Schwellenhöhe, Ausstiegshöhe, Stufenhöhe der Balkontür

Diskutiere Schwellenhöhe, Ausstiegshöhe, Stufenhöhe der Balkontür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich wende mich mal an euch mit einer Frage, die ich nicht genau stellen kann und hoffe, dass mir die Erläuterung einigermaßen...

  1. #1 Kubalibre, 29.05.2017
    Kubalibre

    Kubalibre

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Gera
    Guten Tag,

    ich wende mich mal an euch mit einer Frage, die ich nicht genau stellen kann und hoffe, dass mir die Erläuterung einigermaßen gelingt.

    Ich bewohne eine P2-Wohnung (DDR-Bautyp) in schöner ruhiger Lage und möchte dort auch nicht ausziehen.
    Es fällt mir aber immer schwerer zum Balkon heraus zu gehen, weil ich dabei eine Höhe von 43 cm (innen 30 cm) und eine Breite von 30 cm überschreiten muss und mir immer öfter die Schienbeine aufschlage (bin nur 1,58 groß).
    Nun liegt ja diese Steigung fern jeder Norm für Wohnhäuser und ich würde gern wissen, ob die Verwaltung eine Stufe anbringen müsste, damit ich sicher und ohne Verletzungen zum Balkon rein und raus komme.

    Seid herzlichst gegerüßt
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Warum stellst du dir nicht selber eine (mobile) Stufe hin?
     
  3. #3 Fred Astair, 29.05.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es gibt nur eine Mindesthöhe nach Flachdachrichtlinie, die aber zur Bauzeit und am Bauort nicht gültig war.
    Du hast so gekauft oder gemietet.
    Deine Schienbeine sind Dein Problem.
    Rico M hat richtige Antwort gegeben.
     
  4. #4 Kubalibre, 30.05.2017
    Kubalibre

    Kubalibre

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Gera
    Hast du die gerade erfunden?
     
  5. #5 simon84, 30.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich glaube er meint den behindertenpassus also die 2cm schwellenregelung
     
  6. #6 Fred Astair, 30.05.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, er meint die Fachregel, dass Dach- und andere Ebene Anschlüsse an Türen und anderen Öffnungen mindestens 15 cm tiefer liegen müssen, um Wassereintritt zu verhindern. Das trifft auch auf Balkone zu.
    Der Balkon wird vermutlich nicht barrierefrei deklariert sein.
     
  7. #7 Fred Astair, 30.05.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du hier ernsthaft Rat suchst, solltest Du Deinen Ton mäßigen.
    Keine Ahnung aber große Töne spucken...
     
  8. #8 simon84, 30.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry :) aber ich denke einen Tritt hinzustellen wäre doch eine gute Lösung ?
     
  9. #9 Kubalibre, 30.05.2017
    Kubalibre

    Kubalibre

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Gera
    Sorry - aber ich habe höflich eine Frage gestellt und werde angepampt, dass meine Schienbeine mein Problem sind.
     
  10. #10 Kubalibre, 30.05.2017
    Kubalibre

    Kubalibre

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Gera
    Das mag sein, nur es ist keine sichere Lösung. Es müsste schon etwas fest montiertes sein, was nicht weg rutschen kann.
    Aber danke für deine Antwort.
     
  11. #11 Fred Astair, 30.05.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Klar sind Deine Schienbeine Dein Problem. Wessen sonst?
    Dass Du nicht selbst einen trittsicheren Tritt bauen kannst, glaube ich Dir aufs Wort.
    Deshalb hat aber Dein Vermietet noch lange keine Verpflichtung, Dir was zu bauen, dass Du ohne blutige Schienbeine auf den Balkon kommst.
    Es gibt Handwerker, die bauen sowas rutschsicher.
     
  12. #12 simon84, 30.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke das kriegst du hin.

    Du kannst ja im Prinzip alles mit entsprechender Höhe nehmen (ca 15 cm sollten passen).

    Holz, Steinplatten, usw.

    Je nach Gewicht rutscht das von selber nicht weg, oder du kannst es an Boden oder Wand verankern.
     
  13. #13 simon84, 30.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich muss schon ein bisschen Schmunzeln beim bildlichen Vorstellen, dass sich der Cuba Libre - Buchhalter - aus Gera beim Ausstieg auf den DDR-Bau Balkon die Schienbeine blutig schlägt. Und der Tritt zu wackelig ist. Und der Vermieter soll es möglichst richten.

    Hmmmmm Ich glaub ich mach mir mal ne Halbe auf :offtopic::bierchen::bierchen::bierchen::bierchen::bierchen::bierchen:
     
  14. #14 Fred Astair, 30.05.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Prost[emoji122]
     
  15. #15 Kubalibre, 31.05.2017
    Kubalibre

    Kubalibre

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Gera
    Tja, was soll ich jetzt dazu sagen, wenn ein Münchener so deutlich meine Herkunft erwähnt: überheb dich mal nicht!
     
  16. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Im Baustoffhandel gibt es fertige Beton- oder Granitstufen im Format 100x35x15, leg dir davon innen eine und außen drei Stück auf eine dünne Gummischutzmatte (Verträglichkeit mit deiner Dachabdichtung prüfen) und gut is. Da rutscht nicht mehr viel und die Kosten halten sich auch in Grenzen.

    Gruß,

    Boergi
     
  17. #17 Kubalibre, 04.06.2017
    Kubalibre

    Kubalibre

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Gera
    Danke für deine Info.
    Mein Mann ist Tischler, der ganz gut ein paar Stufen einpassen könnte.
    Vielleicht denken wir aber auch über deinen Vorschlag nach- zumindest für den äußeren Teil.
    Es ging mir aber eher um die rechtliche Situation (zumal die Mieten ja auch keinen Bestandsschutz haben).

    Frohe Pfingsten
     
  18. #18 simon84, 04.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rechtlich sehe ich leider keine Handhabe mit realistischen Erfolgschancen :(
     
Thema: Schwellenhöhe, Ausstiegshöhe, Stufenhöhe der Balkontür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwellenhöhe balkontür

    ,
  2. stufe balkontür

    ,
  3. Balkontüre schwellenhöhe

    ,
  4. stufe zum balkon,
  5. stufe terrassentür,
  6. stufe balkontür außen,
  7. Schwellenhöhe Balkontür innen,
  8. metallstufe für terassentür,
  9. terrassentür stufe,
  10. außenstufe terrassentür,
  11. schwellenhöhe balkon,
  12. Breite Stufe vor balkontür,
  13. Stufenhöhe zum Balkon,
  14. steinplatten an Terrassentür,
  15. schwellenhöhe bei terrassentüren,
  16. balkontür mit stufe,
  17. schwellenhöhe balkontüre,
  18. stufenhöhe von wohnung auf balkon,
  19. stufe vomwohnbereich auf balkon,
  20. balkontüre mit stufe
Die Seite wird geladen...

Schwellenhöhe, Ausstiegshöhe, Stufenhöhe der Balkontür - Ähnliche Themen

  1. Schwellenhöhe am Balkon zu gering

    Schwellenhöhe am Balkon zu gering: Hallo Experten! Über den kompletten Sommer wurde an unserem Haus die Terrasse und ein neuer Balkon von einem Metallbaubetrieb erneuert. Als das...
  2. Schwellenhöhe Wohnzimmer auf Dachterrasse und Möglichkeiten zur Verringerung

    Schwellenhöhe Wohnzimmer auf Dachterrasse und Möglichkeiten zur Verringerung: Hallo liebes Forum! Ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen... Unser erster Beitrag hier im Forum - wir haben viel gesucht und viele...
  3. Schwellenhöhe Haustüre (innen)

    Schwellenhöhe Haustüre (innen): Guten Abend, gibt es eine "anerkannte Regel der Technik" hinsichtlich der erlaubten Höhe einer Haustürschwelle? Wir erwarten nach derzeitigem...
  4. Höhenunterschied Balkon Wohnbereich

    Höhenunterschied Balkon Wohnbereich: hallo, kennt jemand die Vorschriften zu Schwellenhöhen zwischen Balkon und Wohnbereich ... wohlgemerkt Balkon und nicht Terrasse. Der Balkon...
  5. Unterschiedliche Schwellenhöhe neu eingebauten PSK-Türen

    Unterschiedliche Schwellenhöhe neu eingebauten PSK-Türen: Hallo Zusammen, habe mir von meinem Fensterbauer 2 PSK-Türen einbauen lassen. Eine im Wohnzimmer, eine im Schlafzimmer. Beide führen auf den...