Schwindrisse in Fertigteildecke OG Oberseite

Diskutiere Schwindrisse in Fertigteildecke OG Oberseite im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, am letzten Freitag wurde unsere Fertigteildecke OG betoniert, Nachbehandlung Fehlanzeige. Heute sind mir ca. 8-10 Risse...

  1. Argon

    Argon

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    am letzten Freitag wurde unsere Fertigteildecke OG betoniert, Nachbehandlung Fehlanzeige. Heute sind mir ca. 8-10 Risse (längs und quer) mit einer Länge von max. 2m aufgefallen. Zum Teil kreuzen sich die Risse auch. Die Rissbreite ist wohl unter 1mm.
    Was mich besonders ärgert, dass ich davon ausgegangen bin, dass am Montag betoniert wird. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich selbst am WE mit dem Schlauch nachbehandelt...

    DHH 11,5 x 7m
    Tragend sind nur die Wände der Treppe
    Stützen sind noch da

    Jetzt ist meine Frage: Muss ich hier etwas unternehmen? Muss sich das der Statiker anschauen?


    upload_2024-5-14_22-34-19.png

    upload_2024-5-14_22-24-39.png

    upload_2024-5-14_22-25-25.png

    upload_2024-5-14_22-26-7.png
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.201
    Zustimmungen:
    3.379
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Du solltest ihn darüber in Kenntnis setzen.
     
  3. Argon

    Argon

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Du schreibst, dass ich hier nichts unternehmen muss. Mich würde daher interessieren, warum ich den Statiker darüber in Kenntnis setzen sollte.
    Da wir (leider) mit einem Bauträger bauen, sollte ich mit dem nicht direkt in Kontakt treten. Mein Ansprechpartner ist ja in erster Linie der Bauleiter.
    Wenn es um ein statisches Problem gehen würde, wäre mir das natürlich egal...

    Vielen Dank für deine Rückmeldung!
     
  4. #4 Fabian Weber, 14.05.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.725
    Zustimmungen:
    5.230
    Alles über 0,2mm ist mangelhaft.

    Du kannst verlangen, dass die Risse geschlossen werden, z.B. mit Epoxidharz tränken.
     
  5. Argon

    Argon

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du, dass das wirklich nötig ist, um z. B. Risswachstum vorzubeugen? Oder ist das mehr eine "Gewissensberuhigung?
     
  6. #6 Fabian Weber, 14.05.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.725
    Zustimmungen:
    5.230
    Da geht’s hauptsächlich um Korrosionsschutz.

    Lass doch einfach den Mangel beseitigen. Das ist doch Dein gutes Recht.
     
  7. Argon

    Argon

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ja, da hast du natürlich recht. Aber ich hab bei diesem Rohbau schon einigen Pfusch verhindert, zum Teil auch selbst. Ich denke, dass die Risse mit unter 1mm Breite zu klein sind, um sie mit Epoxidharz zu füllen. Müssen die aufgeweitet werden und Klammern eingesetzt werden? Sollten die tatsächlich von diesem Rohbauer aufgeweitet werden müssen, dann würde ich das lieber lassen. Die machen dabei nur noch mehr kaputt...
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.201
    Zustimmungen:
    3.379
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein auch wenn der Architekt wieder alles besser weis , innen Aufbeton Fili wären bei EFH immer noch mindestens 0,4 mm bevor überhaupt ein Mangel in Betracht kommt, zum anderen sind die hier gezeigten Fotos und Messtechnik nicht geeignet Rückschlüsse auf zu zeigen.
    Klar ist auch frei bewittert ...:mega_lol:und ein Problem hinsichtlich Statik sehe ich hier nicht
     
Thema:

Schwindrisse in Fertigteildecke OG Oberseite

Die Seite wird geladen...

Schwindrisse in Fertigteildecke OG Oberseite - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren schimmeln,Risse am Dachsparren,Nadelholz S 10

    Dachsparren schimmeln,Risse am Dachsparren,Nadelholz S 10: Hallo Ihr Experten, letztes Jahr im Dezember 2014 wurde mein Dach eingedeckt, mittlerweile habe ich mehrere Dachsparren die am äußeren Ende...
  2. Malervlies nötig? Schwindrisse

    Malervlies nötig? Schwindrisse: Hallo Wir haben uns ein kleine Reihenhaus (noch im Bau) gekauft. Grade sind wir in der Phase in der wir unsere Sonderwünsche angeben...
  3. Schwindrisse Innenputz

    Schwindrisse Innenputz: Hallo zusammen, ich brauche nun mal eine weitere Stimme. Der von uns beauftragte Maler hat uns letzten Freitag angerufen. Eigentlich wollte er...
  4. Risse im Innenputz - Ich brauche HILFE!

    Risse im Innenputz - Ich brauche HILFE!: Hallo Bauexperten! Ich weiß dass dieses Thema des öfteren schon behandelt wurde, aber ich muss leider diesen Thread eröffnen da ich sicher...