Schweissbahn unter Estrich??

Diskutiere Schweissbahn unter Estrich?? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Sicher Herr Tamkat, wissen wir bescheid. In Sachen Diffussion brauchst Du wirklich Nachhilfe. Ist ja nicht schlimm. Man muss es nur einsehen....

  1. #61 Robert12, 22.09.2003
    Robert12

    Robert12 Gast

    Sicher Herr Tamkat,

    wissen wir bescheid. In Sachen Diffussion brauchst Du wirklich Nachhilfe. Ist ja nicht schlimm. Man muss es nur einsehen.

    Jupp

    R.Welschbillig
     
  2. MB

    MB Gast

    Ganz Deutschland?

    Nein, ein kleines Dorf leistet Widerstand :)

    Insbesondere bei hohen Anforderungen, zum Beispiel Serverräumen, kommt sehr oft Schaumglas zum Einsatz. Auch in Waschkauen. Natürlich ist Schaumglas teurer als eine Schweißbahn. Aber auch als eine Schweißbahn und trittfeste Dämmung? Selbst wenn, wieviel macht das bei 10 m² aus? 20 Euro?

    Davon ist bei schwarzen Wannen diese Lösung nicht allzu selten. Schaumglas auf die Sauberkeitsschicht, G 200 DD in Heißbitumen, Schweißbahn oben drauf und überhängen lassen. Ist warm und säuft nie ab.

    Es wird deshalb selten gemacht, weil sich selten einer traut, das auch anzubieten.

    Mir sind allerdings einige Industriebauten bekannt, da wird es nur noch so gemacht (DEA z.B.)
     
  3. #63 Michael Prieß, 22.09.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Foamglas

    mit PC 56 WU gilt sogar Rissbreitenbeschränkend laut Klopfer Gutachten

    Aber im Erdbereich unter der Sohle gibt es kein Alternativprodukt
     
  4. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    @ Robert12
    Ich bin ja echt froh, das sie hier so viele antworten zum thema gegeben haben. Wieviel beiträge hatten sie zu dem thema geschrieben? ich zähl mal nach.
    Ups, keinen einzigen. Keinen einzigen vorschlag, wie es den nun zu machen ist. Und sie sagen ich brauche Nachhilfe?

    Ich habe nur beschrieben, wie es auf den Baustellen gemacht wird. Dann erwarte ich von den Experten in Sachen Diffussion (sie zähle ich nicht dazu) das sie hier sagen mit Schweißbahn ist falsch.

    TAMKAT
     
  5. Arno

    Arno Gast

    Puh ist das alles kompliziert...

    hatte ja schon fast gedacht gleich nach Schaumglas kommt die Lösung mit der Schweissbahn. In meinem Fall kann ich übrigens kein Schaumgleich nehmen, denn a) kann ich es nicht verarbeiten und b) kann der Bauträger es auch nicht. Egal, denn noch viel wichtiger ist, durch die schlechte WLG wird mein Fussboden dann zu hoch und da zählt nunmal in meinem Fall jeder Zentimeter.

    Was ich aber sagen will:

    Ist Schweissbahn denn nun richtig oder nicht? OK, wenn eh keine Feuchtigkeit kommt, ist sie überflüssig aber wenn doch? Kann ja schlecht Estrich und Fussbodenheizung rausreißen und mal eben den Boden verschweissen. Schon gar nicht nach der Gewährleistung.

    Gibt es eigentlich keine Probleme, da der Fußboden ja durch die Schweissbahn sehr uneben wird? Frage mich z.B. ob die Dämmung deann "wackelt" und später Probleme mit dem Estrich auftauchen.

    Wie ist das ganze mit Diffusionsoffen gemeint? Soll evtl. Feuchtigkeit aus der Bodenplatte raus können?

    Gruß
    Arno
     
  6. MB

    MB Gast

    Endlich wieder beim Thema

    Zunächst nochmal: Schaumglas hat WLG 040, Andere Feuchtebeständige Dämmung bestenfalls WLG 035. Der eine cm kann also nicht das Argument sein. Wenn es keiner verarbeiten kann, ist das traurig, aber ein schlagkräftwiges Argument.

    Aber da waren Sie und ich schon lange weg von.

    Bitte noch mal neu ansetzen: gegen was soll abgedichtet werden? Von oben oder von unten? Soll die Dämmung auch geschützt werden?
     
  7. #67 Michael Prieß, 22.09.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Na wenn jeder cm zählt

    kommt man an Schaumglas doch schon garnicht merh vorbei.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Ihr driftet ab.

    Abdichtung mit s
    Schweißbahnen ist ok. Keiner führts bis 15 cm über Estrich, normal bis Estrichhöhe. Dann ist der putz auch kein Problem! Bischen Gewebe, gut ist.

    Schlagt mich, ist eine persönliche Meinung!

    @ SI: toll erklärt, geht doch!
     
  9. Arno

    Arno Gast

    Von oben oder von unten?

    @MB: Ich dachte Schaumglas hätte WLG050, hatte irgendwo aufgeschnappt. Aber egal, dann halt 040. Problem ist, eigentlich sollten 6cm 040 rein und da wegen der Raumhöhe nun wirklich jeder cm zählt hat der Unternehmer vorgeschlagen 020er Dämmung einzubringen. Ein von mir bezahlter Bauing. der sich ab und an den Bau anschaut meinte es gäbe irgendwas mit 020, ob das aber Feuchtigkeitsschutz bietet wußte er nicht. Sein Vorschlag war daher vom BT zu vordern, dass er einen Nachweis liefert. Ich fürchte aber, es kommt etwas, was rechtlich zulässig ist, aber in der Praxis völlig unzureichend (wie z.B. eine V60, was ich eben in einem anderen Tread gelesen habe).
    PS: An dem BT finde ich mitlerweile vieles peinlich, nicht nur die Sache mit dem Schaumglas, aber nu ist der Vertrag halt unterschrieben :cry

    Aber zur eigentlichen Frage von MB:
    Tja, was weiß ich denn, bislang dachte ich ich muß gegen Feuchtigkeit aus dem Erdreich abdichten, da ja kein WU Beton und Bodenplatte nur auf 1m breiten dünnen PVC Bahnen gleich auf dem Lehmboden steht (und die Drainung auch sagen wir mal fragwürdig ausgeführt ist). Macht das denn Sinn, habe ich bislang nämlich hier so verstanden.

    Die Dämmung schützen? Angeblich ist die ja Feuchtigkeitsschutz, aber gehen wir mal davon aus, das stimmt nicht, was ist zu tuen? Auf die Dämmung kommen noch die Noppenbahnen der Fußbodenheizung und dann halt der Estrich.

    Ach ja, es wird kein Saunabereich oder so. Also kommt nicht sonderlich viel Wasser durch die Bewohner auf den Fußboden.

    Gruß
    Arno

    PS: Sorry, dass so lang geworden ist, aber irgendwie ist das alles sehr verwirrend für mich.
     
  10. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Und gleich wird es noch verwirrender:

    Nach Ihrer Beschreibung haben Sie keinen funktionierenden Fundamenterder - weil der Beton, in dem der "Fundamenterder" liegt, vom Erdreich isoliert ist.
     
  11. #71 Volker3, 23.09.2003
    Volker3

    Volker3

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Remscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder kann es, aber nicht alle machen es richtig !
    warum Bauen wir nicht wie die Amis

    Warum bauen wir nicht wie die Amis ???
    Nach jedem Hurrikan kann man seine neuen Erkenntnisse im Neubau einbringen...
     
  12. Arno

    Arno Gast

    Fundamenterder

    @Ebel:

    Ja, vermutlich haben sie recht, nur wie soll ich das prüfen?

    Ja, ich hätte nicht ohne unabhängigen Baubetreuer loslegen dürfen und habe diverse Fehler gemacht, aber das habe ich begriffen und nu ist es nicht mehr für die Vergangenheit zu ändern.

    Aber vieleicht sollten wir erstmal beim Thema bleiben. Sonst artet dieser Thread am Ende völlig aus. (Wobei Hinweise am Rande natürlich sehr hilfreich sind und auf eventuelle andere Fehler aufmerksam machen)

    Arno
     
  13. #73 Robert12, 23.09.2003
    Robert12

    Robert12 Gast

    Sortier Dich Tamkat,

    im Forum hier hatte ich schon einige Hundert Beiträge geschrieben(Jupp) bevor Du hier aufgetaucht bist.
    In Sachen Bauphysik brauchst Du mir nichts zu erzählen.
    Lerne einfach hier,denn das tue ich auch.

    Gruß Jupp

    R. Welschbillig
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    pass mal auf!

    ... dauert nimmer lang, dann sortier ich hier! :mad:
    +
    ob auf die bodenplatte e. p.. g200 .. irgendwas oder e. artverwandte bahn draufkommt, is sowas von ....egal!
    da muss man sich wirklich nicht den schädel einschlagen.
    wichtiger ist e. sauberer untergrund u. e. handwerklich korrekte ausführung. also keine zauberei.
     
  15. aw

    aw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    um zur Ausgangsfrage zurückzukommen...

    um für den Fragesteller wieder zum Thema zurückzukommen :

    die Schweissbahn löst zwar das Problem der Feuchte durch Wassergasdiffusion durch die Bodenplatte, das Problem mit der kondensierenden Feuchtigkeit aus der Raumluft bei der Erreichung der Taupunkttemperatur hängt immer noch von der Dampfdurchlässigkeit der Wärmedämmung bzw. der Luft/Dampfsperre und von der Fehlefreiheit der Verarbeitung ab.

    Zu den Preisen : der Kubikmeter Schaumglas liegt bei ca. 356 Teuro, bei 5 cm Stärke reicht der für 20 m^2, daß heisst für 60 m^2 wären das Pi x Daumen 1068 Teuro minus 66 m^2 x 3,9 Teuro/m^2 Bitumenschweißbahn minus 66 x 9,8 Euro/m^2 Dämmplatte = Mehrpreis von ca. 151,8 Teuro + MwSt + Verlegemehrkosten.

    Und für die zusammen maximal 750 Teuro einen Schaden von 20.000,00 Teuro riskieren ??? Der Bautrüger ist wohl mit dem Klammerbeutel gepudert...

    P.S. : Jeder DachdeckerFACHbetrieb kann Schaumglas verlegen..
     
  16. Arno

    Arno Gast

    Schaumglas klingt ja wirklich gut,

    Aber der Fußbodenaufbau wird dann wieder einige cm dicker. Wenn ich mir nun weiterhin meinen Bauträger anschaue, der riskiert einen solchen Schaden nicht erst für 750 Euro, sondern schon für viel kleinere Summen.

    Aber um mal zu der Sache mit dem Taupunkt zu kommen:

    An sich verstehe ich das Problem ja, nur, wie wird denn eine Dämmung mit einer Dampfsperre versehen. OK, im Dach kommt z.B. diese blaue Folie unter die Sparren. Aber auf dem Fußboden, also unter dem Estrich? Da sind doch sicher recht hohe mechanische Belastungen, oder?

    Wie macht man das? OK, mit Schaumglas. Aber wenn nun nicht Schaumglas, wie dann?

    Nach unten reicht ja (wenn denn richtig gemacht) eine Schweißbahn, aber nach oben muß ja scheinbar auch noch irgendwas zwischen Dämmung bzw. Fußbodenheizung und Estrich.

    Gruß
    Arno
     
  17. aw

    aw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Dämmung im Bereich Bodenplatte...

    tja, ein planender Bautrüger löst das Problem durch eine Dämmung aus Schaumglas in Heißbitumen UNTER der Bodenplatte : damit liegt die komplette Bodenplatte im "warmen" Bereich, der Taupunkt wird nicht innerhalb der Räume erreicht und ich kann mit theoretisch sogar den Diffusiiondichten Anstrich schenken : wie soll denn Wasser an die Bodenplatte von unten rankommen ?? Da ist dann der Partialdruck ziemlich exakt = 0.
    Wie gesagt : erst RICHTIG geplant, dann gebaut wird immer preiswerter als pfuschen...
     
  18. aw

    aw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    aber für den Fall der Pfuscher...

    wenn mann es schon nicht 100 % richtig machen will, ist eine Wärmedämmung oberhalb einer Bitumenbahn als Sperrschicht mit einer als Perimeterdämmung zugelassenen XPS Platte sinvoll.
     
  19. #79 Gast360547, 25.09.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    weil es mir keine ruhe gelassen hat,...

    Moin,
    ... habe ich mit dem Hersteller des Schaumglases telefoniert.

    Es soll angeblich mal eine Absprache zwischen dem Hersteller und dem ehemaligen Vorsitzenden des Normenausschusses der DIN 18195 gegeben haben, wonach Schaumglas evtl. auch als Träger"einlage" zu sehen ist.
    Leider ist der gute Mann verstorben, somit kann ich ihn nicht selber befragen.

    Auf meine Frage, ob denn ein solcher Aufbau aus ihrer Sicht ( des Herstellers) gem. DIN wäre, hat mir der Techniker bstätigt, daß es NICHT so ist.

    Und ohne weitere Polemik: genau so und genau das wollte MLS und wollte ich wissen.
    Ob das funzt, ist eine ganz andere Sache.
    Grüße
    si
     
  20. MB

    MB Gast

    Ich schreibe es nochmal

    Die DIN 18195 schreibt überhaupt keine Abdichtung vor. Ist nämlich kein Naßraum. Zudem ist es eine wasserundurchlässige Konstruktion. Also greift auch hier die DIN nicht.

    Es ist auch ziemlich gleichgültig, da ja nichts passiert. Angenommen, die DIN würde es verlangen: was wird wohl passieren, wenn ein Bauherr mit der Klagebegündung kommt: "Ich hab zwar keine Schäden, aber die Abdichtung ist nicht nach DIN"?

    Ob es einen Richter gibt, der diese Klage zuläßt? Entschärfen könnte man das durch die Frage: "Kann es durch Nichteinhaltung der DIN zu Schäden kommen?" Aber welcher Gutachter würde diese Frage mit "Ja" beantworten?

    Und jetzt kommt es. Sinn macht etwas, was die DIN 18195 gar nicht verlangt, nämlich oberhalb der Dämmung abzudichten. Das können aber auch die Fliesenleger. Macht auch Sinn abzudichten, damit im Falle eines Risses die Dämmung nicht naß wird (was bei Schaumglas wiederum egal wäre).
     
Thema: Schweissbahn unter Estrich??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweißbahn unter estrich

    ,
  2. bitumen unter estrich

    ,
  3. dachpappe unter estrich

    ,
  4. abdichtung unter estrich,
  5. bitumenbahn unter estrich,
  6. schweißbahn unter estrich verlegen,
  7. schweißbahn verlegen auf beton,
  8. estrich auf schweißbahn,
  9. schweißbahn unter fußbodenheizung,
  10. estrich auf dachpappe,
  11. bitumenbahnen unter estrich,
  12. estrich auf bitumenbahn,
  13. schweißbahn fußboden,
  14. Estrich Schweißbahn,
  15. sperrbahn estrich,
  16. teerpappe fußboden,
  17. schweißbahn auf estrich verlegen,
  18. dachpappe auf estrich,
  19. schweißbahn keller verlegen,
  20. welche flämmbahn unter estrich keller,
  21. Welche Schweißbahn unter estrich,
  22. bitumenschweissbahn unter estrich,
  23. teerpappe unter estrich,
  24. schweißbahn kellerboden,
  25. welche dachpappe unter estrich
Die Seite wird geladen...

Schweissbahn unter Estrich?? - Ähnliche Themen

  1. Estrich raus ... Dämmung raus.... huch wo ist die Schweissbahn....

    Estrich raus ... Dämmung raus.... huch wo ist die Schweissbahn....: Hallo, wir haben hier einen ex HWR der jetzt BAD wird und eine Trockenbauwand (siehe andererThread) bekommt. doch nachdem die...
  2. Unebenheiten unter Dämmung

    Unebenheiten unter Dämmung: Hallo, Ich bin Neu hier und habe eine Frage zu meinem Neubau, und zwar habe ich auf der Bodenplatte eine Schweissbahn verlegen lassen, diese...
  3. Schweißbahn unter Estrich beim Betonkeller

    Schweißbahn unter Estrich beim Betonkeller: Hallo zusammen, jetzt ist es bei mir endlich auch so weit: Nach einem Jahr intensiver Mitleserei bin ich jetzt endlich auch dabei. Echt super...
  4. Schweißbahn unter Estrich ?

    Schweißbahn unter Estrich ?: Hallo zusammen, wir bauen unser Haus um, heißt Dachstuhl ab, neuen Ringanker aufbauen, später Dachstuhl wieder drauf und eindecken (um das mal...