Seilbelastung beim Aufhängen von Lasten...

Diskutiere Seilbelastung beim Aufhängen von Lasten... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Abend Dann melde ich mich auch nochmal zur regen Diskusion :) Zur allgemeinen Info: Es gibt 4 Anschlagpunkte an der Decke, jeweils einen...

  1. #21 freaked, 03.10.2012
    freaked

    freaked

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FISI
    Ort:
    Pforzheim
    Guten Abend

    Dann melde ich mich auch nochmal zur regen Diskusion :)

    Zur allgemeinen Info: Es gibt 4 Anschlagpunkte an der Decke, jeweils einen über den Ösen in der Last. Die Seile sind demnach als Senkrecht anzunehmen.

    Wenn ich die Angaben zur Dimensionierung von H.PF und Julius so lese gehe ich mal davon aus das tatsächlich schon ein Sicherheitsfaktor eingerechnet ist.
    Denn ich meinte schon Stahlseil. Spannungsfreies. Das ist bei 2mm mit 40 Kg und 3mm mit glaub 60 oder 80 kg angegeben. Wie H.PF nun auf 800kg bei 3mm kommt bleibt fraglich. EInen Unteschied könnte es noch zu nicht Spannungsfreien seilen geben da diese glaub ich keine EInlage haben und daher wohl etwas mehr tragen. Das erklärt die Differenz aber auch nicht. Was mit den 40 kg genau gemeint ist kann ich aber im Baumarkt nachfragen.
    Mach ich morgen und melde mich nochmal.

    Bzgl. der Kraftangaben: Soweit ich das verstanden habe entspricht 1kN in etwa 100 kg. Du sprichst nun von 120 kN. Das wären 12 Tonnen. Hast du dich evtl. in der Einheit geirrt?
    Als Anschlag in der Decke hatte nämlich ich 8mm Betonanker geplant welche lt. Zulassung im gerissenen Beton (wovon auszugehen ist) 5 kN Zugbelastung halten. Also gut 500 kg. Dazu kommt ein Sicherheitsbeiwert von 1,4. Sollte dennoch völlig ausreichen, richtig?
    Hier das Datenblatt. es ist der M8 50 mm Gewinde, Da eine Ringmutter genutzt wird entfällt die Materialstärke des zu befestigenden Teils.
    http://www.tox.de/downloads/bauaufsicht/Bolzenanker_S-FIX1_ETA-07-0216_(vz).pdf

    Gruß
     
  2. #22 freaked, 03.10.2012
    freaked

    freaked

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FISI
    Ort:
    Pforzheim
    Gerade mal online geschaut. 2mm Seile werden regelmäßig mit einer Tragkraft von 240 kg angegeben. Hier schein tatsächlich schon ein Sicherheitsfaktor von 6 berücksichtigt zu sein.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie ich auf die Tragfähigkeit von 800 kg komme? Gaaaanz einfach, ich habe danach gegooglet und diesen Link hier gefunden...
    http://www.roco-technik.de/Kategorie/38/Stahlseile.htm

    Da kann man 12 m Stahlseil von 3 mm Dicke für kleines Geld kaufen...

    Und wenn ich gucke, was unsere kleinen Elektrolifter für ein Seil haben bei 100 kg Traglast dann kommt das hin...

    Und mit den Einheiten, jo, die würfel ich schon mal gerne, bekomme ich von R.B. ab und zu auch schon mal Mecker wenn ich wieder mal die Elektroeinheiten würfel ;)
     
  4. #24 freaked, 03.10.2012
    freaked

    freaked

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FISI
    Ort:
    Pforzheim
    gut aber dann haben wir ja mehr oder weniger an einander vorbei geredet bzw ich "lediglich" nicht angegeben was für Seile ich verwenden will und das die 40 kg offensichtlich einen Sicherheitsfaktor beinhalten. Natürlich 2 nicht unwesentliche Angaben...
    Die 240 kg Bruchkraft als gegeben angenommen sollte nichts mehr gegen die 2mm-Seile sprechen, oder?
     
  5. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Falls es kein Stahlseil sein soll, Dyneema hat die gleiche Bruchfestigkeit 2mm ca 250daN. Wird für Gleitschirme mit dem kleinen Durchmesser verwendet.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    bitte an die Knoten denken, da verliert Dyneema einiges...
     
  7. #27 freaked, 03.10.2012
    freaked

    freaked

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FISI
    Ort:
    Pforzheim
    Nene, Stahl ist ja das was ich ohnehin nehmen wollte und wird nun auch verwendet.

    Trotzdem die Frage, kann man mit Dyneema auch ohne weiteres Schlaufen bilden oder ist das Kompliziert? Oder wird das tatsächlich einfach geknotet? Ist es beim Umlenken in Ösen robusterwie z.B. Stahl? Wahrscheinlich ist es ja weicher, dadurch besser verformbar wodurch sich die Belastung beim Umlenken in einer Öse gleichmäßiger auf das ganze Seil verteilet.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, Dyneema wird am besten gar nicht geknotet sondern gespleißt... Da kann man dann Kauschen einspleißen, ist aber nix für Anfänger ;)

    Stahl mit Kauschen ist für dich das einfachste... einfach Kausche rein, verschrauben mit Schraubklemmen und gut ist...
     
  9. #29 freaked, 03.10.2012
    freaked

    freaked

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FISI
    Ort:
    Pforzheim
    Aber soweit ich gelesen habe nicht mehr mit diesen Bügelklemmen da nicht mehr "Stand der Technik". Kann man aber trotzdem nehmen, oder? 3 Stück pro Seilende, vlt besser 4, die Regeln sind mir bekannt.
     
  10. #30 freaked, 04.10.2012
    freaked

    freaked

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FISI
    Ort:
    Pforzheim
    Kann noch kurz jemand was zur Dimensionierung der Anker sagen? Reichen die?
    In den Hinweisen zur Montage steht das man das Bohrloch wesentlich versetzen muss wenn man die Bewährung trifft. Wie ernst ist dieser Hinweis zu sehen?
    Problem ist das ich 4 Löcher möglichst Millimeter genau an der Decke platzieren muss. Wenn ich bei einem Stahl treffe kann ich immer alle neu machen was dann einen hohen Aufwand und im Ergebnis einen Schweizer Käse bedeuten könnte.

    Gruß
     
  11. #31 kappradl, 04.10.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Der ganzen. Von beiden Seiten zieht die Halbe Kraft am Seil.
     
  12. #32 papabaut, 04.10.2012
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin Freak,

    auch wenn es weniger freakig aussieht, würde ich immer 4 einzelne Seile nehmen und nicht eines vom Deckenanker durch zwei Schlaufen wieder zu einem anderen Deckenanker ziehen.
    Außerdem würde ich die Seile und Aufhängungen so dimensionieren daß bei einem gerissenen Seil die beiden anderen tragenden Seile die Last sicher tragen können.
    Warum nur die beiden anderen? Bezeichnen wir mal die Aufhängungen mit N, O, S, W wie die Himmelsrichtungen. Wenn nun das Nordseil reißt, liegt das ganze Gewicht auf den Seilen Ost und West. Denn in der Verbindungslinie Ost-West liegt der Schwerpunkt. Das Südseil bekommt keine Last ab. Also müssen Ost und West zusammen das Gewicht tragen können.

    Wenn Du, wie du es anschenend vorhast, nun Nord und Ost sowie Süd und West mit jeweils einem Seil über Umlenkrollen (oder auch nur Ösen) zusammenfaßt, fehlen bei einem gerissenen Seil gleich zwei Haltepunkte. Die Platte wird also nach unten kippen bis der Schwerpunkt unter der anderen Seilachse liegt. Dabei wird sie soviel Schwung aufnehmen daß das andere Seil auch reißen wird. Spätestens an diesem Zeitpunkt wird Deinen Gästen das Essen nicht mehr schmecken.

    Helge
     
  13. #33 freaked, 04.10.2012
    freaked

    freaked

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FISI
    Ort:
    Pforzheim
    Eben aufgrund der von die beschriebenen Problematik wollte ich keine 4 Seile, da auch bei nur geringfügig unterschiedlichen Längen die Lasten nicht gleichmäßig verteilt sind. Wenn ich nur 2 seile nehme sind immer alle 4 Seile gleich belastet, eine waagerechte Ausrichtung der Last vorrausgesetzt. Zudem kann ich die Platte an der längsachse beliebig ausrichten. Klar könnte man auch 4 gleichlange seile erstellen, aber wenn dann doch irgendwas nicht 100% genau gleich ist hängt die Platte schief, was nicht ohne weiteres zu korrigieren wäre.

    Dazu kommt dann noch, das man die Klemmen am Seil hätte und das nicht besonders schön aussieht. "Freakig" sieht die Lösung mit den Ösen nicht aus da die Oberseite eine flächige Vertiefung erhält und man von der Seite lediglich sieht wie die Seile in der Oberseite verschwinden.

    Für den Fall eines Seilversagens hatte ich bereits in Betracht gezogen die Strecke zwischen den Ösen an der Platte mit Klemmen zu versehen, sodas trotzdem das verbleibende seil die Last übernimmt oder zumindest den Fall stark verlangsamt um den von die erwähnten Schwung nicht aufkommen zu lassen.
    Soweit sollte es aber natürlich garnicht erst kommen.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Immer noch nicht! Auch wenn es noch mehr Leute schreiben.
    Es bleibt bei der halben Gewichtskraft. Gerade weil die von jeder der beiden Seiten zieht...
    Das ist aber wirklich Stoff der Mittelstufe, sollte jeder beherrschen.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist ja NOCH länger her als mein Statik-Unterricht *kopfkratz* Ausserdem hatte ich da besseres zu tun ;)
     
  16. #36 freaked, 05.10.2012
    freaked

    freaked

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FISI
    Ort:
    Pforzheim
    Ok, Baumarkt war keine Hilfe.
    Hatte gefragt ob die 40 kg Last sicher halten. Antwort: Ja, wenn sie nichts weiter dran machen, durch Knoten etc halbiert sich das locker nochmal.
    Darauf angesprochen, das solche Seile doch üblicherweise eine Bruchkraft von über 200kg haben und es doch dann auch locker 40 kg tragen sollte gab er zu das er eigentlich keine Ahnung davon hat...
    Schade.
     
Thema: Seilbelastung beim Aufhängen von Lasten...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lasten an 3 punkten aufhängen

    ,
  2. seilbelastung bei querbelastung

    ,
  3. Seil last aufhänhen

    ,
  4. lasten aufhängen,
  5. beim Aufhängen von,
  6. lampeam seil gerade aufhängen,
  7. beim Aufhängen oder beim aufhängen,
  8. seilbelastungen
Die Seite wird geladen...

Seilbelastung beim Aufhängen von Lasten... - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...
  3. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  4. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...
  5. Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?

    Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?: Hallo, ich überlege gerade, wie wir einfach uns preiswert einen Vinylboden auf einen neuen Zementestrich geklebt bekommen. Normalerweise wird der...