Seitlich eindringende Feuchtigkeit

Diskutiere Seitlich eindringende Feuchtigkeit im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Baujahr 1973 kein Keller Nach einem Wasserschaden und nachfolgender Trocknung wurde bemerkt, dass einige Zimmer nicht richtig trocken wurden....

1. #1 brockhaus, 07.09.2008
    brockhaus

brockhaus Gast

Baujahr 1973
    kein Keller

Nach einem Wasserschaden und nachfolgender Trocknung wurde bemerkt, dass einige Zimmer nicht richtig trocken wurden. Es stellte sich heraus, dass sich an der Außenseite Risse im Mauerwerk befanden (Putz bröckelte unterhalb des Klinkers ab- Kalksandstein war zu sehen) durch die die Feuchtigkeit ins Rauminnere gelangte. Die Außenwand ist nicht isoliert, sondern es grenzt gleich Mutterboden (80cm) an die Wand.
    Nun wurde uns durch die Trocknungsfirma geraten gegen die eindringende Feuchtigkeit etwas zu unternehmen.

Bevor ich den Auftrag vergebe würde ich gern eure Meinung hören, wie man bei solch einem Schaden vorgehen sollte. Welche Maßnahmen sind zu ergreifen? Welche Materialien?
    Welche Kosten kommen auf mich zu (ca. 20m müssten abgedichtet werden).

2. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ohne Ortskenntnis kann man dzu eigentlich gar nichts sagen.

Gibts zumindest Bilder?

Thema:

Seitlich eindringende Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Seitlich eindringende Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

1. Außentreppe: können die seitlichen Steine weg?

Außentreppe: können die seitlichen Steine weg?: Hallo zusammen, wir haben vor unserem Haus eine kleine Treppe aus Blockstufen. Seitlich davon befinden sich so Begrenzungssteine, und die gefallen...
  2. Müssen Dachziegel die seitlichen Eindeckrahmen eines Dachfensters überdecken?

Müssen Dachziegel die seitlichen Eindeckrahmen eines Dachfensters überdecken?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum richtigen Anschluss von Dachziegeln an ein Dachfenster. Bei meinem Haus & Heim Dachfenster liegen die...
  3. Abdichtung Kabeldurchführung Gaube seitlich

Abdichtung Kabeldurchführung Gaube seitlich: Hallo zusammen, ich würde gerne eine kleine Leitung (Y(ST)Y 2x2x0,6) nach aussen auf das Dach führen. Dazu eignet sich denke ich die Seite der...
  4. Fenstereinbau bei dreischaliger Wand mit Klinkervorsatz – wie Hohlraum seitlich am Fenster sauber a

Fenstereinbau bei dreischaliger Wand mit Klinkervorsatz – wie Hohlraum seitlich am Fenster sauber a: Hallo zusammen, ich bin aktuell mitten in der Altbausanierung und brauche euren fachlichen Rat zum Thema Fenstereinbau bei einem speziellen...
  5. Knauf CW Profil hochkant statt seitlich einbauen?

Knauf CW Profil hochkant statt seitlich einbauen?: Hallo Gemeinde,. Ich erstelle gerade eine freitragende Decke mit Knauf CW und CD Profilen. Die Spannweite beträgt etwa 2,40m. Laut dem technischen...