Schweißnähte bei Treppe

Diskutiere Schweißnähte bei Treppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir haben kürzlich eine neue Treppe einbauen lassen, die direkt vor Ort verschweißt wurde. Die Treppenstufen sind einseitig an der Treppenwange...

1. #1 Hamlet, 04.10.2025 um 22:31 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2025 um 23:11 Uhr
    Hamlet

Hamlet

Wir haben kürzlich eine neue Treppe einbauen lassen, die direkt vor Ort verschweißt wurde. Die Treppenstufen sind einseitig an der Treppenwange befestigt. An dieser Seite sind die Schweißnähte noch unbearbeitet und daher gut sichtbar.

Unser Architekt hat uns erklärt, dass das Verschleifen dieser Nähte sehr aufwendig sei und dabei nur wenig Material abgetragen werden dürfe, damit die Stabilität der Schweißverbindungen erhalten bleibt.

Mich würde eure Einschätzung dazu interessieren:
    - Kann bzw. sollte hier eurer Meinung nach noch nachgebessert werden?
    - Wäre eine Vereinheitlichung der Nähte durch Spachtel, z.B. Mipa PX 9 2K Polyesterspachtel eine Möglichkeit?

Anhänge:

Thema:

Schweißnähte bei Treppe

Die Seite wird geladen...

Schweißnähte bei Treppe - Ähnliche Themen

1. Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler: Hallo zusammen, Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen....
  2. Stahl Zweiholmtreppe Schweißnaht ok?

Stahl Zweiholmtreppe Schweißnaht ok?: Hallo Zusammen, ich finde die Schweißnähte unserer treppe sehr unschön. Jetzt bin ich leider kein Experte was Schweißnähte betrifft und mir nicht...
  3. Fensterrahmen in Schweißnaht gerissen

Fensterrahmen in Schweißnaht gerissen: Hallo zusammen, unser Haus wurde vor 4 Jahren gebaut. Nun habe ich festgestellt, dass auf der Westseite eine Rahmenecke der Festverglassung an...
  4. Blendrahmen Riss Schweißnaht, Rahmen Tausch?

Blendrahmen Riss Schweißnaht, Rahmen Tausch?: Hallo zusammen, bei unserer Terrassen Hebeschiebetür ist in einer Ecke oben ein Spalt zu sehen. Dieser wurde bereits bemängelt. Mir stellt sich...
  5. Schweißnähte von Flachdach sauber hergestellt?

Schweißnähte von Flachdach sauber hergestellt?: Hallo, ich wollte da ich von der Materie keine Ahnung habe fragen ob die Schweißnähte der Flüssigbitumenmasse bei diesem Flachdach einen...