(Sehr) kalte Fensterlaibungen bei Neubau

Diskutiere (Sehr) kalte Fensterlaibungen bei Neubau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; man muss viel weniger heizen Sollte in den Bauunterlagen stehen, welche Fensterscheiben und welche Profile verbaut wurden. Hersteller/Typ/Modell...

  1. #21 driver55, 12.01.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sollte in den Bauunterlagen stehen, welche Fensterscheiben und welche Profile verbaut wurden. Hersteller/Typ/Modell...
     
  2. #22 Robert12345, 13.01.2021
    Robert12345

    Robert12345

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Habe heute noch mal gemessen. Allerdings sind die Werte mit den vorigen nicht direkt vergleichbar, da die Außentemperaturen auf 2 Grad gestiegen sind.

    Fensterlaibung unten: 14,4 Grad
    Laibung Mitte: 19,3 Grad
    Laibung oben: 20,1 Grad
     
  3. #23 Belinea69, 31.08.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute dass hier die Fensterbank das Problem darstellt. Evtl ist unterhalb des Fensters nicht luftdicht verschlossen? Vielleicht würde es helfen die Fensterbank rauszunehmen und dahinter Dämmschaum auszuspritzen?
     
Thema:

(Sehr) kalte Fensterlaibungen bei Neubau

Die Seite wird geladen...

(Sehr) kalte Fensterlaibungen bei Neubau - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  3. Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung)

    Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung): Hallo, wir haben vor gut 2 Jahren einen Altbau gekauft und grundrenoviert. Das Haupthaus hat einen Anbau, der früher vermietet war. Den Anbau...
  4. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  5. Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung

    Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung: Hallo, wir haben unser Haus Baujahr 1980 energetisch sanieren lassen. Es handelt hier um ein Satteldach, was am Bestand Schindeln hatte. Jetzt...