Schweißbahn auch auf Sockelbereich?

Diskutiere Schweißbahn auch auf Sockelbereich? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Alter Beitrag aus dem Ultraboard (J.T.) - Unser Keller soll mit einer Schweißbahn G200S5 auf der Außenwand abgedichtet werden und mit...

  1. #1 bauoptimist, 10. Juni 2002
    bauoptimist

    bauoptimist

    Dabei seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Alter Beitrag aus dem Ultraboard (J.T.)
    -
    Unser Keller soll mit einer Schweißbahn G200S5 auf der Außenwand abgedichtet werden und mit Styrodurplatten wärmegedämmt werden. Kann/soll die Schweißbahn auch den ganzen Sockelbereich bis zur Kellerdecke als Feuchtigkeitsschutz hochgezogen werden. Der Keller sollte auch insgesamt wärmegedämmt werden mit Styrodur 2800CS sonst entsteht ja eine Wärmebrücke, wenn nur der Keller nur im Erdreich wärmegedämmt ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MB

    MB Gast

    Re:Schweißbahn auch auf Sockelbereich? Welcher Lastfall?

    Was für ein Lastfall Wasser liegt denn an?
    a) drückendes Wasser
    b) aufstauendes Sickerwasser
    c) nichtstauendes Sickerwasser
    a) schließe ich schon deshalb mal aus, weil dann die Frage ja überflüssig wäre: Die senkrechte Bahn müßte ja an die waagerechte angeschlossen werden.
    Bei b) wird es schon schwieriger. Da sollte die Schweißbahn weit nach unten gezogen und dort auch mechanisch fixiert werden. Dämmung bis UK Sohle (was ist denn unter der Sohle?)
    Bei c) stellt sich die Frage, ob eine Drainanlage geplant / vorhanden ist. Ohne Drainung wie b), mit Drainung Abdichtung einfach nur bis UK Drainrohr.
     
  4. Pitco

    Pitco

    Dabei seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lippetal
    Toller Beitrag, sehr Interessant.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.525
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Pitscho, gehts noch? Es gibt 100 e Beiträge die sind alle Interessant; bitte kein feedback über ältere beiträge abgeben!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schweißbahn auch auf Sockelbereich?

Die Seite wird geladen...

Schweißbahn auch auf Sockelbereich? - Ähnliche Themen

  1. Estrichdämmschichttrocknung - Bitumen-Schweissbahn beschädigt?

    Estrichdämmschichttrocknung - Bitumen-Schweissbahn beschädigt?: Hallo zusammen, bei mir wird im Keller gerade eine Estrichdämmschichttrocknung vorgenommen. Dazu wurden mehrere Löcher durch den Estrich und die...
  2. Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene

    Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene: Hallo zusammen, erklärt mir jemand die Vor- und Nachteile bzw. ob eine der beiden Wandaufbauten (siehe angehängte Skizzen mit vereinfachter...
  3. Filzputz Sockelbereich - Oberflächenstruktur korrekt ausgeführt?

    Filzputz Sockelbereich - Oberflächenstruktur korrekt ausgeführt?: Hallo zusammen, wir haben unseren Sockel verputzen und streichen lassen - Filzputzoptik. Nun bin ich mit dem optischen Ergebnis nicht wirklich...
  4. Aufsteigende Feuchtigkeit im Sockelbereich

    Aufsteigende Feuchtigkeit im Sockelbereich: Hallo, wir haben ein Problem mit der aufsteigender Feuchtigkeit im Sockelbereich Außen. Die Feuchtigkeit aus dem Erdreich drückt sich hinter...
  5. Olfry 2007 im Sockelbereich verbauen

    Olfry 2007 im Sockelbereich verbauen: Hallo Leute, wir haben uns bei unserem Haus für den Olfry 2007 entschieden. Nun die Frage: kann ich diesen Stein auch im Sockel verbauen und...