Schwellenbalken für ein Dach befestigen

Diskutiere Schwellenbalken für ein Dach befestigen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen überdachten Grillplaz bzw. einen Pizzaofen zu bauen. Für Wände etc. verwende ich Poroton-Steine, da...

1. #1 Absturz, 14.06.2024
    Absturz

Absturz

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen überdachten Grillplaz bzw. einen Pizzaofen zu bauen. Für Wände etc. verwende ich Poroton-Steine, da ich die günstig "gebraucht" bekommen habe. Das Gebilde soll jetzt ein Satteldach bekommen und ich benötige dafür ringsrum Schwellenbalken (quasi als Ringanker ;-) ). Da die Porotonsteine ja nun mal im inneren eher eine Wabenstruktur bzw. Stege haben, frage ich mich, wie ich darauf die Balken verschrauben kann. Meine erste Idee war das Ausgießen einzelner Steine und darin direkt Gewindeschrauben zu befestigen bzw. einzugießen. Einfache Dübel funktionieren ja nicht. Ist das tatsächlich die Praxis in so einem Fall, oder gibt es eine andere Lösung? Einschalen und einen "

2. #2 Tolentino, 14.06.2024
    Tolentino

Tolentino

Beruf:
    Manager
    Dafür gibt es U-Schalen die man dann ausgießt.

3. #3 Baggerbedrieb, 14.06.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Zimmermann auf Abwegen
    Benutzertitelzusatz:
    Habe herausgefunden wie man den Wohnort ändert.
    Stein weglassen, schalen, betonieren.

4. #4 Andreas Teich, 15.06.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Oder ein paar Holzbalken vor die Wand als Stützen stellen-
    daran lassen sich gut Sachen befestigen

Thema:

Schwellenbalken für ein Dach befestigen

Die Seite wird geladen...

Schwellenbalken für ein Dach befestigen - Ähnliche Themen

1. Neue Unterspannbahn oder komplett neues Dach?

Neue Unterspannbahn oder komplett neues Dach?: Hallo, bei uns wurde ein Wintergarten gebaut. Dafür wurde der Dachvorsprung eingekürzt wobei die total poröse Unterspannbahn sichtbar wurde. Der...
  2. Dach neu decken

Dach neu decken: Wir haben vor einigen Jahren ein Haus (DHH) gekauft, Baujahr 1972. Das Dach sowie der Fußboden auf dem kleinen Dachboden zum darunterliegenden...
  3. Regenrinne über Dach verlängern

Regenrinne über Dach verlängern: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und im Nachgang leider bemerkt, dass die 125m2 große westliche Dachhälfte über eine Hebeanlage im EG entwässert...
  4. Sanierung Dach Turnhalle

Sanierung Dach Turnhalle: Hallo liebe Bauexperten, ich bin in der Liegenschaftsverwaltung einer kleinen Kommune tätig. Auf einer unserer Mehrzweckhallen befindet sich ein...
  5. Schwellenbalken untermauern

Schwellenbalken untermauern: Hallo, ich möchte an einem 2-stöckigem Fachwerkhaus die Schwellenbalken (unterste Balkenlage) untermauern und gleichzeitig eine...