Schwellenholz kontrollieren

Diskutiere Schwellenholz kontrollieren im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Sorry für den Vogel :-) Bzgl abklebung: die Schwelle ist mit einer Art Klebeband an den Keller angeschlossen. Sicher keine 50cm. Der Keller ist...

  1. #21 ultra79, 21.04.2014
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    Sorry für den Vogel :-)

    Bzgl abklebung: die Schwelle ist mit einer Art Klebeband an den Keller angeschlossen. Sicher keine 50cm. Der Keller ist eine ww und entsprechend noch bituminös beschichtet. Nur in den Bereichen der späteren Terrasse ist eine "dichtbahn" aufgebracht, die 20 oder 30 cm auf den Keller geführt wurde.


    Wenn ich gewusst hätte wieviele sorgen man sich um so ein Holzhaus machen kann, dann hätte ich sicher was aus Stein gebaut :-(
     
  2. #22 Alfons Fischer, 21.04.2014
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    wenn sie funktioniert, dann ja.
    wenn nicht, dann... ???

    man muss nur bauartgerecht konstruieren. Auch früher schon haben Fachwerkhäuser Schäden erlitten, wenn die Schwelle dauerhaft feucht geworden ist. Also hat man sich über Jahrhunderte hinweg Konstruktionen ausgedacht und überliefert, bei denen das nicht vorkam. Nennt man heute (naja, heute unglücklicherweise schon fast wieder vergessen) "konstruktiver Holzschutz".

    Sei sicher: ich habe deutlich mehr Feuchteschäden an Massivhäusern begutachten müssen als an Holzhäusern.

    Und: bei den allermeißten Massivhäuern ist ein Drittel der Konstruktion ein Holzhaus: das Dach. Es unterscheidet sich im Konstruktionsprinzip nicht von einer Holzrahmenbau-Außenwand. Und bei einem Dach in Holzkonstruktion würde heute auch niemand Bedenken anmelden, sofern baustoffgerecht konstruiert. Warum also bei einer Wand in Holzrahmenbauweise, welche im Grunde das Gleiche ist, nur um ein paar Grad geneigt?
     
  3. #23 ultra79, 21.04.2014
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    Danke für deine Einschätzung Alfons.

    Kannst du evtl. noch deine Meinung zum Thema von weiter oben abgeben? Du meintest du würdest die Sockelhöhe kritischer sehen - ich bin für Hinweise dankbar was ich besser machen kann - insbesondere die falsch ausgebildete Fuge zum WDVS würde ich gern noch verbessern.

    Danke! (Auch an alle Anderen für den Input!)
     
  4. #24 Friedl1953, 21.04.2014
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    Ich habe sehr bewusst "funktioniert" geschrieben. Ansonsten 100% Übereinstimmung.:bierchen:
     
  5. #25 ultra79, 21.04.2014
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    Und ob sie funktioniert weiss man dann erst wenn es zu spät ist, da man die Schwelle ja nicht kontrollieren kann - da schliesst sich der Kreis ;-)

    Ich hab jetzt von Kunden eines anderen Herstellers gelesen das dort Messungen mittels "Schlagsonden" durchgeführt wurden als es zu Verfärbungen an der Fassade kam... weiss jemand wie das funktioniert?
     
  6. #26 Skeptiker, 22.04.2014
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    Ach, jetzt ignorierst Du aber die vielen schönen Probleme dämmendem Mauerwerks und die herrlichen Korrosionsschäden von Stahlbeton. Aucg dazu kann man sich trefflich sorgen.
     
  7. #27 Alfons Fischer, 22.04.2014
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    ich sehe die Frage, ob die Fuge jetzt durch Kompriband oder durch PU-Schaum geschlossen ist, nicht so kritisch. ist beides ein Kunststoff... Nur hält der eine ein bisschen länger eine gewisse Elastizität aufrecht. Vermutlich aber nicht über die Lebensdauer der Schwelle...
    ;)

    ich bin ein Freund von klaren Sockeln bei Holzhäusern. 30cm ist schon optimal. Ob 15cm funktioniert, hängt von den Randbedingungen ab; unter anderem davon, ob es ein durchlässiger Boden ist oder nicht. Ein zusätzlicher Kiesstreifen als Spritzschutzstreifen ist immer vorteilhaft, weil er die Spritzwasserbelastung des Wandfußes verringert.

    Einen positiven Effekt einer Hecke vor dem Sockel sehe ich nicht. Ich hätte eher gegenteiligen Effekt durch eine Hecke erwartet: Man kann ohnehin nicht vermeiden, dass der Sockel Spritzwasser abbekommt. Die Hecke sorgt dann dafür, dass es wieder schlechter abtrocknet ;)
    Wir haben selbst ein Holzhaus mit Holzfassade. Bei uns ist die Fassade mit den geringsten Verschmutzungen die Westwand: dort wird der unvermeidliche Schmutz regelmäßig vom Schlagregen wieder abgewaschen.
     
  8. #28 ultra79, 22.04.2014
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    IN der Tat - mein Stahlbetonkeller macht mir auch Sorgen. Was wenn die weisse Wanne nicht dicht ist?

    Meine Frau behauptet ja auch immer das liegt an mir selber - kann ich gar nicht nachvollziehen! :winken
     
  9. #29 Friedl1953, 22.04.2014
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    Ich habe in meinem etwas längeren Leben festgestellt, am besten man hört auf seine Frau dann fährt man sicher.:yikes
     
  10. #30 ultra79, 22.04.2014
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    Danke - das ist doch mal eine Einschätzung - ich werde aber vermutlich doch noch eine Leiste davorsetzen (L-Profil - oben an die Putzabschlussleiste geklebt - Richtung Putz KompriBand), da es die ein oder andere kleine Fehlstelle im Putz gibt und ich hier kein Risiko eingehen möchte. Gibt es irgendwas gegen so eine Konstruktion einzuwenden? Mit welchem Kleber würde man arbeiten? Was bituminöses?

    Prinzipiell ist diese Stelle doch auch "nur" durch Spritzwasser belastet - Schlagregen kommt da ja nicht ran, da das Putzprofil noch eine ca. 1cm "Abtropfkante" nach unten hat und das ganze verdeckt.

    Diese Stelle ist doch aber auch der einzige Schwachpunkt wo Wasser hineinkann, oder? Durch die Perimeterdämmung wird ja kein Wasser bis an die Kellerwand kommen - oder doch?

    Mhh - warum ist die Durchlässigkeit des Bodens wichtig? Leuchtet mir gerade nicht ein.

    Der Boden ist generell nicht sehr gut durchlässig auf dem Grundstück - allerdings wurde die Baugrube mit "Wandkies" verfüllt und der sollte eigentlich sehr gut durchlässig sein. D.h. ca. 2.5m rund um das Haus habe ich sehr gut durchlässigen Untergrund...


    ... und Kiesstreifen von ~40cm Breite wird rund um das Haus angelegt - nur auf der Westseite wird es auf ca. 2m Länge keinen geben, aber da ist die "Sockelhöhe" auch fast 30cm.

    Die "Höhe" zu messen ist im Moment allerdings auch etwas schwierig - die UK Putz ist eigentlich die OK Schwelle und nicht (wie ich immer dachte) die UK Schwelle. Daher sind außen gemessene 10cm eigentlich nur ~6cm bis UK Schwelle. Wenn allerdings die Fuge zwischen WDVS und Perimeterdämmung der Schwachpunkt ist den es zu schützen gilt, dann sind es doch wieder 10 ;-)

    Wir werden jetzt an der schwächsten Stelle mit ~21cm unter UK Putz arbeiten - sollte die Schwelle also mindestens 15cm rausheben. Alle anderen Stellen sind speziell abgedichtet, werden überdacht (Carport) oder sind 30cm hoch (ab UK Putz)... Und ich werde an diesen Stellen immer als erstes den Schnee entfernen sobald da welcher liegt ;-)

    Nach dem was ich gelesen und hier verstanden habe sollte ich mir damit keine übermäßigen Sorgen machen müssen - und im Vergleich zu so manchem Nachbarn (wo die Putzkante quasi auf den Traufstreifen aufsetzt) hab ich einiges an Sicherheit gewonnen (gut - man weiss nicht ob die nicht alle ne extra Abdichtung haben - ich würde es aber bezweifeln...)


    Okay - verstanden. Keine Hecke ;-)
     
  11. #31 ultra79, 22.04.2014
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    Danke Friedl - meine Frau wird sich freuen ;-)

    Kannst du evtl. noch was zu den genannten 50cm oben schreiben? So richtig klar ist mir nicht was du damit meintest. So wie du das beschreibst klang das nach dem was mir als "Dichtbahn" für den Bereich der Terrasse und der Eingangstür eingebaut wurde...
     
  12. #32 Alfons Fischer, 22.04.2014
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    eine Skizze, wie der Sockel denn nun ausgebildet ist, wo der PU-Schaum drin ist und was Du jetzt selbst noch mit einer Leiste abdecken willst, würde mich nach wie vor interessieren...
     
  13. #33 ultra79, 22.04.2014
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    Skizze_Wand_01.jpg

    Skizze_Wand_02.jpg

    Sorry - vergessen ;-)

    Also so wie in der Skizze.

    Die Perimeterdämmung ist verputzt und der Putz bis über den PU-Schaum gezogen - allerdings bildet sich an der Putzabschlussleiste natürlich eine Risskante oben. Die will ich abdecken wie im zweiten Bild gezeigt. Oben Putz und PU-Schaum rauskratzen und Kompriband einstopfen hat sich leider nicht als machbar erwiesen.

    Bin für Vorschläge dankbar.
     
  14. #34 Friedl1953, 22.04.2014
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    Ist für die Fertighausbauer ablauftechnisch etwas schwierig. Beim HRB ohne fertige Fassade in etwa so!

    [​IMG]
     
  15. #35 ultra79, 22.04.2014
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    Vermutlich wird es deswegen nicht gemacht bei den fertigen Wänden - keine Ahnung wie dieses Detail bei mir aussieht muss ich sagen. Aber das Foto sieht wirklich so aus wie eine Dichtbahn - die ist bei mir im Bereich der Terrasse angebracht und auf dem Video vom Aufbau sieht man auch sehr schön wo die genau ist und das die dann an den Sockel angelegt wird. In den Bereichen mit Dichtbahn ist die quasi unten an der Wand hochgeklappt und wird runtergemacht - alle anderen Wandbereiche scheinen unten nur einen "kleinen schwarzen Zipfel" zu haben der rausschaut vermutlich die Abklebung - wir mussten die Perimeterdämmung für den Aufbau extra ca. 20cm unter OK Kellerdecke enden lassen, damit dort die Abklebung gemacht werden konnte.

    Wenn ich mir Videos von anderen Häusern ansehe, dann wir das dort genauso gemacht (auch andere Hersteller) und scheint damit übliches Verfahren zu sein. Interessanterweise gibt es auch welche wo die Perimeterdämmung bis OK Bodenplatte bzw. Keller gezogen ist und das Haus trotzdem draufkommt - da wird dann vermutlich innen verklebt oder so?

    Ich habe in irgendeinem Regelwerk gelesen das es auch einen Unterschied zwischen "mit Keller" und "mit Bodenplatte" gibt - beim Keller wurde darauf verwiesen das winddichte Abklebung ausreicht und bei Bodenplatte noch irgendwas anderes gemacht werden musste (ich glaube es war Schweissbahn auf dem Boden gegen Bodenfeuchte - die ist bei uns ja auf dem Kellerboden - bin mir aber nicht sicher).

    Dein Bild sieht sehr akurat aus - wenn ich mir die Häuser anschaue die bei uns um der Umgebung von einer Zimmerei errichtet worden sind (also auf der Baustelle genagelt und nicht fertige Wände), dann sieht das schlimm aus (mag aber seine Funktion natürlich trotzdem erfüllen )
     
  16. #36 Alfons Fischer, 22.04.2014
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    @Friedl, ist das Beispiel auf dem Bild eine kreative Möglichkeit, das Ü-Zeichen zu umgehen? Ist ja keine beidseits geschlossene Wand mehr ;)
    und: ich mag das nicht, wenn Holzhäuser so weit "im Dreck" stehen. Die Abdichtung ist ja wohl auch diffusionsdicht, damit wäre der Grundsatz "innen dichter als außen" nicht eingehalten.

    @ultra: dass Holzhäuser in Baustellenfertigung gebaut werden, dürfte heute eher die Ausnahme als die Regel sein.

    Bezüglich des nicht vorhandenen Kompribands: ich vermute, dass dieses planmäßig neben der Fugenfüllung nur die Funktion einer zusätzlichen Schlagregendichtung und zum Vermeiden von Zutritt von Insekten etc. erfüllen soll. Und vielleicht zum Ausgleich bauüblicher Toleranzen. Darum sehe ich keine Bedenken, warum diese Funktion nicht auch eine Leiste erfüllen sollte, wenngleich eine abschließende Beurteilung sicher nur vor Ort erfolgen kann. Fugenfüllung ist ja hier durch den PU-Schaum erreicht...
     
  17. #37 ultra79, 22.04.2014
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    Vielen Dank für die vielen konstruktiven Ratschläge!

    Jetzt ist mir auch endlich klar warum man nicht einfach überall mit einer Bitumendichtbahn arbeitet (also einmal um's Haus rum) - es ist eine Krücke (bzw. ein Workaround) und kann durch die Diffusionsdichtheit auch wieder andere Probleme hervorrufen.

    Ich werde nun also hoffentlich ruhig schlafen können und mein Holzhaus wird mich vermutlich überdauern. In der Zwischenzeit messe ich innen die Luftfeuchte und beobachte Fassade und Sockelputz - Feuchteschäden sollten sich da ja irgendwo zeigen wenn sie auftreten...
     
  18. #38 Skeptiker, 22.04.2014
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    :winken mancher lässt den Blutdruck stündlich messen, Ärzte meinen, bei Gesunden sollte quartalsweise reichen und im Zeitalter der Volldigitalisierung stellt mancher sogar die Werte seiner Laufrunde online. Jedem sein Hobby! :bierchen:
     
  19. #39 Friedl1953, 22.04.2014
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    Alfons, von den ca. 12.000 Zimmereien haben in Deutschland höchsten 500 das Ü-Zeichen. Die restlichen 11.500 müssen so rauskommen wenn sie einen HRB aufstellen wollen. Natürlich würde ich auch immer versuchen aus den Dreck herauszukommen. Nur manchmal macht einem die Architektenschaft einen Strich durch die Rechnung. Innen dichter als außen ist eine Argument, lässt sich aber durch vernünftige Berechnung in den Griff bekommen. Dafür gibt es ja Deinen Berufsstand.:winken Aber auch da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Man kann ja auch nur den Bereich der Schwelle oder des unteren Rahmenholzes abkleben, und, und, und.
     
  20. #40 ultra79, 22.04.2014
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    Wenn ich könnte würde ich die kritischen Teile alle mit Sensoren ausstatten und überwachen :wow
     
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