Secucell=DIN 18195 Teil 6

Diskutiere Secucell=DIN 18195 Teil 6 im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, mit meinem BT war laut Werkvertrag eine schwarze Wanne gegen Lastfall II gem. DIN vereinbart. Bekommen habe ich eine Kellerabdichtung von...

1. DA

DA Gast

Hallo,

mit meinem BT war laut Werkvertrag eine schwarze Wanne gegen Lastfall II gem. DIN vereinbart. Bekommen habe ich eine Kellerabdichtung von Secucell (www.secucell.de).

Dazu folgende Fragen:

1) Lastfall II gibts ja nicht mehr. Soweit ich das auslege müßte eine Lastfall II Abdichtung eigentlich Teil 6 sein, oder?

2) Ist die Abdichtung von Secucell eine Abdichtung gem. DIN 18195 teil 6? Ich denke nicht, da zwar die dicke der EPDM-Schicht OK ist, aber nicht der Aufbau davor/dahinter. Was sagen die Experten???

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MB

MB Gast

Da hatte ich mit Herrn Sagenschneider ein langes Gespräch. Genaugenommen entspricht der Aufbau NICHT der DIN 18195, teil 6, Abschnitt 8. Und zwar deshalb nicht, weil laut DIN die EPDM-Bahn mit 400 % Dehnung in zwei Lagen Rohfilzpappe mit 0% dehnung eingepackt werden müßte.
    Tschuldigung, aber was da in der DIN steht ist Schwachsinn! Vergleichbar mit einem Porsche 911 Carrera 4 auf Holzrädern.
    Vielleicht gibt es zu denken, daß ich noch keinen einzigen Schadenfall bei dem System hatte?

4. DA

DA Gast

Sehr gut, daß wollte ich hören. So sehe ich das auch. Daß wir uns nicht falsch verstehen, Herr Sagenschneider und seine Firma sind die einzigen die in Zusammenhang mit diesem Bauträger stehen die eine vernünftige Arbeit geleistet haben. Jetzt geht es ja darum dem BT kostenmäßig und verhandlungstechnisch auf die Finger zu klopfen. Und vereinbart war halt eine Dichtung nach DIN und Secucell ist nicht gleich DIN. Problematisch ist noch die Einordnung von Lastfall II. Ist das nun noch Teil 4 oder schon 6?

Im übrigen Faxe ich Ihnen mal meine Mängelliste zu. Dabei fehlt noch der Mangel, daß keine Mifa über den Fensterstürzen usw. ist. Auch wieder so ein Megading. Fällt Ihnen dabei was auf, was man besser formulieren sollte???

5. MB

MB Gast

Poahh! ich hab die Mängelliste im Auto gelesen (Sämmy ist gefahren). Das bricht ja alle Rekorde!
    Lastfall II gibt es nicht mehr. Es gibt folgende Lastfälle:
    Nichtstauendes Sickerwasser
    Aufstauendes Sickerwasser
    Drückendes Wasser
    Drückendes Wasser liegt dann vor, wenn der höchste gemessene Grundwasserstand weniger als 30 cm unter OK Sohle steht.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Secucell=DIN 18195 Teil 6

Die Seite wird geladen...

Secucell=DIN 18195 Teil 6 - Ähnliche Themen

1. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  2. Kunststoffabdichtung edberührende Teile Fenster

Kunststoffabdichtung edberührende Teile Fenster: Hallo zusammen, da bin ich mal wieder mit einen Einschätzungsfrage. Meine bodentiefen Fenster (bzw. Balkontüren) wurden jetzt mit einer...
  3. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...
  4. Handwerker Gewährleistung - Teile / Material?

Handwerker Gewährleistung - Teile / Material?: Hallo zusammen, wir sanieren zurzeit unseren Altbau (ok, das meiste lassen wir sanieren..). Ein Thema, was mich gerade beschäftigt: wie ist das...
  5. Gehwegplatten Fundament für 6 Monate

Gehwegplatten Fundament für 6 Monate: Hallo liebe Bauexperten, als Übergangslösung muss ich im Garten eine Fläche von 3x3 Metern mit Gehwegplatten pflastern. Die Fläche dient als...