Schwitzwasser, Alu Haustürrahmen.

Diskutiere Schwitzwasser, Alu Haustürrahmen. im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Com, Ich habe ein Problem festegstellt. Im Spätsommer habe ich meine alte Kunststofftüren gegen eine Aluminium Tür ausgetauscht. Jetzt seit...

  1. #1 D3ltorohd, 08.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2019
    D3ltorohd

    D3ltorohd

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Com,

    Ich habe ein Problem festegstellt. Im Spätsommer habe ich meine alte Kunststofftüren gegen eine Aluminium Tür ausgetauscht. Jetzt seit den Tagen wo es so kalt ist, musste ich feststellen, das sich an den Rähmen Schwitzwasser bildet.

    Es ist ein kleiner Flur mit Treppe ins DG. Dieser Raum ist nicht beheizt.

    Die Tür wurde in ein Fertighaus von 1977 gebaut. Eingebaut habe ich wie folgt.

    Die Laibung habe ich mittels OSB Platten verkleinert, dann die Tür bündig mit dem Balken aussen gesetzt. Zwischen Türrahmen und Balken bzw. OSB Platten habe ich einen Abstand von ca. 1 - 1,5mm rings rum. Diesen habe ich bei der Montage mit Schaum ausgefüllt (Zargenschaum) von außen habe ich siga wigluf über den Spalt zwischen Tür und Mauerwerk geklebt. Ca 1-5cm überlappend habe ich eine Schneider Wall 40mm stark als Dämmung drüber, die dann Tür Rahmen um wie gesagt 1-5cm überlappt und bündig zum Rest der Fassade anschließt. Unter der Schwelle habe ich kompriband und die restlichen Hohlräume ebenfalls mit Schaum ausgespritzt. Von innen bin ich noch nicht dazu gekommen. Dort muss ich noch ein wenig tüfteln und was auf futtern.

    Das Wasser taucht eigentlich rings herum auf.

    Jetzt habe ich hier einen ähnlichen Fall gelesen, dort wurde gesagt man muss min. 2cm mit der Dämmung über den Türrahmen fahren ?

    Ist das meine Fehlerquelle ?

    Ich habe nun mal eine Messstation aufgrstellt, dort hatte ich heute morgen glaub um die 18° und eine Luftfeuchtigkeit von ca 62 glaub ich. Sollte doch noch Grad so im Rahmen sein.

    Sollte in den Flur ein Heizkörper, der im Winter läuft ?

    Oder wie bekomme ich das Schwitzwasser weg ?

    Das ist meine ..
    Sicherheits-Haustür ThermoSpace Milano RC2 Komfort 110 x 210 cm Anthrazit

    Ich hoffe mir kann hier jemand bei diesem Problem helfen.

    Grüße,

    EDIT:.

    Hab mal noch Bilder von aussen.

    EDIT ::

    Ich habe hier noch ein Bild von dem Rahmen, sollte da nicht Schaum rein ?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 08.11.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Würde mal behaupten das Türblatt liegt nicht ganz an den Rahmen an.
    Türblatt mal nachjustieren in Richtung Rahmen.
     
  3. #3 D3ltorohd, 08.11.2019
    D3ltorohd

    D3ltorohd

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe es mit dem Blatt Papier probiert, es lässt sich ziehen, aber sehr sehr schwer. Die Tür verriegelt automatisch, dort wo die Zunge einrastet, ist ganz nach hinten gestellt also so das das Türblatt am Rahmen anliegt. Hinten bei den Bändern bekomme ich das Blatt gar nicht gezogen, aber auch dort habe ich Wasser. Selbst auf den Bändern, die mit einer Plastik Kappe versehen sind, ist Schwitzwasser.
     
Thema:

Schwitzwasser, Alu Haustürrahmen.

Die Seite wird geladen...

Schwitzwasser, Alu Haustürrahmen. - Ähnliche Themen

  1. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  2. Schwitzwasser auf osb platten

    Schwitzwasser auf osb platten: Hallo alle miteinander. Ich habe mir eine kleine werkstatt (9 qm) an meiner Garage angemauert mit einem flachdach. In dem anbau habe ich verputzt...
  3. Schwitzwasser am T-Träger oder defektes Dach oder eine andere Möglichkeit?

    Schwitzwasser am T-Träger oder defektes Dach oder eine andere Möglichkeit?: Hi, in unserm Haus, das ca. 40 Jahre alt ist haben wir bei der Sanierung an der Decke einen getrockneten verschimmtelten Wasserflecken entdeckt....
  4. Dachfenster und Wandverkleidung Blech / Luftdichtheit / Schwitzwasser

    Dachfenster und Wandverkleidung Blech / Luftdichtheit / Schwitzwasser: Guten Morgen alle zusammen, habe mich neu angemeldet und hoffe das Thema passt hier rein. Wir haben vor kurzem ein neues Dach als...
  5. Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat

    Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat: Hallo, nach reichlicher Recherche konnte ich für meine (eigentlich gar nicht so spezielle?) Frage keine richtige Antwort finden, da es sich in...