Schwingfenster zu Dachausstiegsfenster umbauen

Diskutiere Schwingfenster zu Dachausstiegsfenster umbauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich möchte meinem Schornsteinfeger einen leichteren Zugang zum Kehren ermöglichen. Aktuell steigt er per Leiter aufs Dach und...

1. #1 Sturzbach, 02.04.2020
    Sturzbach

Sturzbach

Hallo zusammen,
    Ich möchte meinem Schornsteinfeger einen leichteren Zugang zum Kehren ermöglichen. Aktuell steigt er per Leiter aufs Dach und klettert direkt an einem Dachflächenfenster vorbei zum Kamin.

Dieses Velux Fenster GGL F04 möchte ich zu einem Dachausstiegsfenster umbauen.

Hat jemand Erfahrungen dazu?

Ich schätze die Scharniere als größte Herausforderung ein.
    Als Ersatzteile finde ich die nicht.
    Bei der Suche nach passenden Alternativen stosse ich auf das Problem, das diese nach Montagezeichnung anscheinend doppelt geköpft sind?

Ich würde mich freuen, wenn ein Besitzer eines Velux GLX von diesen Scharniere Fotos machen könnte.

Vorab schonmal vielen Dank
    Gruß Alf

2. #2 Andreas Teich, 02.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Frag bei Velux nach, maile denen dazu ein Foto vom Typenschild im Rahmen.
    Vermutlich wird ein neues Fenster sinnvoller sein- abhängig davon wie der Raum genutzt wird.
    Perser auf dem Boden und darüberlaufender Schorni ist eher ungünstig.
    Unausgebauter Dachboden sicher besser geeignet als Durchgang-
    allerdings muß dann immer jemand anwesend sein um den einzulassen.

3. #3 Sturzbach, 05.04.2020
    Sturzbach

Sturzbach

Hallo Andreas,
    vielen Dank für Dein Interesse.
    Da Dein Beitrag meine Fragen offen lässt, hoffe ich noch auf weitere Rückmeldungen.
    Gruß Alf

4. #4 Fabian Weber, 05.04.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich glaube das wird nicht gehen, denn der gesamte äußere Abdeckrahmen müsste auch getauscht werden. So ein Dachausstiegsfenster von Velux kostet ca. 450€. Du könntest schauen, ob Du eins findest, welches das gleiche Maß hat und dann austauschen.

Aber Umbau, keine Chance.

Thema:

Schwingfenster zu Dachausstiegsfenster umbauen

Die Seite wird geladen...

Schwingfenster zu Dachausstiegsfenster umbauen - Ähnliche Themen

1. biete Velux Klapp-Schwingfenster PK06 (94x118) weiß plus Rollladen SML

Velux Klapp-Schwingfenster PK06 (94x118) weiß plus Rollladen SML: Fenster mit Untenbedienung, Holz weiß lackiert (aus massivem Kiefernholz, lösungsmittelfreier Weiß-Lack), Aluminium Standard-Abdeckung, Thermo...
  2. Schwingfenster stoppt nicht

Schwingfenster stoppt nicht: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal euren Rat. Wir haben im Wohnzimmer ein schönes großes Holz-Schwingfenster. Leider bleibt es nicht mehr in der...
  3. Schwingfenster/Wendefenster - warum unüblich?

Schwingfenster/Wendefenster - warum unüblich?: Hallo zusammen, von den Dachfenstern abgesehen scheinen Schwingfenster (und Wendefenster) fasst nur im Objektbereich vorzukommen. Es gibt...
  4. Neubau // Falches Schwingfenster Velux

Neubau // Falches Schwingfenster Velux: Hallo zusammen, uns ist folgendes passiert. Wir haben uns letzten Juli eine Wohnung beim Bauträger gekauft. Damals haben wir uns extra ein...
  5. Velux Schwingfenster

Velux Schwingfenster: Mir platzt langsam echt die Hutschnur!!!! Haben neue Velux-Schwingfenster bekommen (3 Stück an der Zahl).Bei allen dasselbe Problem....wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden