Schwieriger Nachbar

Diskutiere Schwieriger Nachbar im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Mein Thema zum Gewohnheitsrecht soll nur zur Diskussion anregen und war in keinem Fall ernst gemeint. :offtopic: Ich halte mich lieber an ernste...

  1. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    :offtopic:
    Ich halte mich lieber an ernste Fakten, statt mit laienhaftem Küchenjura die Diskussion voranzutrollen. Daher habe ich das Orakel mit folgendem Ergebnis befragt: "Wohl dem, der seine Grenzen kennt."
    Daraufhin habe ich in meine Glaskugel geschaut und Luftbilder unterschiedlicher Aufnahmezeitpunkte entdeckt, dazu eine Parzellenkarte und einen Bebauungsplan. Die wissenschaftliche Analyse dieser harten Fakten hat ergeben, dass der TE den genauen Grenzverlauf seines Grundstückes nicht kennt, ebensowenig wie der Nachbar und die mit den Rodungsarbeiten betrauten Menschen. Und so macht sich ein Jeder die Welt, wiedewiedewie sie ihm gefällt, indem er mit Märchen von Pachtverträgen oder schwerem oder luftigem Gerät übergriffig wird, um seinen ganz persönlichen Konflikt zu eskalieren.:cool:
     
    Viethps, 11ant, simon84 und 4 anderen gefällt das.
  2. #62 Tilo, 18.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Dimeto

    ........ Ohne Glaskugel - Hokuspokus geht es auch !
     
  3. #63 Neuheimer, 23.02.2023
    Neuheimer

    Neuheimer

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    19
    Hallo, gestern haben die Baggerarbeiten begonnen. Pünktlich zu Beginn hat er Arbeiten nahe seines Gartenzaunes aufgenommen und wohl auch Fotos gemacht laut Baggerführer.

    Werde wohl doch mal ein Schild aufstellen müssen.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Baustellenschild musst du doch sowieso aufstellen!
    Ist die Baustelle denn auch ordentlich abgezäunt?
    "Bauherren haften für ihre Nachbarn" :mega_lol: - wenn diese ihr Gewohnheitsrecht nutzen und auf dem uneingezäunten (ehemailigen) Gemeindeland rumkrau8chen was jetzt plötzlich Baustelle ist.
     
  5. #65 Maape838, 23.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Vielleicht gibt dann mal ein Fotobuch mit einer Baustellen-Fotodoku geschenkt:biggthumpup:
     
    Ab in die Ruine und Tilfred gefällt das.
  6. #66 Neuheimer, 27.02.2023
    Neuheimer

    Neuheimer

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    19
    Davon gehe ich nicht aus ;)

    Heute früh ging es gleich weiter. Der Erdbauer hat angerufen. Er wurde vom selbigen Nachbarn darauf hingewiesen das keine Bautafel vorhanden ist. Leider liegen wir beide mit COVID flach seit einer Woche und da hab ich das wohl vergessen.

    Ich freu mich wirklich richtig über solche Nachbarn…..
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dass man vor Beginn der Baumaßnahmen ein Baustellenschild aufstellen musst weißt du auch nicht erst seit gestern!

    Statt hier tagesaktuell rumzujammern solltest du auf den Nachbarn zugehen und seine Hinweise dankbar annehmen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #68 msfox30, 28.02.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Liest sich mit passendem Satzzeichen besser.
    selbigen Nachbarn darauf hingewiesen, dass keine Bautafel vorhanden ist.
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #69 Fasanenhof, 02.03.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Aus eigener Erfahrung:
    Mit solchen Kandidaten muss man vorsichtig sein. Das Problem ist, dass er sich im Recht sieht. Und Menschen, die meinen "im Recht" zu sein tun komische, irrationale und gefährliche Dinge.

    Die von dir beschriebenen Aktionen haben teilweise Dimensionen erreicht, welche legal nicht allzu gut aussehen:
    - Vortäuschen eines Rechtlichen Anspruchs (Pachtanspruch wider besseren Wissens behaupten? Uiuiuiuiui)
    - Bedrohen der Mitarbeiter (Filmen um "Beweise" zu sammeln kann als Versuch der Einschüchterung gewertet werden)
    - unerlaubtes Betreten deines Grundstücks (beim nächsten Zwischenfall dieser Art daran denken, den formellen Platzverweis auszusprechen)

    Bei solchen Leuten musst du dich darauf einstellen und dafür sensibel sein, dass sie wahrscheinlich weiter eskalieren. Sobald sich der Gedanke festgesetzt hat, dass man "gegen ihr Recht konspiriert", werden sie aggressiver und riskanter, was das Durchsetzen von "ihrem Recht" angeht.

    Der ehemalige Eigentümer des Grundstücks meines Elternhauses war auch so einer. Das Haus wurde auf dem ehemaligen Hof gebaut, welchen er (dem C2 H6 0 zugeneigt) nicht weiter führte. Irgendwie lebte er in einer Welt, in der alles noch "seins" war.. und so verhielt er sich auch. Blaulichtbesuche und andere Zwischenfälle inklusive. Er hat "nur" gepöbelt, randaliert und auf ähnliche Art und Weise Stress gemacht. Als später ein Durchgangsweg von der Gemeinde übernommen wurde um ein Neubaugebiet zu erschließen eskalierte es weiter, das durfte dann die Gemeinde mit Kollegen in Blau und ernsten Briefen durchsetzen.

    Hole dir lieber einen guten Rechtsschutz, sichere deine Baustelle mit einer Kamera, gebe den Bauunternehmern den Hinweis, dass sie ihn meiden sollen und sei vorsichtig. Aktuell nervt er dich nur paralegal in der Grauzone, das kann sich in Richtung "man sieht sich vor Gericht" und "Eskalation" entwickeln.

    Persönliche Tipps habe ich im Umgang mit solchen Leuten nicht; immer wenn ich bisher Konflikt mit solchen Leuten hatte ging es semi-schlecht für alle Beteiligten aus.
    Suche den Kontakt mit den anderen Nachbarn, sei höflich und ansonsten distanziert. Entweder, er arrangiert sich oder er wird sich an dem Verlust von "seinem Grundstück" selbst zerstören.

    Und lass dich von ihm nicht wahnsinnig machen.
     
    Neuheimer, HoisleBauer22, 11ant und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #70 Neuheimer, 30.03.2023
    Neuheimer

    Neuheimer

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen, unser Bau macht große Fortschritte und um unseren netten Nachbarn war es ruhig. Heute wurde der Keller durch den Haushersteller gestellt und wir waren Vormittags die ganzen Zeit vor Ort. Mittags mussten wir dann mal für eine Stunden weg. Nachdem wir wieder an der Baustelle waren haben die Arbeiter erzählt, das besagte Nachbar kurz nachdem wir weg waren aufgetaucht ist und alles ganz genau wissen wollte (Wann kommt das Haus, wie dick ist die Bodenplatte usw.) Nachdem keiner der Arbeiter Auskunft gegeben hat, wäre er wütend davon gelaufen, kam dann nochmal kurz zurück und war dann ganz weg.

    Es war bisher immer so, dass er an die Baustelle kam, kurz nachdem wir weg sind. Er geht uns irgendwie aus dem Weg, will aber alles ganz genau wissen. Nachdem nun der Keller steht und nun doch einiges passiert ist spielen wir nun mit dem Gedanken eine Wildkamera aufzuhängen um zu sehen ob und wer auf unserem Grundstück ein-und ausgeht wenn wir nicht da sind. Wenn Bauarbeiten stattfinden würden wir diese natürlich ausstellen.

    Die Baustelle ist mit Flatterband und Absperrung abgesperrt und Baustafel steht auch :-)

    Grüße Neumeier
     
    11ant, Fred Astair, Viethps und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #71 Ab in die Ruine, 31.03.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    116
    Danke für Deine Ausführungen. Spannend hier mitzulesen.
    Ist ein bisschen wie eine Sitcom. Popcorn steht bereit.
     
  12. #72 Fabian Weber, 31.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Wie wäre es mal mit einem Bauzaun. Ihr müsst die Baustelle ja auch gegen spielende Kinder sichern.
     
    Dimeto und seaway gefällt das.
  13. #73 nordanney, 31.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Na dann würde ich wieder einmal kurz weggehen und mich auf die Lauer legen. Sobald er kommt, mal zur Rede stellen.
     
    11ant und Viethps gefällt das.
  14. #74 Fasanenhof, 31.03.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Bei der Verwendung von Wildkameras und ähnlicher Technik auf die Fallstricke achten, ansonsten wird man das versuchen, gegen dich zu benutzen. Eine vernünftige Sicherung (Bauzaun) mit dem Hinweis "Diese Baustelle wird mit Videoaufzeichnungen überwacht) sollte die Dinge klar stellen.

    Wenn er dann nach Arbeitszeit in deine Baustelle eindringt.. einmal ermahnen, alles andere nur über den Rechtsweg.
     
  15. #75 Neuheimer, 31.03.2023
    Neuheimer

    Neuheimer

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    19
    Guten Morgen,

    danke für eure Antwort. Bauzaun steht schon und es hängt auf ein Schild dran mit „Betreten verboten“ und „Videoüberwachung“.

    Ich kann mir halt absolut keinen Reim daraus machen was sein Problem ist. Zumal jetzt ja auch 3 Wochen Ruhe war.
     
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das weiß nur sein Therapeut, wenn er denn zu einem geht?!
     
    Viethps gefällt das.
  17. #77 Tolentino, 31.03.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Bei solchen Zeitgenossen fragt man sich, ob die Amis nicht doch recht haben. Das würde er sich da wahrscheinlich nicht trauen.
     
  18. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Es gibt aus meiner Sicht zwei Antworten:
    Er hat Ängste und will im Grunde primär beruhigt werden, daß da kein Wolkenkratzer hingestellt wird. Je fertiger das Haus Gestalt annimmt, desto mehr nimmt auch seine Beruhigung zu.
    Antwort Zwo wäre, er hat ein Erkennensproblem damit, auf fremdem Grund nichts zu suchen zu haben - zu geeigneten Maßnahmen werde ich mich öffentlich nicht weiter äußern, auf das Instrument des Platzverweises (durch die wiederholt gerufene Polizei im Rahmen einer Gefährderansprache) hatte ich glaube ich schon hingewiesen. Aber, siehe Antwort Eins, sobald sein Schnuller wirkt, könnte er so friedlich werden, daß man womöglich gar gut mit ihm auskommt und ggf. sogar eine Schneeschipp- und Mülltonnenrollfreundschaft mit ihm eingeht ;-)
     
    Dimeto gefällt das.
  19. #79 WilderSueden, 31.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Aber als Nachbar bekommt man doch zum Bauantrag eine Benachrichtigung und kann die Pläne einsehen?
     
  20. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Der Nachbar ist aber kein Nachbar im Sinne der BayBO. Zwischen dem TE und dem Nachbarn befindet sich ein Grundstück der Gemeinde, welches zusammen mit dem Baugrundstück früher einmal als Spielplatz festgesetzt war, bevor der Bebauungsplan geändert wurde und dort zusätzliches Bauland ausgewiesen wurde.
    Wir kennen nur eine Seite, so dass ich solche Äußerungen völlig unangemessen finde. Lies' Dir nochmal den Eingangspost durch. Hier finden sich einige Hinweise, dass dem TE durchaus Versäumnisse unterlaufen sein könnten, die zu berechtigter Verärgerung Anlass gegeben haben könnten.
    Mit Flatterband?
     
    11ant, Neuheimer, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Schwieriger Nachbar

Die Seite wird geladen...

Schwieriger Nachbar - Ähnliche Themen

  1. Carport Grenzbau schwieriger Nachbar

    Carport Grenzbau schwieriger Nachbar: Hallo, wir haben aktuell als Grenzbau ein Carport (60ziger Jahre, 7m lang, Asbestdach). Dieses teilt sich die Mauer mit der Nachbargarage. Wir...
  2. Erlaubnis vom Nachbarn schwierig

    Erlaubnis vom Nachbarn schwierig: Wir haben einen Anbau mittig von unserem Haus gebaut. Abstand zu den Nachbarn 3,00m auf jeder Seite. Nun möchten wir auf diesem Anbau die Hälfte...
  3. Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig

    Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig: Ich habe mit einer fertig abgetönten Farbe aus dem Baumarkt ein kleines Schlafzimmer unter dem Dach gestrichen. Nach 3 Wochen riecht es noch sehr...
  4. Sanierungsplan erstellen schwieriger als gedacht

    Sanierungsplan erstellen schwieriger als gedacht: Hallo Experten, für ein Haus von 1971 stehen für eine Sanierung die folgenden Punkte an: - Küche - Wanddurchbrüche - Elektro komplett -...
  5. Keller Teilkeller oder Nullkeller bei schwierigem Boden

    Keller Teilkeller oder Nullkeller bei schwierigem Boden: Hallo liebe Community, ich brauche Euren Rat: Mein Geo-Gutachten ist schlecht ausgefallen; nur an einer von 4 Hausecken ist tragfähiger Untergrund...