SD Wert bei Holzriegel "Gartenhaus"

Diskutiere SD Wert bei Holzriegel "Gartenhaus" im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Name ist Christian, bin neu hier im Forum und würde mich freuen wenn mir jemand die Situation mit dem SD Wert bei der...

  1. #1 Chrriss, 02.01.2021
    Chrriss

    Chrriss

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Christian, bin neu hier im Forum und würde mich freuen wenn mir jemand die Situation mit dem SD Wert bei der Dampfbremse ein wenig näher bringen kann.

    Folgende Situation:
    Wandaufbau - 24mm Nut+Feder Schalung, 20mm Hinterlüftungsleisten, 15mm Egger DHF Platten, 120mm Holzriegel mit Glaswolldämmung, Dampfsperre, tlw. Installationsebene (nicht an allen Wänden) und Innenverkleidung mit Rigips bzw. Gipsfaserplatten.

    Das ganze wird ein Gartenhaus welches gelegentlich (aber nicht durchgehen) beheizt bzw. klimatisiert werden soll, im Winter mit Frostwächter.

    Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte hat die Egger DHF Platte (somit die Äußere Schicht) einen SD Wert von 11.

    Welchen SD Wert würdet ihr mir jetzt für die Dampfbremse empfehlen? Super wäre auch eine kurze Erklärung weshalb, damit ich die Systematik verstehen kann.

    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Linz
    Christian
     
  2. #2 Hercule, 02.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    167
    google mal nach "Ubakus".
    Registrieren und rechnen.
    Ein Hammer Programm.
    Es sind recht viele Bremsen gespeichert. Mein Favorit ist die Isover X-TraSafe.
     
  3. #3 Chrriss, 02.01.2021
    Chrriss

    Chrriss

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den super Tipp.
    Das Programm ist echt gut und wenn das so stimmt kenne ich mich aus.

    Danke und noch ein schönes Wochenende!
     
  4. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    923
    Beruf:
    Gast
    falsch. die dhf hat einen mü-Wert von 11. Mü ist nicht gleich sd.

    Umrechnung: 11 * 0,0015

    Also diffusionsoffen, offener gehts bald nicht mehr.

    Für ne Gartenbude brauchste da dann keine besondere Folie mehr.
     
    Siedler, simon84 und Alex88 gefällt das.
Thema:

SD Wert bei Holzriegel "Gartenhaus"

Die Seite wird geladen...

SD Wert bei Holzriegel "Gartenhaus" - Ähnliche Themen

  1. Welche CO2, TVOC und HCHO Werte?

    Welche CO2, TVOC und HCHO Werte?: Auf welche CO2, TVOC und HCHO Werte stellt ihr Eure Lüftungsanlage ein?
  2. Ist der elektrostatische Filter den Aufpreis wert?

    Ist der elektrostatische Filter den Aufpreis wert?: Kaufe gerade eine Lüftugnsanlage mit Wärmerückgewinngung aus Abluft. Das ausgesuchte Gerät hat 250 m³/h Luftaustausch. Jetzt muss ich mich...
  3. Brandschutztüre mit niedrigem U-Wert

    Brandschutztüre mit niedrigem U-Wert: Hallo zusammen, ich habe ein kleines technisches Problem zu lösen. An unserem momentan in der Sanierung befindlichen Gebäude grenzt an einer...
  4. U-Werte KfW-Einzelmaßnahme bei Dachneubau

    U-Werte KfW-Einzelmaßnahme bei Dachneubau: Schönen guten Tag, ich habe vor, das DG komplett zu erneuern, d.h. neuer Dachstuhl, DFF, Eindeckung und Dämmung (Aufsparrendämmung 10 cm und...