Schwellenbalken für ein Dach befestigen

Diskutiere Schwellenbalken für ein Dach befestigen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen überdachten Grillplaz bzw. einen Pizzaofen zu bauen. Für Wände etc. verwende ich Poroton-Steine, da...

1. #1 Absturz, 14.06.2024
    Absturz

Absturz

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen überdachten Grillplaz bzw. einen Pizzaofen zu bauen. Für Wände etc. verwende ich Poroton-Steine, da ich die günstig "gebraucht" bekommen habe. Das Gebilde soll jetzt ein Satteldach bekommen und ich benötige dafür ringsrum Schwellenbalken (quasi als Ringanker ;-) ). Da die Porotonsteine ja nun mal im inneren eher eine Wabenstruktur bzw. Stege haben, frage ich mich, wie ich darauf die Balken verschrauben kann. Meine erste Idee war das Ausgießen einzelner Steine und darin direkt Gewindeschrauben zu befestigen bzw. einzugießen. Einfache Dübel funktionieren ja nicht. Ist das tatsächlich die Praxis in so einem Fall, oder gibt es eine andere Lösung? Einschalen und einen "

2. #2 Tolentino, 14.06.2024
    Tolentino

Tolentino

Beruf:
    Manager
    Dafür gibt es U-Schalen die man dann ausgießt.

3. #3 Baggerbedrieb, 14.06.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Stein weglassen, schalen, betonieren.

4. #4 Andreas Teich, 15.06.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Oder ein paar Holzbalken vor die Wand als Stützen stellen-
    daran lassen sich gut Sachen befestigen

Thema:

Schwellenbalken für ein Dach befestigen

Die Seite wird geladen...

Schwellenbalken für ein Dach befestigen - Ähnliche Themen

1. Dach Dämmung bei Dachpappe

Dach Dämmung bei Dachpappe: Hallo Zusammen, Bei unserem Haus Bj 1950 wurde vom Vorbesitzer in den 80er Jahren, das Dach erneuert. Innendämmung kam später hinzu. Der...
  2. Carport Dach für spätere Begrünung

Carport Dach für spätere Begrünung: Moinsen, Bin gerade an der Carport Planung. Dieser wird als Unterkonstruktion aus Doppel T -Trägern hergestellt mit Sparrenauflage, also so...
  3. Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.

Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.: Hallo zusammen, ich möchte in dem Dachboden meines Nebengebäudes ein Fenster einsetzen, damit ich das endlich vernünftig nutzen kann. Außerdem...
  4. Dach eindecken bei ungleicher Breite

Dach eindecken bei ungleicher Breite: Hallo Leute, ich bin neu hier, auf der Suche nach Hilfe. Ich baue mir gerade eine Hütte. Da die Hütte in eine Gartenecke kommt, habe ich diese...
  5. Schwellenbalken untermauern

Schwellenbalken untermauern: Hallo, ich möchte an einem 2-stöckigem Fachwerkhaus die Schwellenbalken (unterste Balkenlage) untermauern und gleichzeitig eine...