Schwerlastregal, maximale Höhe für untersten Einlegeboden?

Diskutiere Schwerlastregal, maximale Höhe für untersten Einlegeboden? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe mir für meinen Keller ein Schwerlastregal gekauft, und zwar dieses hier: http s://w...

  1. #1 Jackie78, 19.10.2022
    Jackie78

    Jackie78

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich habe mir für meinen Keller ein Schwerlastregal gekauft, und zwar dieses hier:
    http s://w ww.bauhaus.info/steckregale/regalux-metall-eckregal/p/27757378

    Geladen werden soll aber nichts schweres, sondern nur leichte Gegenstände, vielleicht so 20 Kilo pro Regalboden, ich finde aber die Bauform sowie den Preis ganz praktisch ;-)

    Nun habe ich die Aufbauanleitung studiert, und laut dieser muss der unterste Regalboden zwingend in den untersten Löchern der Stützstreben eingehängt werden, so wie man es auch auf dem Bild auf der Bauhausseite sieht.

    Für mich wäre es aber praktischer, den untersten Boden höher einzuhängen, etwa 40cm über dem Boden, weil ich dann, ohne einen Zwischenboden zu verlieren, noch Gegenstände direkt auf dem Fußboden platzieren könnte.

    Nun habe ich keine Ahnung, wie sich das auf die Statik eines solchen Regals auswirkt. Die Anleitung verrät auch nicht, warum dies unbedingt serforderlich ist. Hat hierzu jemand Erfahrungswerte, was schlimmstenfalls passieren kann, oder um wieviel sich die Traglast verringert, wenn der unterste Boden höher montiert wird?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Gast 85175, 19.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Erfahrungswerte habe ich da keine, aber ich sehe es zumindest den beiden vorderen Metallwinkeln an, dass die sehr schnell einfach nur abknicken. Die sind wohl im Winkel von 135Grad gekantet, nur wenige mm stark und wenn die frei stehen und seitlich etwas Schub bekommen, dann "faltet" es die einfach... Die 90Grad-Winkel sind wohl besser, aber sehr viel darfst denen auch nicht zumuten wenn sie "frei stehen"...
     
    Jackie78 gefällt das.
  3. #3 klappradl, 19.10.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich würde einen Statiker beauftragen.
     
    simon84 und Gast 85175 gefällt das.
  4. #4 simon84, 19.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Geht ohne Probleme
     
Thema:

Schwerlastregal, maximale Höhe für untersten Einlegeboden?

Die Seite wird geladen...

Schwerlastregal, maximale Höhe für untersten Einlegeboden? - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Rigid Vynil - Schwerlastregale

    Rigid Vynil - Schwerlastregale: Hallo zusammen, wir planen gerade den Bodenbelag für unsere Kellerräume. Da wir diesen möglichst einheitlich gestalten wollen, überlegen wir im...
  4. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  5. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...