Schwierige Kellerentwässerung

Diskutiere Schwierige Kellerentwässerung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben hoffentlich bald einen Keller als WU Konstr. Im Keller befinden sich u.A. Gästerzimmer mit...

1. SvenWa

SvenWa

Beruf:
    Software Entwickler
    Hallo zusammen,

folgende Situation:
    Wir haben hoffentlich bald einen Keller als WU Konstr. Im Keller befinden sich u.A. Gästerzimmer mit Bad(Waschbecken, Dusche, Klo) und HWR(Waschmaschine, Gully, Ausgußbecken). Der Kanal liegt dummerweise höher als unser Keller, also brauchen wir ne Hebeanlage, möchte aber keinen Pumpensumpf (Wanne steht dauerhaft im Grundwasser und möchte so wenig wie mögliche Schnittstellen/Fugen/... nach außen)
    Für's Bad habe ich mir eine Kleinhebeanlage vorgestellt und für den HWR eine zum auf den Boden stellen.
    Damit der Gully richtig entwässert, habe ich mir "Der Ultraflache" vorgestellt und dann die Hebeanlage direkt auf die Bodenplatte stellen.
    Fußbodenaufbau ca. 14cm (Estrich, Fliesen).

1. Gibt es eine Hebeanlage, die mir alles in einem Gerät entwässert und im HWR (Bad direkt nebenan, Leitungslänge Klo - evtl Aufstellort im HWR: ca. 180cm) aufgestellt werden kann?
    2. Gibt es eine Hebeanlage, die überhaupt meine Anforderung erfüllen kann, also auf der Bodenplatte steht und trotzdem einen Gully entwässert?

Das Ganze ist ein wenig kompliziert, falls ihr noch mehr Infos braucht, bitte.

Danke
    Sven

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reezer

reezer

Beruf:
    Rentner
    vielleicht ein Kär... Naßsauger?
    so handelsübliche Hebeanlagen werden deinen Gulli nicht aussaugen können....

4. SvenWa

SvenWa

Beruf:
    Software Entwickler
    Den hab ich schon ;)

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum sollte ein ordentlich geplanter und errichteter Pumpensumpf eine nennenswerte Schwachstelle darstellen?

6. #5 Rudolf Rakete, 21. Oktober 2014
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also Kleinhebeanlagen haben den untersten Anschluss in ca. 6cm Höhe. Ultraflaches Syphon plus Gefälle könnte knapp werden sollte aber funktionieren.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. SvenWa

SvenWa

Beruf:
    Software Entwickler
    Die Rohre durchdringen dann an mehereren Stellen meine Bodenplatte. zwar mit druckdichten Durchführungen, aber jede Durchdringung stellt ein pot. Problem dar. Unsere Wanne steht ca. 30cm im Grundwasser und da möchte ich möglichst wenig Durchführungen haben.

Hab mit dem Sanitärer gesprochen und er wäre für eine Kleinhebeanlage für WC, Duschwanne und Waschbecken. Die Waschmaschine(könnte evtl. auch direkt raus) , Gully und Ausgussbecken würde er über eine Aussparung im Estrich mit einer Schmutzwasserpumpe entwässern.
    Mal sehen, was wir machen, muss mich mal erkundigen, ob das so klappen kann.

9. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
    Das muß und das sollte man so nicht machen.
    Rohre gehören sowieso nicht unter die Bodenplatte.

Thema:

Schwierige Kellerentwässerung

Die Seite wird geladen...

Schwierige Kellerentwässerung - Ähnliche Themen

1. treppensanierung - zu schwierig?

treppensanierung - zu schwierig?: Halli Hallo, ich habe meine Treppe von einem profi sanieren lassen und ständig lösen sich treppen. Betontreppe saniert mit Fedi Treppenstufen.
  2. Finanzierer für schwierigen Fall gesucht

Finanzierer für schwierigen Fall gesucht: Wir sind eine 3köpfige Familie und möchten gern in 49143 bauen, mit folgenden Rahmendaten: Grundstück 103000€ Haus KfW 70...
  3. Schwieriger Grundriss mit Durchgangszimmern - Umbau-Ideen bitte! Danke!

Schwieriger Grundriss mit Durchgangszimmern - Umbau-Ideen bitte! Danke!: Guten Tag zusammen, ich habe ein Haus gekauft, das aus einem ehemaligen Reihenendhaus (Bj 1958) und einem fast ebenso breiten Anbau (Bj. 1978)...
  4. Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit

Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit: Wir haben vor Jahren ein Grundstück (2000m² ) bekommen, das der große hintere Garten eines zur „Hauptstraße“ liegenden war. Da das Grundstück als...
  5. Grundriss EFH schwieriges Grundstück zur Diskussion

Grundriss EFH schwieriges Grundstück zur Diskussion: Hallo zusammen, nun lese ich hier schon eine Weile mit und verfolge die Diskussionen um die Grundrisse. Gerne möchte ich unsere Planung eines...