Schwindverhalten Porenbeton / Ziegel

Diskutiere Schwindverhalten Porenbeton / Ziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wahrscheinlich langt das aber nicht für den T7 Perlit. Über Preise zu diskutieren ist immer müßig, denn da spielen so viele Faktoren mit rein...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Über Preise zu diskutieren ist immer müßig, denn da spielen so viele Faktoren mit rein die man ohne konkrete Angebote einfach nicht berücksichtigen kann. Ich hätte anstatt 30,- €/m2 oder 40,- €/m2 auch 20,- €/m2 oder 10,- €/m2 schreiben können. Die offiziellen Preislisten der Ziegelhersteller sind auch nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt sind, denn der "Straßenpreis" kann ganz anders aussehen, zumal der Kunde ja keine einzelnen Ziegel sondern eine komplette Wand möchte, und die Verarbeitung bzw. die Kosten dafür sind regional auch höchst unterschiedlich. Es kann ja beispielsweise sein, dass ein BU gerade x Häuser mit T9 macht, und Dir für Dein Haus ein unschlagbares Angebot mit T9 macht, während er mit T7 ein Abwehrangebot schreibt. Es kann aber auch ganz anders aussehen, dann kriegst Du den T7 zum gleichen Preis wie den T9.

    Hier würde man dann auch 36,5cm T9 zu 42,5cm T7 vergleichen und nicht PB mit Ziegel. Ziegel hat auch ein etwas anderes Verhalten was die spez. Wärmekapazität betrifft und die Temperaturleitfähigkeit. Das ist aber eher für den Hitzeschutz interessant (Phasenverschiebung etc.).
    Schallschutz wäre dann auch getrennt zu betrachten.

    Das ist normalerweise kein Thema, denn die 6cm dickeren Außenwände machen bei einem EFH vielleicht 2m2 pro Etage aus. Wenn es auf die ankommt, dann sollte man vielleicht über einen komplett anderen Wandaufbau nachdenken.
     
  2. #22 Bauking, 06.03.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Bei uns im Norden wird auch viel mit dünnen Porenbetonwänden, Dämmschicht und anschließender Klinkerfassade gebaut, damit hat man häufig die Eierlegendewollmilchsau in Bezug auf Dämmwert, Schallschutz und Phasenverschiebung.
    Preislich aber leider mit die teuerste Alternative, dafür entfallen spätere Malerarbeiten an der Fassade und der Wiederverkaufswert ist je nach Region höher.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte den Punkt "Schall" nur aufgeführt, weil das auch ein Punkt ist über den man bei der Planung nachdenken muss (sollte).
    Ist eine erhöhte Schalldämmung wichtig? Wenn ja, dann müsste man das bei der Planung berücksichtigen. Dann wäre die Schalldämmung der Außenwand bei einem EFH das geringste Problem. Die echten Schwachstellen wären die Fenster und der Dachaufbau. Normale Fenster liegen weit unter dem was eine Außenwand liefert, egal ob 36cm oder 42cm. Werden Fenster und Dachaufbau optimiert, dann kommt auch die Außenwand in´s Spiel. Da sind wir jetzt bei dem Punkt den ich meinte, denn dann können 3dB mehr oder weniger sich schon negativ bemerkbar machen.
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    woce. Das mit der Schalldämmung steht in den Datenblättern der Hersteller und kann man freilich nachlesen. Gehe bitte nicht davon aus das ein Stein das besser kann nur weil er dicker ist. Ansonsten siehe was R.B. geschrieben hat. Kommt nicht nur auf die Wand an.

    R.B. Das mit den Preisen ist mir bekannt. Sehe fast täglich Angebote. Natürlich zählen nur konkrete Zahlen. Aber wenn wir uns über ein Beispiel unterhalten bei dem du noch die Zahlen lieferst kann man das auch mal so stehen lassen. Es ging mir nur um den Vergleich der Mehrkosten für Energie. Und wir vergleichen ja gleiche Steine. Egal ob Porenbeton oder Ziegel. z.B. Rohbauer macht super Angebot für T7. Kunde möchte das nehmen. Glaube nicht das der Rohbauer sagt weils du es bist machen wir den 42,5 genauso teuer wie den 36,5er. Die meisten Angebote die mir vorliegen sind in 36,5. Also Standard.

    Bezgl. der 2qm pro Etage. Nein ich kann über keinen anderen Wandaufbaz nachdenken da Mono-Bauweise vorgegeben ist. Außerdem steht da München. Wäre das eine der teuren Lagen kannst du ausrechnen was da die 2 bzw. 4qm kosten.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es auch hier im Forum schon threads bei denen die Preisunterschiede marginal waren.

    Ich bestreite nicht, dass heute noch sehr viel mit 36,5cm gebaut wird. Das liegt einfach daran, dass die meisten Leute schlichtweg keine Ahnung von der Materie haben, und dann zählt zum Schluß was rechts unten steht. Ob EnEV oder knapp darunter, viele wissen noch nicht einmal über die KfW Programme Bescheid. Wenn da der BU sagt "das ist gut" und es von Seiten der Behörden keine Einwände gibt (sprich es ist nicht nur "gut" sondern auch zulässig) dann fragt kein Mensch danach. Ist irgendwo auch verständlich, denn nicht jeder muss sich mit dieser Materie befassen, und die meisten Leute wollen nur ein "Haus".
     
Thema: Schwindverhalten Porenbeton / Ziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton schwinden

Die Seite wird geladen...

Schwindverhalten Porenbeton / Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  2. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  3. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  4. Unterschied Porenbeton / RAAC

    Unterschied Porenbeton / RAAC: In UK scheint es weitläufig Probleme mit Deckenelementen aus Porenbeton (RAAC) zu geben. In einigen Artikeln ist von einer angeblichen...
  5. Styropor Schwindverhalten?

    Styropor Schwindverhalten?: nochmal eine Frage zu Dämmung einer Kellerdecke. Am günstigsten wäre Styropor, 6cm, ohne Stufenfalz für ca. 3 EUR/qm. Meine Frage: schwindet...