Schwellenhöhe Wohnzimmer auf Dachterrasse und Möglichkeiten zur Verringerung

Diskutiere Schwellenhöhe Wohnzimmer auf Dachterrasse und Möglichkeiten zur Verringerung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Was hast du da in dem Estrich drin vor der Türe? *neugierigfrag* Hallo, das ist ein Boden-Zuluftauslass der Lüftungsanlage. Der wird mit einem...

  1. #21 stockstadt, 20.05.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    das ist ein Boden-Zuluftauslass der Lüftungsanlage.

    Der wird mit einem Edelstahlgitter in den Fliesenboden "integriert"

    LG
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ralf, leider ist diese Ausführung gang und Gebe auf Baustellen... Ich wüsste nicht wann ich das letzte mal Stufen produziert hab auf Terassen... MIR wäre es anders auch viel viel lieber, ich find dieses mit Gewalt Barrierefrei echt nervig und riskant
     
  3. #23 ThomasMD, 20.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenns denn barrierefrei wäre.
    Hier gehts eine Stufe hoch zur Terasse. Ist auch mit durchlaufender Decke der darunterliegenden Ebene nicht anders zu machen.
    Wir haben die Decke im drunterliegenden Zimmer um 30 cm abgesenkt um barrierefrei bauen zu können.
    Einen Tod musst Du sterben...

    Ob uns das gefällt oder nicht, interessiert letzlich nicht. Die Anforderungen an barrierefreie Bauweisen steigen mit dem zunehmenden Alter der Bevölkerung und ihrem Willen, auch mit körperlichen Defiziten fast alle Annehmlichkeiten des Lebens nutzen zu können.
    Früher blieb Oma im Bett oder wurde auf die Ofenbank gesetzt, wenn es mit dem Gehen oder Steigen nicht mehr klappte...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Doch, ist anders machbar...

    komplette Lüftungsanlage auf die ROhbetondecke, kompletten Installationsleitungen dazu, dann Leichtestrich rüber gekippt. Da drüber dann den normalen Estrichaufbau, ergab eine Stufe zusätzlich an der Treppe, ebenerdigen Ausgang und für mich die Anschlußhöhen(die dann mit den Bodenaufbau draußen wieder kaputt gemacht wurden *heul*

    Ist die Alternative zum Absenken der Decke... Irgendwie muß ich ja die ca 18 cm Dämmung draußen ausgleichen. Also entweder Aussenbereich absenken oder Innenbereich hoch holen
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 20.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auf deutschen Autobahnen gilt Abstand halten. Die Regel ist, dass LKW so dicht hintereinander herfahren, dass sie schon eingeschlagen sind, bevor die Schrek-sekunde um ist.
    Das Ergebnis findet sich in den entsprechenden Statistiken wieder.

    Das gleiche gilt für Stockstadts :Baumurks. Das ist wie Fahren ohne Abstand. Oft gehts gut, aber wenn nicht, dann tuts richtig weh.
     
  6. #26 stockstadt, 20.05.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    ich fand es auch sehr nervig, dass ich mit "dem Problem" erst konfrontiert wurde, als der Rohbau schon stand.
    Und dass es riskant ist, ist mir bewusst.

    Ich hätte gut geplante Stufen (höher setzen der Tür) akzeptiert... barrierefrei ist es sowieso nicht, aber leider haben die viel und ständig geforderten Planer und in dem Fall auch der ausführende BT zu spät oder nicht reagiert
     
  7. #27 stockstadt, 20.05.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    ich glaube, ich habe in einigen Beiträgen deutlich gemacht, dass die Ausführungen mit Regenrinne ein Kompromiss sind .. man kann es auch Murks nennen.

    Aber vielleicht solltest du als Architekt weniger die Bauherren "anmachen", sondern lieber über die Kommunikationsmöglichkeiten eures Berufsstandes deine Kollegen aufklären, damit so Leute wie ich nicht so einen "Murks" auch noch für gut heißen müssen ... denn mit Freuden gehe ich das schon beschriebene "Regenrisiko" nicht ein.


    Vielleicht liest aber ein noch planender Bauherr mit, der "das Problem" dann schon vorher lösen kann.


    LG
     
Thema: Schwellenhöhe Wohnzimmer auf Dachterrasse und Möglichkeiten zur Verringerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stufe dachterrasse

    ,
  2. terrassenaustritt

    ,
  3. fußtritt wohnzimmer auf terrasse

    ,
  4. terrasse höher als Wohnzimmer,
  5. stufe wohnzimmer terrasse,
  6. dachterrasse höhenunterschied,
  7. Terrassenschwelle,
  8. Stufe zur Dachterrasse,
  9. stufe auf dachterrasse,
  10. stufe terrassentür,
  11. höhe stufe dachterrasse,
  12. Ebenen Höhenunterschied Wohnraum,
  13. terrassenschwelle höhe
Die Seite wird geladen...

Schwellenhöhe Wohnzimmer auf Dachterrasse und Möglichkeiten zur Verringerung - Ähnliche Themen

  1. Schwellenhöhe am Balkon zu gering

    Schwellenhöhe am Balkon zu gering: Hallo Experten! Über den kompletten Sommer wurde an unserem Haus die Terrasse und ein neuer Balkon von einem Metallbaubetrieb erneuert. Als das...
  2. Schwellenhöhe, Ausstiegshöhe, Stufenhöhe der Balkontür

    Schwellenhöhe, Ausstiegshöhe, Stufenhöhe der Balkontür: Guten Tag, ich wende mich mal an euch mit einer Frage, die ich nicht genau stellen kann und hoffe, dass mir die Erläuterung einigermaßen...
  3. Schwellenhöhe Haustüre (innen)

    Schwellenhöhe Haustüre (innen): Guten Abend, gibt es eine "anerkannte Regel der Technik" hinsichtlich der erlaubten Höhe einer Haustürschwelle? Wir erwarten nach derzeitigem...
  4. Höhenunterschied Balkon Wohnbereich

    Höhenunterschied Balkon Wohnbereich: hallo, kennt jemand die Vorschriften zu Schwellenhöhen zwischen Balkon und Wohnbereich ... wohlgemerkt Balkon und nicht Terrasse. Der Balkon...
  5. Unterschiedliche Schwellenhöhe neu eingebauten PSK-Türen

    Unterschiedliche Schwellenhöhe neu eingebauten PSK-Türen: Hallo Zusammen, habe mir von meinem Fensterbauer 2 PSK-Türen einbauen lassen. Eine im Wohnzimmer, eine im Schlafzimmer. Beide führen auf den...