Schwerer Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken an verstärkte Trockenbauwand montieren

Diskutiere Schwerer Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken an verstärkte Trockenbauwand montieren im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, ich möchte einen freihängenden Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken montieren. Das Nettogewicht beträgt etwa 120kg. Für die...

  1. TeraX

    TeraX

    Dabei seit:
    07.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich möchte einen freihängenden Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken montieren.
    Das Nettogewicht beträgt etwa 120kg.

    Für die Trockenbauwand wurde vom Sanitärinstallatuer zwei Geberit Duofix Waschtischvorbauwände installiert (sind auch in Estrich eingegossen).
    Der Trockenbauer hat dann die Wand gebaut bestehend aus:

    15mm OSB (durchgehend)
    15mm Rigips Platte
    9 mm Feinsteinzeugfließe (+ Fließenkleber).

    Der Holzhängeschrank hat hinten bereits zwei einstellbare Haken (bitte verzeiht, ich kenne den richtigen Begriff nicht) um diesen an einer Schiene aufzuhängen und ich habe nun Fragen zur Befestigung der Schiene.

    In Eigenarbeit möchte ich nun das ganze aufhängen und scheitere an dem benötigten Zubehör.
    Im Baumarkt wurde mit Metallhohlwanddübel empfohlen / mitgegeben, jedoch habe ich gesehen, dass der Schaft hierzu zu kurz ist (und sich das Metall dann hinter Wand nicht zusammen ziehen kann).
    Ich habe auch gesehen, dass es von Fischer Kippdübel KM10 gesehen, jedoch sind diese Köpfe so dick, dass ich die Schiene nicht mehr montieren kann.

    Habt ihr noch eine Idee bzw. den Tipp für ein Produkt, welches ich nutzen kann?
    Mal ebenso bohren ist wegen dem Feinsteinzeug leider nicht, im GästeWC habe ich auch schon ein paar Stunden verbracht :) (Am Ende war die Lochsäge das beste Tool für mich).



    Über positive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, ich habe euch auch ein paar Bilder, die mir noch zur Verfügung standen angehangen.

    Viele Grüße
    IMG_20201007_170513_908.jpg IMG_20201114_133256_133.jpg IMG_20201114_133324_081.jpg
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
  3. #3 Maape838, 08.08.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Guck mal nach solchen Hohlraumdübeln.
    20210807_235848.jpg
    Die gibt es von vielen Herrstellern und mit versch. Schrauben. M5,6,8
    20210807_235828.jpg
    Zum Bohren in Feinsteinzeug nimmt man sowas
    20210807_235805.jpg
    Da gibt es auch gute Videos im Netz dazu.
    Beste Grüsse
     
Thema: Schwerer Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken an verstärkte Trockenbauwand montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel badezimmer rigips vorbau

Die Seite wird geladen...

Schwerer Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken an verstärkte Trockenbauwand montieren - Ähnliche Themen

  1. Anbringung schwerer Massivholzwaschtisch

    Anbringung schwerer Massivholzwaschtisch: Ein herzliches Hallo! Wir möchten einen Massivholzwaschtisch (70kg) mit Aufsatzwaschbecken (12,5 kg) an eine 11,5 cm dicke Wand aus...
  2. Fenster lässt sich nur sehr schwer schließen

    Fenster lässt sich nur sehr schwer schließen: Erstmal hallo an alle und vielen Dank für´s lesen. :) Wir haben ROTO Centro 80 Beschläge an unseren Fenstern, diese hängen an der Griffseite nach...
  3. geplanter podestbau gestaltet sich schwerer als gedacht

    geplanter podestbau gestaltet sich schwerer als gedacht: hallöchen liebes bauexpertenforum, ich habe seit kurzem ein neues hirngespinst. ich weiß zwar nicht, wie ich darauf kam, aber meine große neue...
  4. Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer

    Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer: Wenn schon da eigene Heim nicht mehr zu finanzieren ist, wird keiner auf die dumme Idee kommen, extra Wohnraum für andere zu schaffen. Die...
  5. Schweres Gewitter in Moosburg und Umgebung

    Schweres Gewitter in Moosburg und Umgebung: Vielleicht hat es der eine oder andere ja auch gelesen, leider war ich auch selbst direkt betroffen. Gott sei Dank nur ein Sachschaden. Ein Toter...