Schweißgeruch aus Wand

Diskutiere Schweißgeruch aus Wand im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Vor einigen Tagen habe ich einige Löcher in meine Wand im Flur gebohrt. Da beim bohren roter Staub ausgetreten ist, gehe ich davon aus,...

1. #1 Lahu0162, 21.03.2024
    Lahu0162

Lahu0162

Hallo!
    Vor einigen Tagen habe ich einige Löcher in meine Wand im Flur gebohrt. Da beim bohren roter Staub ausgetreten ist, gehe ich davon aus, dass die Wand aus Ziegeln besteht. Kurz nach dem Bohren ist mir ein starker Schweißgeruch aufgefallen, welcher bis heute leider nicht verflogen ist. Der Geruch kommt ganz klar aus einem der Bohrlöcher und ich kann mir nicht erklären, woher dieser kommt oder was ich dagegen tun kann. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

2. #2 Fred Astair, 21.03.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Noch nichts von schwitzenden Wänden gehört?

ichweisnix, munzur und klappradl gefällt das.
  3. #3 Fasanenhof, 22.03.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Reden wir hier von menschlichen Ausdünstungen vom Schwitzen oder dem Geruch von verbranntem Eisen, wie es beim Schweißen entsteht?

4. #4 Manovic, 18.10.2024
    Manovic

Manovic

Haben Sie schon eine Ursache des Problems gefunden? Bei uns ist es ähnlich, kommt aber aus einer Randfuge am Bodentiefen Fenster. Auch ein Sachverständiger konnte nicht helfen. Feucht ist es wohl nicht. Durch die vorhandene Lüftungsanlage wird der Geruch natürlich aus der Fuge gezogen.

5. Markl

Markl

Auf welcher Höhe war den das Bohrloch , Kabel oder rohr vll erwischt?

6. Chiki

Chiki

Schweißgeruch?
    Meinst wahrscheinlich Schweiß von kranken Menschen, Geruch nach Urin? Ammoniak?

Wenn ja, dann ist höchstwahrscheinlich Schimmel. In einem Fall in der Wand, in anderen am Fenster.

Schimmel bzw Sporen sind nicht sichtbar, sind aber angesiedelt, wenn früher Feuchtigkeit eingedrungen ist, z.B. Kondensat.
    Aber dann hat man ein Loch gebohrt bzw Fuge entfernt und mit Luftzugang kamm auch Luftfeuchtigkeit, und so ist Geruch entstanden.

Thema:

Schweißgeruch aus Wand

Die Seite wird geladen...

Schweißgeruch aus Wand - Ähnliche Themen

1. Fliesen nicht parallel zur Wand - schlimm?

Fliesen nicht parallel zur Wand - schlimm?: Moin Leute, hab heute mal wieder einen richtigen Bock geschossen und rege mich über mich selbst auf. Will im Flur neue Fliesen im Format 120x30...
  2. Durchbruch durch Fachwerk(außen)wand

Durchbruch durch Fachwerk(außen)wand: Hallo, wir bräuchten mal Expertenrat zu unserer Baustelle, auf der wir bislang in Eigenleistung (als Bauing, Werkzeugmacher/Maschbauer)...
  3. Abwaschen von Wänden

Abwaschen von Wänden: Freddchen...:bierchen:...hier wat neues.:D Womit kann man Wände abwaschen. Dachte da an einen auf eine Halterung gebrachten Abwaschschwamm vom...
  4. Hausanschlüsse an unverputzte Wand

Hausanschlüsse an unverputzte Wand: Hallo, ich bin grade mit den Stadtwerken in Diskussion. Sie sollen die Hausanschlüsse erstellen und fordern jetzt, dass die Innenwand verputzt...
  5. Schimmel in Gewölbekeller an Wand und Boden

Schimmel in Gewölbekeller an Wand und Boden: Hallo zusammen Unser Fachwerkhaus Bj. 1878 Gewölbekeller mit Sandsteinwänden und Naturboden Querlüftung ist gegeben . Leider in den letzten...