Seit kurzer Zeit Ausblühungen, was ist das?

Diskutiere Seit kurzer Zeit Ausblühungen, was ist das? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wohnen nun seit über einem Jahr in unseren Neubau aber erst seit 2-3 Wochen kommt es zu folgenden Ausblühungen: [ATTACH] [ATTACH]...

  1. #1 bauherr201516, 14.02.2018
    bauherr201516

    bauherr201516

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo, wir wohnen nun seit über einem Jahr in unseren Neubau aber erst seit 2-3 Wochen kommt es zu folgenden Ausblühungen:
    20180207_143818.jpg 20180207_143821.jpg 20180207_143831.jpg 20180207_143842.jpg

    Was kann das sein?
    Wie bekomme ich das weg?

    Gruß, Michael
     
  2. #2 Lexmaul, 14.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zwei Ursachen:

    Einmal hast halt direkt dran gepflastert, dann passiert das einfach durch die aufsteigende Feuchtigkeit bzw. Regen, der zwar hoffentlich mit Gefälle abläuft, aber trotzdem den Boden durchfeuchtet.

    Das andere ist "schlimmer", denn die Rollschicht ist ein Bereich, den viele Maurer scheinbar nicht mehr kapieren, denn er wird regelmäßig falsch abgedichtet, so dass der Klinker durchfeuchtet und ausblüht.

    Beides sind die Salze aus dem Mörtel, die sich auswaschen und das wird auch irgendwann weniger bzw. geht durch Witterung weg. Das kann aber Jahre dauern - je kälter/trockner es ist, desto auffälliger werden die Ausblühungen (meine Beobachtung).

    Du kannst das absäuern, aber das mag nicht jeder Klinker und vor allem die dunklen Fugen. Ich hab es trotzdem gemacht, weil eine Garagenseite völlig am blühen war. Hier ist damals Wasser vom noch nicht abgedichteten Dach in den Klinker gelaufen. Und es sieht wieder super aus und kam auch net wieder.

    Bei Dir ist die Ursache aber nicht behoben, daher wird das nur temporär etwas bringen.
     
  3. #3 bauherr201516, 14.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018
    bauherr201516

    bauherr201516

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Recklinghausen
    Wo kann man sehen, dass die Rollschicht falsch abgedichtet ist?
     
  4. #4 Lexmaul, 14.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    An den Ausblühungen...und zitiere doch bitte nicht alles.
     
  5. #5 bauspezi 45, 14.02.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Ausblühungen treten bei neu errichteten Ziegelfassaden häufig auf, wenn in der Bauphase eine übermäßig hohe Durchfeuchtung des Mauerwerks stattgefunden hat. Das sind wasserlösliche Salze, die in gelöster Form durch die Kapillarwirkung der Mauersteine an die Mauerwerksoberfläche transportiert und dort nach Verdunstung von Wasser auskristallisieren. Beispiel :
     

    Anhänge:

    Netzer gefällt das.
Thema: Seit kurzer Zeit Ausblühungen, was ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflasterklinker blüht aus

    ,
  2. ausblühungen fassade am eingang

    ,
  3. ausblühung klinker

    ,
  4. salzaufblühungen garagenboden,
  5. ausblühungen unter rollschicht www.bauexpertenforum.de,
  6. ausblühungen neubau rollschicht,
  7. neubau fugen ausblühungen www.bauexpertenforum.de,
  8. blühende Klinker,
  9. ausblühung terrassenfugen,
  10. ausblühungen am fenstersturz,
  11. ausblühungen dunkler klinker,
  12. Klinker Ausblühungen dunkler klinker,
  13. klinker absäuern neubau
Die Seite wird geladen...

Seit kurzer Zeit Ausblühungen, was ist das? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren

    Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren: Hallo zusammen, leider habe ich Probleme mit einem Nachbarn, bzw. seiner Bepflanzung. Er hat 2004 Bambus ohne Rhizomsperre gepflanzt und vor 2...
  3. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  4. Bungalow mit Eingang an schmaler Seite

    Bungalow mit Eingang an schmaler Seite: Hallo, theoretisch bauen wir ein Typenhaus mit einem GÜ. Praktisch mussten wir den Eingang von der Mitte der langen Seite auf die kurze Seite...
  5. Fenstersturz auf einer Seite zu kurz

    Fenstersturz auf einer Seite zu kurz: Hallo Allerseits, bei mir im Haus musste unter dem Fenstersturz (FS) ca. 13 cm für Rollladenkästen nachträglich von der Wand weggenommen...