Schweißbahn undicht

Diskutiere Schweißbahn undicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Mal auf die Schnelle. Wird irgendwann mal das Arbeitszimmer/Hobbyraum.

1. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Mal auf die Schnelle.
    Wird irgendwann mal das Arbeitszimmer/Hobbyraum.

Anhänge:

Anbauer162 gefällt das.
  2. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Sparren 20/6, 60cm Achsabstand.
    Ich hab das alles mal bei Eurocode online eingegeben. Da hat das soweit gepasst.
    Abgesehen von gelegentlich mal Reinigen muss da auch keiner rauf. Wegen Nordseite ist PV kein Thema.
    Mein Schwiegervater ist Zimmerermeister, allerdings schon ne Weile ausm Job raus. Wenn es nach ihm geht bin ich an manchen Stellen da eh viel zu vorsichtig.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Grob passt das so , wobei deine Fußpfette je nach was du als WDVS vorhast ruhig etwas zurücksetzen kannst.

4. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ich schätze das wird operativ festgelegt.
    Das WDVS ist eigentlich eine VHF mit Lärchenschalung. Aber ja, ich denke die Fußpfette zurückzusetzen wird nicht schaden. Erstmal muss ja noch der Rest von Dach gekratzt werden. Ich habe überlegt am Ende nochmal mit dem Diamanttopf zu fräsen, aber ich glaube da tu ich mir wahrscheinlich keinen Gefallen mit.

5. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Moin, kurzer zwischenstand. Die Schweißbahn ist runter, war nicht besonders spaßig, aber auch kein Drama. Das kommt erst noch.
    Unglücklicherweise haben sich im Vordach vom Hauseingang direkt neben meinem Anbau Hornissen angesiedelt.
    Das erschwert die Sache doch enorm. Ich muss regelmäßig unterbrechen, weil ich von den Viechern belästigt werde. Wobei die das mit der Belästigung wahrscheinlich ebenso empfinden.
    Bis zum Herbst will ich jetzt nicht unbedingt warten. Die Frage ist aber welche Wahl habe ich. An das Nest kommt man nur wenn ich die Verkleidung vom Vordach entferne.
    Es kann auch noch sein, dass da alte Mineralwolle (viel Spinnweben und Staub, bin mir da noch nicht zu 100% sicher, aber an anderer Stelle lag die auch drin) liegt, die ich auch nicht einfach so dem Imker mit dem Hornissennest übergeben kann.

Ich bin für Anregungen offen. Morgen erstmal den Fachmann anrufen.

Anhänge:

6. #26 VollNormal, 30.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Kaum eine, zerstören darfst du das Nest nicht. Aber Hornissen halten meines Wissens zum Herbst nicht ganz so lange durch. Ich hatte letztes Jahr ein Wespennest in der Decke, da musste ich den geplanten Austausch des Balkenkopfs auch verschieben. Eigentlich dachte ich, dass die Tiere im Oktober das Nest aufgegeben hätten, aber anscheinend war denen da immer noch warm genug.

:28:

7. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Und dann wirds doch ganz unkompliziert.
    Der Fachmann stellt mir seinen Imkerschutzanzug zur Verfügung.
    Wenn es mit den Hornissen zu viel wird, kann ich den anziehen.
    Mal gucken, wie es sich darin arbeitet.

Es sind übrigens Wespen und Hornissen unter dem gleichen Dach.
    Hab ich auch noch nicht so gesehen, aber scheint kein Problem zu sein.

8. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Kleiner Zwischenstand. Die Kollegen hier sind noch aktiv waren bis vor kurzem auch recht penetrant, wenn man zu nahe kam. Daher musste ich dann doch eine Weile unterbrechen.
    20241101_130524.jpg

Thema:

Schweißbahn undicht

Die Seite wird geladen...

Schweißbahn undicht - Ähnliche Themen

1. Carport Flachdach V60 Schweißbahn auf V13 Rollbahn auf Holzschalung nach 22 Jahren undicht

Carport Flachdach V60 Schweißbahn auf V13 Rollbahn auf Holzschalung nach 22 Jahren undicht: Liebe Experten, das Flachdach meines Carports ist von unten sichtbar undicht und ich benötige fachkundigen Rat, wie ich vorgehen kann: Alter: 22...
  2. Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn?

Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn?: Hallo erstmal, ich wollte euch mal nach eurer Expertenmeinung fragen. Zum Thema, im Sommer 23 hat uns ein Sturm das Dach abgedeckt. Es handelt...
  3. Kapillarschnitt / Eckschnitt bei Bitumen Schweißbahn

Kapillarschnitt / Eckschnitt bei Bitumen Schweißbahn: Guten Tag und danke für die Aufnahmen im Forum. Ich möchte mein Flachdach zweilagig mit Bitumenschweißbahnen abdichten. Ich habe von dem...
  4. Terrasse undicht - müssen Schweißbahnen runter vor Anbringung von Folie?

Terrasse undicht - müssen Schweißbahnen runter vor Anbringung von Folie?: Vor leider erst 2 Jahren haben wir unsere unterkellerte Terrasse angelegt - mit Schweißbahnen (3-4 lagig), Drainagevlies, Kies und darauf...
  5. Terrasse undicht - müssen Schweißbahnen runter vor Anbringung von Folie?

Terrasse undicht - müssen Schweißbahnen runter vor Anbringung von Folie?: Vor leider erst 2 Jahren haben wir unsere unterkellerte Terrasse angelegt - mit Schweißbahnen (3-4 lagig), Drainagevlies, Kies und darauf...