Schweissbahn unter Estrich??

Diskutiere Schweissbahn unter Estrich?? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; OT @MB es ist schon mehr "als" trauig wenn ein Sachverständiger so eine Wortwahl gegen einen Kollegen einsetzt um sein Recht zu behaupten ......

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    OT @MB

    es ist schon mehr "als" trauig wenn ein Sachverständiger so eine Wortwahl gegen einen Kollegen einsetzt um sein Recht zu behaupten ... "wenn" kleine Kinder meinen im Recht zu sein fangen sie an zu schreien und schlagen wild um sich ... "nichts" anderes seh ich in "Ihrer" Haltung ... die Frage bzw. der Hinweis von Stefan Ibold ist auch für mich sehr interesant ... nach Ihrer eingeschlagenen Wortart nach glaube ich "jetzt" das "er" im Recht ist ??? ... man muss auch mal die Grösse haben und sagen das man sich selber geirrt hat (!) ... Verständnis habe ich für diese Wortwahl keins (!)

    MfG
     
  2. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Antwort, sie können absolut nichts verlangen.

    Antwort,kommt immer auf den einzelnen Fall an, aber grundsätzlich ja.

    Antwort, nichts.

    TAMKAT
     
  3. MB

    MB Gast

    Ich habe was vergessen

    Beleidigen, und zwar unzensiert, dürfen ja nur bestimmte Leute hier.

    Warum aber auch gestrichen wurde, daß der ganze unnötige Streit auf Kosten des Fragestellers ging, kann ich nicht nachvollziehen. Da habe ich nämlich die ganze Zeit drauf hingewiesen.

    Übrigens hat Bruno die Norm. Außerdem liegt die auf dem Server. Da kann jeder selber nachlesen, was nun zulässig ist, und was nicht.

    @Arno: Bitumenscheissbahn? :)
    Da Bauträger in der Regel gewinnorientiert arbeiten, wird die billigste Lösung genommen. Wenn überhaupt, je nach Nutzung, eine Abdichtung erfoderlich ist, werden meistens billige PVC-Bahnen eingesetzt.

    @TAMKAT: Man kann sehr wohl verlangen, daß die anerkannten Regeln der Technik eingehalten werden. Aber wer als Bauherr kennt die schon?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    spicy_fungus: "Wenn dem so ist, dann ist die einzigste gesamtheitliche Lösung der gesunde Menschenverstand bei Kenntnis der physikalischen Sachverhalte und Zusammenhänge, d.h. einfach nur dämmen, nichts abdichten, Zementestrich drauf und regelmäßig LÜFTEN!!! Da es sich bei mir um selbstgenutzten Wohnraum handelt, sollte ich das hinbekommen!"

    Man mag sich ja darüber streiten, ob es nicht manchmal ohne Isolierung bei aufsteigender Feuchtigkeit geht. Was, wenn nicht? :mauer Wollen Sie den Schimmel in der Dämmung unter dem Estrich durch Lüften wegbekommen? (sarkasmus)

    Dem geneigeten Leser kann man nur raten, nicht an solchen Details zu sparen. Das mögliche Sparpotenzial steht in keinem Verhältniss zum möglichen Schadenspotential. Selbiges gilt für die Abdichtung von Betonwänden des Kellers gegen Wasserdampf, allerdings ist da der Schimmel offensichtlicher. :shades
    Die Reperatur ist aber auch sehr Aufwendig.

    Und selbst, wenn Boden und Wände einer WW abgedichtet sind, trotzdem muss gelüftet werden! Warum? weil auch der Mensch Feuchtigkeit abgibt, auch die muss irgendwo hin.

    Zur beantwortung der Fragen:
    a) Beton, Dämmung, Estrich und regelmäßig lüften
    Geiz ist geil! Im Wohnkeller, das dämlichste, was man machen kann. :irre
    b) Beton, Bitumenanstrich (z.B. Eurolan 3K), Dämmung, u.s.w.
    Schon besser. :D
    c) Beton, Bitumenscheissbahn, Dämmung, u.s.w.
    Die Ausführung für Profis. Hoffentlich fachgerecht Ausgeführt. :deal
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    OT @MB

    "wenn" in nem 4 Zeiler in 3 Zeilen Beschimpfungen stehn dann brauchste dich "aber" auch nimmer beschweren wenn ich dann den kompletten Beitrag rauswerfe (!)

    der Fragesteller hat die Frage bereits neu eingestellt ... "drum" brauchen wir diesen Tread nimmer verschieben ... die DIN 18195 ist genannt ist des in Heißbitumen getränkte Schaumglas nun nach DIN oder ned ? ... was hilft mir des wenn ich mir die von Bruno besorgen muss und mich in Sachen reinlesen die ich ohnehin ned verstehe bzw. brauche ... des Thema ist im Zuge der weiterbildung auch für mich ned ganz uninteresant ... drum tät´s mich schon brennend interesieren wer hier Recht hat ???

    MfG
     
  6. MB

    MB Gast

    Das isses doch gerade

    Schaumglas ist ein Dämmstoff, kein Dichtstoff. Daher kommt der in der DIN 18195 auch gar nicht vor.

    Und jetzt das Wesentliche: es ist nach wie vor umstritten, ob häusliche Bäder überhaupt zu Naßräumen zählen. Überwiegend wird das verneint, wonach dan bei Beton keine Abdichtung erfoderlich isz. Bei Holz schon, aber da hat sich Heißbitumen erledigt.

    Aber auch da kann man Schaumglas nehmen, aber eben mit Kaltkleber oder KMB. Damit sind wir wieder in der DIN 18195.

    Niemand kann ernsthaft bestreiten, daß es ohne UV-Belastung etwas dauerhafteres und ichteres als Schaumglas in Heißbitumen gibt. Die DIN gibt das auch her, auch wenn es nicht explizit da drin steht.

    Und was ist wohl KMB ausgeschrieben? Richtig, Kunststoffmodifizietrtes BITUMEN. Und damit als Abdichtung zulässig.

    Wenn das mal alles wäre. Denn die DIN 18195 ist hier ja gar nicht alleine ausschlaggebend. Die Fliesenleger haben wieder eigene Richtlinien. Mit Abdichtungsstoffen, die die DIN 18195 nicht einmal kennt. Nach DIN 18195 wäre das dann ein Mangel. Kein Gericht der Welt würde diesen abe ohne Schaden anerkennen.

    Und noch weiter müssen wir die Belastungsgruppen unterscheiden. Führt aber zu weit.

    So, und daher meine Frage, was denn nun mit dem Dämmstoff selber ist. Ist Extruderschaum Feuchteempfindlich? Oder PST. Wenn ja, warum wird das in der DIN 18195 nicht explizit beücksichtigt?

    Daher noch mal: DIN-Gläubigkeit bringt eine Menge Gefahren für leichtsinnige Kläger.

    Und nochmal die Bitte: fachliche Diskusionen von Fragen trennen.
     
  7. MB

    MB Gast

    Zum Nachlesen

    DIN 18195, Teil 5

    7. Arten der Beanspruchung

    7.2 Zu den mäßig beanspruchten Flächen zählen u.a.
    - Balkone und ähnliche Flächen im Wohnungsbau
    - unmittelbar (!) spritzwasserbelastete Fußboden- und Wandflächen in Naßräumen (siehe DIN 18195-1) des Wohnungsbaus - soweit sie nicht durch andere Maßnahmen, der en Eignung nachzuweisen ist, hinreichend gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt sind.

    Hierzu noch Teil 1, 3.31 Nassraum:
    Innenraum, in dem nutzungsbedingt Wasser in solchen Mengen anfällt, daß zu seiner Ableitung eine Fußbodenentwässerung erforderlich ist. Bäder im Wohnungsbau ohne Bodenablauf zählen nicht zu den Naßräumen.

    Noch Fragen?
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Langsam verlier ich hier den Faden. Nochmal zurück:
    Stefan Ibold: "mir muß mal herr beisse erklären...
    Moin,
    wo in der DIN 18195 steht, daß Schaumglas als Abdichtung im Sinne der o. g. DIN zugelassen ist?? Oder auch nur das Bitumen??
    Die Frage von MLS ist mehr als berechtigt."

    Die Frage war: im Sinne der DIN , nicht wo steht das wortwörtlich in der DIN?

    Nachdem auch Herr Ibold der Meinung ist, dass es im Sinn der DIN die zugedachte Funktion erfüllt, frag ich mich, was diese persönlichen gegenseitigen Angriffe hier sollen?

    :motz Herr Beisse, entschuldigen Sie sich halt für die unklare Formulierung, sonst hört das hier ja nie auf. Immer dran denke: Was juckts den Mond, wenn der Wolf ihn anheult? :shades
     
  9. MB

    MB Gast

    Entschuldigung

    an den Fragesteller, daß seine Frage ausgenutzt wurde. Wie ausführlich muß ich das noch erklären und was hatte das mit der Beantwortung der Frage zu tun?

    Übrigens kam der Vorschlag Schaumglas von aw und wurde von Lebski selbst bestätigt.

    Tut mir ja Leid, aber die oben zitierte Zwischenfrage - wohlgemerkt nach dem der Fragesteller schon längst von Schaumglas ab war und weitere Fragen gestellt hatte - war schlichtweg ........... (Punkte selber in beliebieger Anzahl durch Buchstaben ersetzen).
     
  10. #50 Gast360547, 21.09.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    rumgeeiere

    Ich mag es nicht glauben. Da werden lange Texte geschreiben, wortgewaltig wird ausgeholt und das Ergebnis? Nichts, keine Antwort auf die Frage, nur rumgeeiere.
    KMB ist kein "Normalbitumen" und hat einen andren Einsatzbereich.
    Schaumglas wird aber in "Normalbitumen" verlegt. Und das hat Herr Beisse expliziz angeführt. Ic hhabe auch nach nachlesen der DIN den Bereich nichteinmal ansatzweise finden können, bei dem die DIN 18195 das hergeben soll.
    Es stand auch nicht zur Debatte, ob die Fliesenleger andere Richtlinien haben oder nicht. Die müssen gelegentlich auch gem. DIN 18195 arbeiten.
    Dann war es auch völlig uninteressant, ob Badezimmer im EFH nun Feuchträume im Sinne der DIN sind oder nicht.
    Und da Schaumglas von Herrn Beise richtigerweise als Dämmstoff bezeichnet wurde, der zudem in der DIN nicht erwähnt ist (ist auch richtig) frage ich mich immer noch: wie kommt Herr Beisse darauf, das Schaumglas und "Normalbitumen" DIN konform sein sollen.
    Ich kann selber lesen, den Hinweis brauche ich also nicht mehr.
    si
     
  11. MB

    MB Gast

    Fängt das schon wieder an?

    Sind wohl Telefone heißgelaufen. Wer behauptet denn, daß Schaumglas zwingend in Normalbitumen verlegt werden muß?

    Nebenkriegsschauplätze bitte verlegen. Das hilft de Fragesteller nicht. Und meine weeiteren Beiträge zum Thema nicht gelesen oder nicht verstanden?
     
  12. #52 Gast360547, 21.09.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    keine antwort

    Wo habe ich gechrieben "muss"??
    Da gibt es ne Menge Kleber und Verbindungsmittel, die halten würden und das auch tun.
    Ich frage wieder: Wo steht in der DIN geschrieben, daß IHR Aufbau mit Bitumen und Schaumglas gem. DIN der DIN konform ist?
    Das mit dem "Normalbitumen" haben Sie selber ins Spiel gebracht.
    si
     
  13. MB

    MB Gast

    Es ist nur noch albern

    Daher werde ich mich nicht wiederholen. Wer lesen kann, der tue es.

    Im Übrigen verweise ich auf Beitrag Lebski.
     
  14. Arno

    Arno Gast

    fachgerechte Bitumenschweissbahn

    Lebski:
    Wie kann ich die Ausführung überprüfen? Gibt es

    a) typische Fehler / welche?

    b) Möglichkeiten Fehler in der Ausführung zu erkennen? Welche?


    Gruß
    Arno
     
  15. #55 Gast360547, 22.09.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm

    Moin,
    Fehler kann man leider sehr viele machen.
    Aber hier mal ein paar recht krasse:
    a)
    1. Die abzudichtenen Flächen wurden nicht gereinigt, kleine Steinchen liegen unter der Bahn.

    2. Kiesnester oder scharfe Kanten in der Bodenplatte.

    3. Die Abdichtungsbahnen wurden nicht nur lose verlegte (ist zulässig), sie weisen große Hohlstellen auf, die bei weiterer Belastung zu Schäden in Form von Reissen der Bahnen führen.

    4. Nachfolgegewerke beschädigen die Bahnen.

    5. Nahtverbindungen sind nicht geschlossen.

    b)
    1. man erkennt grobe Unebenheiten und kleinere Erhebungen

    2.. wie 1

    3. Die Bahnen lassen sich eindrücken

    4. optische Kontrolle nach eingetretenen Steinen, Nägeln, und Suche nach Beschädigungen der oftmals blank liegenden Trägereinlage

    5. In Teilbereichen ist bei Schweißbahnen keine Bitumenraupe aus den Nähten herausgetreten.

    Grüße
    stefan ibold
     
  16. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    :mauer

    Ich weis nicht warum man aus einer Maus hier einen Elefanten macht.
    Von 100 Häusern, dessen Bodenplatten gedämmt und vor Feuchtigkeit zu schützen sind werden, werden 100 mit Schweißbahn abgeklebt. So sehe ich es auf meinen Baustellen immer wieder, so sehen es auch die von mir befragten Dachdecker.
    Ich möchte bezweifeln, das überhaupt feuchtigkeit anfällt, und wenn doch in so geringen mengen, das es unwesendlich ist.
    Schon oft haben wir in Häusern im Rahmen eines Umbaus den Estrich aufschlagen müssen, und bei Häusern mit dem gleichen aufbau, also Schweißbahn, Dämmung, Folie, Estrich nicht die Spur von Feuchtigkeit gesehen, Stauptrocken war das immer.

    Foamglas im Keller, man ich glaube ich spinne.

    TAMKAT
     
  17. #57 Robert12, 22.09.2003
    Robert12

    Robert12 Gast

    Hi Tamkat,

    wenn Du von dieser Problematik nichts verstehts ,dann schreib lieber nichts oder werde lernfähig.
    Bei der Dickbeschichtung bist Du ja auch eines bessern belehrt worden.

    Jupp

    R.Welschbillig
     
  18. #58 Volker3, 22.09.2003
    Volker3

    Volker3

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Remscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder kann es, aber nicht alle machen es richtig !
    Schweißbahn und oder Foamglas

    Ich habe dieses gesamte Thema mit interresse beobachtet .
    Man sollte kaum glauben das hier Fachleute am Diskutieren sind.
    Die Frage war doch keine andere ob eine Sperrschicht und oder Dämmung.
    Die Sperrschicht oder Dampfsperre oder Abdichtung wie auch immer schadet sicherlich nicht . Sie dürfte dem Bauherren nicht mehr als etwa 0,4 % der Bausumme ausmachen.
    Hier war jedoch noch der hinweis das teilweise bewohnt .
    Also dann Dämmung. Gegen aufsteigende Kälte mit der man ja im Keller rechnen muß ,vollführt gerade Foamglas wahre Wunder.
    Sicherlich im ersten Moment Teuer ,aber für das spätere Wohlgefallen sicherlich der beste Weg.
    Und da man Foamglas gemäß Hersteller auch als Dampfdicht
    bezeichen kann und es auch eine Dichtungsfunktion hergibt (nur bei richtiger Verlegung),warum dann nicht um die Abdichtung zu sparen Foamglas in Heißbitumen eingeschwemmt.
     
  19. #59 Robert12, 22.09.2003
    Robert12

    Robert12 Gast

    Ganz einfach Volker 3,

    weil ne Schweissbahn mit Al + Wärmedämmung billiger ist als Foamglas.
    Dass es erforderlich ist , eine Dampfsperre einzubauen,darüber gibt es überhaupt keinen Zweifel.

    Jupp

    R.Welschbillig
     
  20. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Ja, Ja, aber im gegensatz zu einigen anderen bin ich lernfähig.

    Ah ha, dann machen es tausende Dachdecker in Deutschland falsch, und ihr, nur ihr wißt wie es richtig geht??

    Ups, Sorry, ihr wißt es ja auch nicht, sonst würdet ihr experten euch hier nicht seitenweise streiten.

    Man leute, so wie ich es beschrieben habe macht es ganz Deutschland.

    TAMKAT
     
Thema: Schweissbahn unter Estrich??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweißbahn unter estrich

    ,
  2. bitumen unter estrich

    ,
  3. dachpappe unter estrich

    ,
  4. abdichtung unter estrich,
  5. bitumenbahn unter estrich,
  6. schweißbahn unter estrich verlegen,
  7. schweißbahn verlegen auf beton,
  8. estrich auf schweißbahn,
  9. schweißbahn unter fußbodenheizung,
  10. estrich auf dachpappe,
  11. bitumenbahnen unter estrich,
  12. estrich auf bitumenbahn,
  13. schweißbahn fußboden,
  14. Estrich Schweißbahn,
  15. sperrbahn estrich,
  16. teerpappe fußboden,
  17. schweißbahn auf estrich verlegen,
  18. dachpappe auf estrich,
  19. schweißbahn keller verlegen,
  20. welche flämmbahn unter estrich keller,
  21. Welche Schweißbahn unter estrich,
  22. bitumenschweissbahn unter estrich,
  23. teerpappe unter estrich,
  24. schweißbahn kellerboden,
  25. welche dachpappe unter estrich
Die Seite wird geladen...

Schweissbahn unter Estrich?? - Ähnliche Themen

  1. Estrich raus ... Dämmung raus.... huch wo ist die Schweissbahn....

    Estrich raus ... Dämmung raus.... huch wo ist die Schweissbahn....: Hallo, wir haben hier einen ex HWR der jetzt BAD wird und eine Trockenbauwand (siehe andererThread) bekommt. doch nachdem die...
  2. Unebenheiten unter Dämmung

    Unebenheiten unter Dämmung: Hallo, Ich bin Neu hier und habe eine Frage zu meinem Neubau, und zwar habe ich auf der Bodenplatte eine Schweissbahn verlegen lassen, diese...
  3. Schweißbahn unter Estrich beim Betonkeller

    Schweißbahn unter Estrich beim Betonkeller: Hallo zusammen, jetzt ist es bei mir endlich auch so weit: Nach einem Jahr intensiver Mitleserei bin ich jetzt endlich auch dabei. Echt super...
  4. Schweißbahn unter Estrich ?

    Schweißbahn unter Estrich ?: Hallo zusammen, wir bauen unser Haus um, heißt Dachstuhl ab, neuen Ringanker aufbauen, später Dachstuhl wieder drauf und eindecken (um das mal...