(Sehr) kalte Fensterlaibungen bei Neubau

Diskutiere (Sehr) kalte Fensterlaibungen bei Neubau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; man muss viel weniger heizen Sollte in den Bauunterlagen stehen, welche Fensterscheiben und welche Profile verbaut wurden. Hersteller/Typ/Modell...

1. #21 driver55, 12.01.2021
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Sollte in den Bauunterlagen stehen, welche Fensterscheiben und welche Profile verbaut wurden. Hersteller/Typ/Modell...

2. #22 Robert12345, 13.01.2021
    Robert12345

Robert12345

Habe heute noch mal gemessen. Allerdings sind die Werte mit den vorigen nicht direkt vergleichbar, da die Außentemperaturen auf 2 Grad gestiegen sind.

Fensterlaibung unten: 14,4 Grad
    Laibung Mitte: 19,3 Grad
    Laibung oben: 20,1 Grad

3. #23 Belinea69, 31.08.2023
    Belinea69

Belinea69

Ich vermute dass hier die Fensterbank das Problem darstellt. Evtl ist unterhalb des Fensters nicht luftdicht verschlossen? Vielleicht würde es helfen die Fensterbank rauszunehmen und dahinter Dämmschaum auszuspritzen?

Thema:

(Sehr) kalte Fensterlaibungen bei Neubau

Die Seite wird geladen...

(Sehr) kalte Fensterlaibungen bei Neubau - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung im Bad: Randbereich ca. 30 cm kalt – Minderung / Abzug bei fertigem Estrich?

Fußbodenheizung im Bad: Randbereich ca. 30 cm kalt – Minderung / Abzug bei fertigem Estrich?: Hallo zusammen, bei uns wurde in einem Altbau eine Fußbodenheizung eingebaut. Im Badezimmer ist der Randbereich entlang der Außenwand (ca. 30...
  2. Kalte Luft drückt durch den Kamin ins Wohnzimmer

Kalte Luft drückt durch den Kamin ins Wohnzimmer: Liebe Bauexperten, ich bin etwas verzweifelt und probiere jetzt mein Glück über dieses Forum, hier habe ich schon soviele professionelle Beiträge...
  3. Trockenbauwand zum kalten Dachboden

Trockenbauwand zum kalten Dachboden: Hallo, ich bin neu hier im Forum und das ist auch das erste Mal das ich so ein Medium nutzte. Ich bin handwerklich geschickt, arbeite aber nicht...
  4. Luftdichte Abklebung nur an kalter Seite möglich

Luftdichte Abklebung nur an kalter Seite möglich: Hallo liebe Bauphysiker, ich habe bei unserem Holzrahmenbau die luftdichte Schicht sehr penibel und in Eigenleistung ausgeführt. Der...
  5. Neue Fußbodenheizung - Mischbetrieb RL warm VL kalt

Neue Fußbodenheizung - Mischbetrieb RL warm VL kalt: Guten Abend, mich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.Folgende Situation: wir sind am sanieren eines Altbaus. (erstes Eigenheim) wir haben...