem ist, daß der untere Teil also 1,20 gefliest...
  3. LED Abschlussleiste nachträglich anbringen?!?

LED Abschlussleiste nachträglich anbringen?!?: Guten Abend, ich benötige Expertenrat... Ich habe im Erdgeschoss eine abgehängte Decke mit einer 10 cm breiten Schattenfuge. Beim Bau der Decke...
  4. Anbringung Zählerschrank an Kellerwand

Anbringung Zählerschrank an Kellerwand: Moin zusammen, Ich bräuchte einen Rat von Euch zu meinem Problem. Ich möchte den neuen Zählerschrank gerne im Keller nahe des HAK montieren. Wie...
  5. Gartenschlauchbox an Außenwand (Dämmung) anbringen

Gartenschlauchbox an Außenwand (Dämmung) anbringen: Hallo liebe Experten. Ich überlege eine Gartenschlauchbox an meine Außenwand anzubringen. Die Box wiegt 12,4 kg. An meiner Außenwand ist eine...