Schwellholz bei schüttung - ja oder nein

Diskutiere Schwellholz bei schüttung - ja oder nein im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe einen Raum in dem direkt auf dem Betonboden über Glaswolle eine Lattung mit daraufgenageltem Stabparkett liegt. Möchte...

1. OlliBB

OlliBB

Beruf:
    Elektriker
    Hallo zusammen,

habe einen Raum in dem direkt auf dem Betonboden über Glaswolle eine Lattung mit daraufgenageltem Stabparkett liegt.
    Möchte das ganze jetzt entfernen, da ich in einem Kinderzimmer keine Glaswolle haben will.

Möchte das ganze mit Perlite-Schüttung und Trockenestrich erneuern.
    Damit mir die Schüttung nicht bei der Tür abhaut bräuchte ich ein Schwellholz. Nur wie befestigen? Der Rohbeton darunter ist uneben und ich bekomm es bei einfachem Aufdübeln nicht gerade hin. Dann müsste ich unterlegen und dann habe ich wieder einen Spalt unter dem Schwellholz. Außerdem entsteht ja so eine super Schallbrücke.

Ich könnte mir im Türschwellenbereich einen Estrichbetonstreifen auf Schüttungshöhe machen, dann habe ich aber das Problem mit der Zeit zwecks Trocknung. Alternativ könnte ich auch ne gebunde Schüttung nehmen, aber ich weis nicht wie stabil die im Seitenbereich ist. Nicht das es mir die bei Druckbelastung trotzdem seitlich wegdrückt.

Was würdet ihr machen?

2. #2 bauspezi 45, 02.03.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    mach dir doch nicht sooooo viele gedanken !
    schwellholz mit hölzchen unterlegen, spalt mit glaswolle verstopfen und das war es....

Thema: Schwellholz bei schüttung - ja oder nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwellholz fliessestrich

,
  2. druckbelastung gebundene schüttung

,
  3. ausgleichsschüttung türabschluss schwellholz

,
  4. schüttung ja oder nein
Die Seite wird geladen...

Schwellholz bei schüttung - ja oder nein - Ähnliche Themen

1. Gebundene Schüttung EPS, Perlite, Bituperl

Gebundene Schüttung EPS, Perlite, Bituperl: Hallo, Ich habe bei uns den Estrich streifenweise entfernt um dort Leitungen zu verlegen oder das Ständer Werk aufzubauen. Nun muss noch etwa...
  2. Welche Schüttung - EPS, gebunden, gelblich, begehbar?

Welche Schüttung - EPS, gebunden, gelblich, begehbar?: Was könnte das für eine Schüttung sein, welche zum Ausgleich der Leitungen auf dem Fußboden und Höhenunterschieden mehrere Dezimeter stark...
  3. Bodenplatte Ausgleich mit gebundener Schüttung - Wo leg ich die Katja hin?

Bodenplatte Ausgleich mit gebundener Schüttung - Wo leg ich die Katja hin?: Hallo zusammen, In einem Haus hat die Bodenplatte Höhenunterschiede von bis zu 3cm. Diese sollen mit gebundener Schüttung ausgeglichen werden....
  4. Balkenausgleich + Trockenestrich oder Fehlboden mit Schüttung

Balkenausgleich + Trockenestrich oder Fehlboden mit Schüttung: Hallo zusammen, ich schwanke noch etwas bezüglich Sanierung des Fußboden. Es wird Fußbodenheizung im Trockensystem installiert, das steht soweit...
  5. Schüttung in Holzbalkendecke

Schüttung in Holzbalkendecke: Hallo zusammen, bei unserer Holzbalkendecke ist eine ca. 8cm dicke Schüttung aus Bauschutt eingebracht. Sollte man, wenn die Decke soweit in...