Schwimmender Parkett

Diskutiere Schwimmender Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Schwimmenden Parkett verlegt man ja mit ca. 0,2mm/m Randabstand. Also meist 10-15mm. Kann man so einen Parkett am Rand eigentlich mit etwas...

  1. #1 Hercule, 20.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Schwimmenden Parkett verlegt man ja mit ca. 0,2mm/m Randabstand. Also meist 10-15mm.
    Kann man so einen Parkett am Rand eigentlich mit etwas elastischen z.B. Silikon vor einem zu großen schwimmen hindern oder arbeitet Parkett wirklich so viel ?
     
  2. #2 Fred Astair, 20.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie stark das Parkett (nicht der) arbeitet hängt von der Holzart, der Temperaturspreizung und der Varianz der Luftfeuchtigkeit ab.
    Warum willst Du schwimmendes Parkett am Schwimmen hindern?
    Wenn es so sehr stört, dann lass es verkleben. Wäre bei FBH ohnehin besser.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 klappradl, 20.07.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Was soll den das sein? Das darf halt nicht die Wand berühren. Ansonsten schwimmt das nirgendwo hin
     
  4. #4 Hercule, 21.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Gerade bei kleinen Flächen (in meinem Fall ca. 3,5x3,5) könnte es schon sein, dass Kids beim toben die schwimmende Bodenfläche verschieben. Deshalb meine Idee die Fläche punktuell etwas durch elastischen Dichtstoff am schwimmen zu hindern.
     
  5. #5 Gast82596, 21.07.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Na, zur Tür wird er nicht rausschwimmen :wow
    Und deine Kinder werden ihn auch nicht verschieben.
     
  6. #6 Hercule, 21.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Klopf mal mit dem Hammer gegen eine kleine Parkett Fläche. Die verschiebt sich recht leicht.
    Wenn da die Kinder toben und mit Schung darauf rumrutschen (Bewegungsenergie + Reibung am Parkett) ist ein verschieben durchaus denkbar.
    Wärmedehnung habe ich schon mal grob kalkuliert. Da kommen maximal 2-3 Zehntel mm bei so einer kleinen Fläche raus - dass kann ein elastischer Dichtstoff ausgleichen.
    Aber wie sieht es mit Ausdehnung durch Luftfeuchtigkeit aus ?
     
  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    186
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Dann solltest du nochmal rechnen. Holz arbeitet - je nach Art, Stärke u.s.w. - bis zu 10% in die Breite. Und nein, ich hab auch bei kleiner Fläche noch nie einen schwimmenden Boden gesehen, der davon schwimmt. Vor allem auch kein Parkett, der nochmal etwas mehr Gewicht mitbringt als Laminat o.ä.
     
  8. #8 DerSchreiner, 21.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    wenn Holz sich nicht ausdehnen kann dann wölbt es sich..

    wenn es sich nicht wölben kann, dann reist es.

    Es wird sich auch wölben/reisen wenn Möbel drauf stehen an irgendwelche stellen.. schlimm wird eine Wölbung im Türbereich wenn die Türen deswegen nicht mehr aufgehen sollten..

    lass lieber Dehnugsfugen ( luft zur Wand ) bestehen, wie es sich gehört.
     
  9. #9 klappradl, 21.07.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Kann ich mir nicht vorstellen. Es stehen ja vermutlich auch noch Möbel drauf (Bett, Schrank).
     
  10. #10 Hercule, 21.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    10% wären bei 3,5m aber satte 35cm.
    Da müsste ich Pfosten als Randleisten montieren um die Randfuge zu verdecken :)
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Welche Trittschalldämmung verwendest du denn? Es gibt auch selbstklebende. Da rutscht nichts mehr.
     
  12. #12 Hercule, 21.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Selit Aqua irgendwas - Rollenware. 2mm. Mit Alukaschierung. Und den anklebbaren Randleisten.
    Auf die Idee kam ich weil es gewisse Bereiche wie Übergänge oder kleine Verkofferungen gibt wo man keine Randleisten montiert und man statt dessen die farblich angepassten elastischen Dichtstoffe in die Fugen spritzt.
     
Thema:

Schwimmender Parkett

Die Seite wird geladen...

Schwimmender Parkett - Ähnliche Themen

  1. Parkett schwimmend verlegt oder verklebt

    Parkett schwimmend verlegt oder verklebt: Liebe Bauexperten, woran erkenne ich, ob der Parkettboden schwimmend verlegt oder verklebt wurde? Vielen Dank für die Rückmeldungen.
  2. Schwimmender Ausgleich Epoxidharzguss neben Parkett

    Schwimmender Ausgleich Epoxidharzguss neben Parkett: Hallo, wir haben in unserem Neubau einen schwimmenden Fliessestrich inkl. Fussbodenheizung. Da wir einen offenen Wohn-Ess-Küchenbereich haben...
  3. Parkett schwimmend auf Estrich / Ebenheitstoleranzen

    Parkett schwimmend auf Estrich / Ebenheitstoleranzen: Hallo zusammen, wir möchten ca 35m² Fertigparkett (19x190cm) schwimmend auf Estrich verlegen (evtl "lassen"). Unter das Parkett soll 2mm Rollkork...
  4. Schwimmende Parkett auf Fußbodenheizung

    Schwimmende Parkett auf Fußbodenheizung: Ich brauche leider dringend Hilfe um unterschiedliche Meinungen und Argumente zu bewerten! Wir haben eine Neubauwohnung gekauft und sind vor der...
  5. Parkett auf schwimmende Spanplatten

    Parkett auf schwimmende Spanplatten: Guten Tag zusammen. in meiner DG-ETW (aufgesetzes Geschoss auf 1900er Bau) habe ich den folgenden Bodenaufbau vorgefunden: Laminat (2000er),...