seitliche Verglasung Carport

Diskutiere seitliche Verglasung Carport im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Für einen soliden Carport vom Zimmermann, neben dem seitlich auf dem Nachbargrundstück schon eine halbhohe Mauer steht, soll eine...

  1. #1 capslock, 11.03.2021
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Für einen soliden Carport vom Zimmermann, neben dem seitlich auf dem Nachbargrundstück schon eine halbhohe Mauer steht, soll eine (halbtransparente) Verglasung als Sicht- und Witterungsschutz her, ca. 5 m lang und 1,5 m hoch. Anbringen ist kein Problem, da das Dach gut übersteht und man an den Pfosten auch einen Untergurt für die Verglasung anbringen könnten. Eine leichte Wärmedämmung ist von Vorteil, aber nicht Pflicht.

    Da es in der Ecke mittelstark windet und Schlafzimmer in der Nähe sind, soll das Ding nicht klappern. 4 mm - Stegplatten und 1,5 mm Trapezplatten scheiden also aus :)

    Was kommt in Frage:
    - ESG (welche Stärke?) klappert nicht, bietet aber keine Wärmedämmung. Gibt es gute Profile, in die man das schieben kann?
    - Prismenwellplatten sehen vermutlich als Wand bescheiden aus. Wenn doch, ab welcher Materialstärke klappert es nicht mehr?
    - Stegplatten lassen sich gut verarbeiten und dämmen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sogar 3-fach Platten mit interner Verkreuzung sich im Wind ganz gut biegen. Hat da jemand Erfahrung?
     
  2. #2 driver55, 11.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bei einem Carport, der i.d.R. nach allen Richtungen offen ist? Was soll das sein / werden?
     
    Lexmaul gefällt das.
  3. #3 capslock, 11.03.2021
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Geht erstmal nur drum, dass man da halbwinterharte Pflanzen überwintern lassen kann und eine Abschirmung gegen Strahlungsverluste zu haben. Den Unterschied zwischen einfachen PC-Scheiben und 6 mm Stegplatten sehen wir am Gewächshaus nach sternklaren Winternächten schon deutlich. Es wären dann zwei Seiten zu (eine hat schon eine Schuppenwand). Vielleicht machen wird das irgendwann komplett zu, dann könnte man es hoffentlich weitgehend frostfrei halten.

    edit: nach der Logik ginge natürlich auch eine einscheibige Lösung mit Silberbedampfung
     
  4. #4 driver55, 11.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du hast ein Gewächshaus und einen Schuppen und willst den Carport unnütz aufpimpen für Pflanzenüberwinterung?

    Strahlungsverluste? Jetzt wird's dubios.

    Zeig mal das Objekt der Begierde.
     
  5. #5 capslock, 15.03.2021
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Die stehen halt nicht zur Debatte, weil zu klein bzw. schon voll. Frostbildung bei klarem Himmel ist hier ein häufiges Problem, da hilft bei halbharten Pflanzen momentan schon eine doppelte Decke.

    Meine Frage war, ab welcher Dicke und Ausführung der Stegplatten nicht mehr mit Klappern/Ächzen im Wind zu rechnen ist. Befestigung wäre mit U-Profilen unten und oben und notfalls auch einem Querbalken auf halber Höhe. Oder halt gleich ESG, was in mattiert dann aber deutlich teurer als Stegplatten wird.
     
Thema:

seitliche Verglasung Carport

Die Seite wird geladen...

seitliche Verglasung Carport - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte seitlich entkoppeln

    Bodenplatte seitlich entkoppeln: Hallo zusammen, Es handelt sich zwar nicht um einen Neubau (Bj 1956), aber dafür um Tiefbau. Und zwar soll ein Kellerraum 2x2 m etwas tiefer...
  2. Flachdach - Regenwasser läuft seitlich runter

    Flachdach - Regenwasser läuft seitlich runter: Hallo liebes Forum, bei unserem Flachdach läuft das Regenwasser an der Außenwand runter (siehe Foto) das führt zu unschönen schlieren und ist für...
  3. Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen

    Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zaunpfosten aus Holz (9 x 9 x 180 cm, Lärche) seitlich an einer kleinen Betonmauer befestigen. Die Mauer ist...
  4. Sparren seitlich "aufdoppeln"

    Sparren seitlich "aufdoppeln": Hallo zusammen, folgend der angedachte Dachschrägenaufbau. Wie/ mit was würdet Ihr das KVH 200x40 an den vorhandenen Sparren 120x80 befestigen?...
  5. Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?

    Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?: Hi Leute, ich beplanke unterm Dach die Decke mit Gipskarton neu. Wir haben eine grundsätzlich intakte "Dampfsperre" in Form von alukaschierter...