Schwingtor gegen Sektionaltor tauschen

Diskutiere Schwingtor gegen Sektionaltor tauschen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserer Garage ist noch ein altes Schwingtor eingebaut. Ich würde dieses gerne gegen ein Sektionaltor (wahrscheinlich von Hörmann)...

  1. sebi84

    sebi84

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ostwestfalen
    Hallo,

    in unserer Garage ist noch ein altes Schwingtor eingebaut. Ich würde dieses gerne gegen ein Sektionaltor (wahrscheinlich von Hörmann) tauschen. Nun habe ich die Öffnung ausgemessen und bin mir nicht sicher, welches Tor ich bestellen kann. Die Öffnung hat eine Breite von etwa 2460mm und eine Höhe von etwa 2270mm. Im Katalog von Hörmann findet man nun verschiedene Standardmaße wobei keines genau meine Abmessungen hat. Wenn ich ein Tor nehme das etwas größer ist, würde eine Breite von 2500mm und eine Höhe von 2375mm nehmen. Da das Tor innen an der Garagenwand läuft, sind 40mm breiter warscheinlich kein Problem. Bei der Höhe bin ich mir jedoch sehr unsicher. Das tor wäre dann ja 10cm zu hoch. Ich denke daher dass die letzte Platte des Sektionaltors von innen gegen die Wand klappt. Ist das OK oder sollte man das anders lösen? Wenn ich die nächst kleinere Torgröße nehmen (2250mm hoch) wäre oben theoretisch ein Spalt von 20mm.

    Kann mir jemand sagen welches Tor in meinem Fall das Richtige ist?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 tomtom79, 08.01.2017
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Wie hoch ist dein sturz?

    Für seitlich gibt es blenden für oben brauchst du platz am sturz.
     
  3. sebi84

    sebi84

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ostwestfalen
    Von der Öffnung bis zur Decke sind ca. 350mm Platz. Wenn das Tor nun 10 cm höher ist, sind immernoch 25cm Platz bis zur Decke.
     
  4. #4 Andreas Gr, 08.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Wie wäre es denn mit einer Maßanfertigung , von einem Torbauer montiert?
     
  5. sebi84

    sebi84

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ostwestfalen
    Ich bin zur Zeit noch am überlegen ob ich das nicht auch selber machen kann. Daher frage ich auch hier im Forum. Ich habe bisher nicht immer die besten Erfahrungen mit Handwerkern gemacht.
     
  6. #6 Andreas Gr, 08.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    DAs ist schade , aber so ein toreinbau ist nix für ungeübte Laien. Aber eben auch nichts unlösbares. Lass dich dochmal unverbindlich beraten und ein Angebot erstellen .
    Es gibt auch noch echte Profis , nicht nur welche die auf Ihren protzigen Autos und in schönen Bunten Prospekten werben.
     
  7. #7 driver55, 11.01.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Tore werden i.d.R. so dimensioniert, dass sie oben und seitlich bündig sind, bzw. mit den Schienen entsprechend abschliessen.
    Wie sieht das denn aus, wenn es seitlich je 2 cm und oben 10 cm reinragt? :shades
    Mach die Öffnung passend zum Standardtor, sofern überhaupt möglich, oder besser, lass ein Tor nach Mass anfertigen und auch gleich einbauen.

    Spezielle Anforderungen bzgl. Dämmung, Design etc.?

    Was "alle" immer mit ....mann haben. Es gibt andere, die sind gleichwertig/besser u. evtl. sogar günstiger.....machen nur nicht so viel Werbung!
     
Thema: Schwingtor gegen Sektionaltor tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwingtor gegen sektionaltor tauschen

    ,
  2. schwingtor durch sektionaltor ersetzen

    ,
  3. garage schwingtor auf sectionaltor umbauen

    ,
  4. garagentor schwingtor durch sektionaltor selber ersetzen,
  5. altes schwingtor durch neues schwingtor ersetzen,
  6. schwingtor gegen sektionaltor austauschen schienen ,
  7. hörmann tor ersetzen schwingtor,
  8. garagentor schwingtor sektionaltor,
  9. umbau garagentor von schwingtor auf sektionaltor,
  10. scheunentor gegen rolltor ersetzen,
  11. scgwenktor durch sektional ersetzen,
  12. garage schwingtor durch rolltor austauschen,
  13. hörmann schwingtor ersetzen,
  14. Schwingtor durch rolltor ersetzen,
  15. fensterelement sektionaltor tauschen,
  16. hörmann kipptor gegen sektionaltor tauschen,
  17. schwingtor gegen sekrionaltor,
  18. austausch schwingtor mit sekionaltor
Die Seite wird geladen...

Schwingtor gegen Sektionaltor tauschen - Ähnliche Themen

  1. Wartung Garage 60er Schwingtor

    Wartung Garage 60er Schwingtor: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine alte Garage aus dem Jahr 1960 mit Schwingtor. Hier möchte ich einen elektrischen Antrieb einbauen. Ich...
  2. schmalere Schwenkarme für Garagen Schwingtore breitere D

    schmalere Schwenkarme für Garagen Schwingtore breitere D: Hallo Bauleute, In einer WEG besitze ich eine Garage Baujahr 1970 mit einem Schwingtor. Die Durchfahrt ist wegen den Schwenkarmen des Schwingtors...
  3. Fertiggarage mit Schwingtor nachträglich auf Rolltor umrüsten

    Fertiggarage mit Schwingtor nachträglich auf Rolltor umrüsten: Hallo zusammen, wir bauen eine DHH bzw. lassen diese von einem Bauträger kaufen. Dann wisst ihr ja, dass der Bauträger oder die Gewerke sich...
  4. Schwingtor (Garage) ersetzen aber ...

    Schwingtor (Garage) ersetzen aber ...: es geht um ein 7-Parteien Mehrfamilienhaus (ca. 50 Jahre alt) in der Innenstadt in Neu-Ulm. In der Front zur Strasse is neben der Eingangstür und...
  5. Garage-Schwingtor oder Sektionaltor?

    Garage-Schwingtor oder Sektionaltor?: Hallo, suche mir gerade eine Garage aus und bin mir nciht sicher, ob sich der AUfpreis für ein Sektionaltor gegenüber einem Schwingto (beide mit...