Schweißbahn unter Mauerwerk

Diskutiere Schweißbahn unter Mauerwerk im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei uns ist die Bodenplatte für das EFH ohne Keller gegossen. Aus Radonschutzgründen wird bei uns flächig eine PYE PV S5 verschweißt....

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    bei uns ist die Bodenplatte für das EFH ohne Keller gegossen. Aus Radonschutzgründen wird bei uns flächig eine PYE PV S5 verschweißt. Auch unter dem Mauerwerk soll diese verlegt/verschweißt werden. Lt. Rohbauer und Bauingenieur wohl kein Problem da ja kein Erddruck auf die Wände und somit keine Querkräfte wirken.
    Eigentlich wäre mir die PYE PV S5 auch unter den Wänden wegen dem Radonzertifikat recht, bin jetzt aber unsicher...
    Es geht nicht darum sich unbedingt an DIN-Normen zu halten. Vernünftig soll es werden!

    Gibt es mehrere in der Praxis die Schweißbahn als Mauerwerksperre bei einer Bodenplatte über GOK verwenden würden?
     
  2. #2 Fabian Weber, 09.11.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Klaro, ist doch sogar hochwertiger.
     
  3. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Lt. Hersteller wären solche 5 mm Schweißbahnen nichtbzugelassen weil durch die dicke Schicht Schweißbitumen die Wand "wegschwimmen" könnte.
     
  4. #4 Tilo, 10.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Jan
    Das Thema hattest du ja im Juni schon mal hier im Forum diskutiert. Du hattest entschieden, dass kein Radonschutz von aussen, sondern von innen erfolgen soll.
    Bei der Mauersperrbahn mit gleichzeitigem Radonschutz musst du vielleicht Einschränkungen hinnehmen. Bitumen wird wohl ab 4 - 5 mm Dicke Radondicht sein. Die Mauersperrbahnen sind meistens dünner und besandet. Da solltest du ein Produkt waehlen, was dann wenigstens 3 mm dick ist , wie zum Beispiel eine G 200 DD.

    Hinweis:
    Dichtheit Rohrdurchführungen und Fussbodeneinlaeufe mit beachten
     
  5. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Es wird aber nun doch auch auf der Bodenplatte abgedichtet.... Stimmt, damals hatte ich nach einer radondichten Mauerwerksperre gefragt. Eine zertifizierte gibt es da ja nicht wirklich.
    Das die Schweißbahn unter der Mauer auch OK ist, hatte ich nicht so erwartet und das Thema nicht mehr im Blick.

    Zwei Meinungen:
    Geht, ist sogar besser wenn es nicht gerade mit seitlichem Druck auf Mauer ist.
    Geht nicht, kann seitlich wegeutschen.
     
  6. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    @ Tilo: Nach deiner Meinung geht also auch eine 5 mm Schweißbahn unter der Mauer wenn ich das richtig herauslese?

    Die Abdichtung der Durchbrüche wird mit selbstklebenden Manschetten realisiert ohne jetzt Fimennamen zu nennen...
     
  7. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Jan
    5 mm unter der Wand, habe ich nicht geschrieben ...
     
  8. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Kann denn eine 5 mm PYE-Bahn tatsächlich wegfließen unter der Mauer? Wenn keine Querkräfte vorhanden sind müsste das doch unkritisch sein...
     
  9. #9 Tilo, 10.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Jan
    Darüber möchte ich mir dir nicht "verhandeln".
    Sowas kannst du den Statiker des Hauses fragen.

    Genau so könnte ich dich auch fragen, warum du dir über Radon so einen Kopf machst, wo du doch schon ohne Keller baust. Im EG hast du ja bestimmt auch Fenster und Aussentüren zum Lüften, vielleicht sogar eine Lüftungsanlage , die das für dich übernimmt. Die Bodenplatte wird fachgerecht abgedichtet. Was willst du mehr ?

    Gruß
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein , aber dein MW könnte gleiten.
     
  11. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Ohne Querkräfte ist das gleiten des MW aber eher unwahrscheinlich, oder?
     
  12. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    [QUOTE="JanSN, post:
    Die Abdichtung der Durchbrüche wird mit selbstklebenden Manschetten realisiert ohne jetzt Fimennamen zu nennen...[/QUOTE]

    Zertifikat für Radon liegen da wohl vor ?
     
  13. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Ja, die besitzen ein Radonzertifikat.
     
Thema:

Schweißbahn unter Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Schweißbahn unter Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Solarplatten auf Schweißbahn

    Solarplatten auf Schweißbahn: Hallo, aktuell habe ich ein Balkonkraftwerk auf mein Anbaudach "montiert". Das Dach hat ca. eine Neigung von 20° und ist mit einer Schweißbahn...
  2. Erfahrungen mit PCI BT 21 Dichtbahn vs. Schweissbahnen

    Erfahrungen mit PCI BT 21 Dichtbahn vs. Schweissbahnen: Hallo zusammen, für meinen Neuaufbau des Kellerboden (Altbau) bin ich noch am Zweifeln was die beste Abdichtung sein kann. Das Haus steht am...
  3. Schweißbahn verschmutzte Stöße

    Schweißbahn verschmutzte Stöße: Hallo, für die Abdichtung der Bodenplatte werden die Schweißbahnen miteinander verschweißt. Nun ist es so, dass die Schweißbahn die bereits auf...
  4. Überstand Mauerwerksperre zu Schweißbahn

    Überstand Mauerwerksperre zu Schweißbahn: Hallo, ich kann mir nicht vorstellen das diese Frage im Forum noch nicht kam. Ich kann aber leider nichts finden... Wie weit muss die...
  5. Kellerausbau, Fachfirma entfernt auch Schweißbahn bis zum Mauerwerk. Hilfe was nun?!?

    Kellerausbau, Fachfirma entfernt auch Schweißbahn bis zum Mauerwerk. Hilfe was nun?!?: Hallo wir sind dabei einen Keller auszubauen und haben von einer Firma den Estrich entfernen lassen. Eigentlich sollte die Sperrung...