Schweißbahn zum Abdichten eines Kellers?

Diskutiere Schweißbahn zum Abdichten eines Kellers? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Nichts - außer das der obere Rand dann über dem Estrich steht. Daher meine Fragen nach dem Aufbau im Bereich der Randfuge. Was mir an dem Detail...

  1. #21 Carden. Mark, 05.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nichts - außer das der obere Rand dann über dem Estrich steht.
    Daher meine Fragen nach dem Aufbau im Bereich der Randfuge.
    Was mir an dem Detail nicht so gefällt ist die Idee, mit dem Brenner im Bereich der dünnschichtigen DS rumzufummeln. Der Brenner sollte hier keinesfalls auf die draufgehalten werden.
     
  2. #22 nothin2g, 06.07.2011
    nothin2g

    nothin2g

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spieleentwickler
    Ort:
    Zeil
    Boah, der erstkontaktierte Estrichbauer erzählte gleich was von Spezialfirma, die in den unteren Stein Bleche einziehen muss. :irre
     
  3. #23 nothin2g, 20.07.2011
    nothin2g

    nothin2g

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spieleentwickler
    Ort:
    Zeil
    Update: Einen Estrichbauer ist gefunden, der sich der Sache annehmen möchte.
    Gestern Nacht hat es ca 30 Liter geregnet, die freigelegten unteren Steine haben sich daraufhin teilweise ziemlich dunkel gefärbt. Oberhalb der Sperrbahn sind die Steine jedoch trocken. Das dürfte eine weitere Bestätigung sein, dass die Schweißbahn das Problem löst bzw. draußen hält, oder?
     
  4. #24 Wieland, 20.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Aus welchem Material besteht denn die Kelleraussenwand ?:hammer:
     
  5. #25 Carden. Mark, 20.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie jetzt?
    Schwarze Wanne von Innen?
    Vergiss es.
    Stell erst einmal fest wieso das Wasser da so schnell hinkommt.
     
  6. #26 gunther1948, 20.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bin der gleichen meinung wie mark das wird von innen nix wenn da wirklich wasser kommt.
    wenn die 1. steinreihe wirklich 25 cm hoch ist dann erst recht keine chance.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #27 nothin2g, 20.07.2011
    nothin2g

    nothin2g

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spieleentwickler
    Ort:
    Zeil
    Also flüssiges Wasser sieht man nicht. Die betroffenen Steine haben sich nur dunkler gefärbt. Tastbare Feuchte gibts nur an den Stellen der Rigipsplatten, wo diese per Gips an den betroffenen Steinen montiert sind.
    Komplett innenliegende Wände haben das gleiche Problem.
     
  8. #28 gunther1948, 20.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    1. möglichkeit: durch die aussenwände kommt doch wasser rein auch wenn du´s nicht ertasten kannst.
    2. möglichkeit: deine bodenplatte ist so porös, dass die feuchtigkeit von unten kommt aber dann ist wohl alles mist. ( mark das ist spassmöglichkeit) ich weiss beton ist nie so schlecht wie über ihn geredet wird.
    kannst du mal den aufbau des kellerbodens beschreiben oder fotos machen?

    gruss aus de pfalz
     
  9. #29 nothin2g, 20.07.2011
    nothin2g

    nothin2g

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spieleentwickler
    Ort:
    Zeil
    Ich werde morgen Bilder machen.
    Nachdem wir den Estrich entfernt hatten, kam in der Mitte des größten Raums ein langer Riss (maximal ca 2mm breit) zum Vorschein. Dort ist jedoch keine Verfärbung und Feuchtigkeit durch Fühlen festzustellen. Da läufts haptisch und augenscheinlich "von unten" nicht rein :irre
    Was unter der Bodenplatte zu finden ist kann ich leider nicht sagen :(
     
  10. #30 nothin2g, 20.07.2011
    nothin2g

    nothin2g

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spieleentwickler
    Ort:
    Zeil
    Der vermeintlich feuchteste Stein liegt kaum unterhalb des Erdreichs, da an der Außenseite dort der Hof ein gepflastertes Gefälle aufweist.
     
  11. #31 gunther1948, 20.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann ist ja das freilegen aussen kein so grosses problem.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #32 nothin2g, 21.07.2011
    nothin2g

    nothin2g

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spieleentwickler
    Ort:
    Zeil
    Das letzte Bild ist die passende Außenwand dazu.
    Den Anhang 24708 betrachten


    Die Bodenplatte scheint optisch trocken.
    Den Anhang 24709 betrachten

    Die montierten Rigipsplatten saugen das Wasser auf?
    Den Anhang 24710 betrachten


    Innenwand!
    Den Anhang 24711 betrachten


    Verputzte Innen"wand" scheinbar ohne große Probleme. Fliesen liegen auf Mörtelbett, nicht auf Magnesitestrich.
    Den Anhang 24712 betrachten

    Andere Außenseite, innen das gleiche Problem.
    Den Anhang 24713 betrachten

    Außenseite des Raumes aus dem ersten Bild. Bei starkem Regen kann man einen Wasserfluss in der Mitte des Hofes beobachten, direkt an der Wand bleibt es trocken. Sieht man auch an der Färbung des Pflasters.
    [​IMG]

    Grüße aus Franken
     
  13. #33 nothin2g, 21.07.2011
    nothin2g

    nothin2g

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spieleentwickler
    Ort:
    Zeil
    Falls nötig kann ich auch noch größere Versionen irgendwo bereitstellen.
    Dem Plan zu folge stehen die Mauern auf einem Fundament.
     
  14. #34 nothin2g, 22.07.2011
    nothin2g

    nothin2g

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spieleentwickler
    Ort:
    Zeil
    Meinungen? Schweißbahn oder nicht?
     
Thema: Schweißbahn zum Abdichten eines Kellers?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweißbahn kellerabdichtung

    ,
  2. schweißbahn wand

    ,
  3. schweißbahn.kellerabdichtung

    ,
  4. dichtschlämme unter schweißbahn,
  5. kellerboden schweißbahn,
  6. unterschweißbahn,
  7. bitumenschweißbahnkeller,
  8. keller ausbauen Schweißbahn,
  9. schweißbahnen keller,
  10. bitumen schweißbahn keller außen,
  11. kellerabdichtung außen schweißbahn,
  12. schweißbahn keller,
  13. keller aussenwand mit schweißbahn,
  14. schweißbahn für kellerabdichtung,
  15. bitumenschweissbahn als horizontalsperre,
  16. kellerwand bitumenschweißbahn,
  17. schweißbahn an die Wand,
  18. Schweißbahn kellerwand,
  19. schweißbahn auf wand,
  20. abdichtung kelleraußenwand mit schweissbahn,
  21. schweissbahn 25 cm breit,
  22. schweisbahnen an wand anleitung,
  23. Sockel Schweißbahn,
  24. schweißbahn abdichten,
  25. schweißbahnen20 cm breit für sockel
Die Seite wird geladen...

Schweißbahn zum Abdichten eines Kellers? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Bodenplatte mit Schweißbahnen

    Abdichtung Bodenplatte mit Schweißbahnen: Hallo, unser Rohbau steht und nun hat der Maurer gefragt, ob er die Oberseite der Bodenplatte mit Schweißbahnen abdichten soll. Beim Keller kenne...
  2. Mauerscheiben abdichten mit Schweißbahn

    Mauerscheiben abdichten mit Schweißbahn: Hallo, ich möchte bei meiner Mauer aus L-Steinen die Fugen zwischen den Steinen mit Schweißbahn verschweißen. Welche Schweißbahn könnt ihr da...
  3. schweissbahn punktweise oder vollflächig aufschweissen ????

    schweissbahn punktweise oder vollflächig aufschweissen ????: HALLO ich bin gelernter klebeabdicher der begriff zu meiner zeit .ausbildungsort nürnberg wetzendorf . ich lebe in der dom.rep. und würde gerne...
  4. Abdichtungsbahn WW über Elektroinstallation möglich

    Abdichtungsbahn WW über Elektroinstallation möglich: Hallo Zusammen, ich möchte mich erst mal vorstellen, da ich neu hier im Forum bin. Wir sind eine 3-Köpfige Familie und bauen gerade ein...
  5. Abdichtung Bodenplatte; Anschluss der Schweißbahn G200 S4 an die G200 DD

    Abdichtung Bodenplatte; Anschluss der Schweißbahn G200 S4 an die G200 DD: hallo! Unter der ersten Steinreihe (36,5 er T8) wurde eine G200DD (statt eine R500) (50cm breiter Streifen) im Mörtelbett verlegt, als Abdichtung...