Sektionaltor gegen Einbruch sichern

Diskutiere Sektionaltor gegen Einbruch sichern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe eine Garage mit Sektionaltor, die vom Keller aus zugänglich ist. Wenn man in der Garage steht, kann man ja den Torantrieb an der Schiene...

1. #1 ReinerZulauf, 26.01.2025
    ReinerZulauf

ReinerZulauf

Beruf:
    Ingenieur
    Ich habe eine Garage mit Sektionaltor, die vom Keller aus zugänglich ist. Wenn man in der Garage steht, kann man ja den Torantrieb an der Schiene ausklinken und das Sektionaltor langsam und recht leise hoch schieben. Das galt es zu verhindern, gerade wenn wir im Urlaub sind. Dazu diese Lösung: eine handelsübliche Lenkrad-Absperrstange für den PKW wird zwischen die oberste Kante des Sektionaltors und eine Augenschraube ( an der Decke mit Stockschraube verdübelt, gespreizt und seitlich gesichert durch ein großes Vorhängeschloss. 220V Stecker aus dem Torantrieb ziehen- fertig!

Anhänge:

Fasanenhof gefällt das.
  2. gurze

gurze

Hallo,
    interessante Lösung. Danke fürs Teilen.
    Ich versuche nur gerade den Einsatzzweck bei dir zu verstehen? Wenn man es von innen ausklinken kann, dann muss man ja eh schon (durchs Haus und Keller kommend) drin sein?

driver55 und ichweisnix gefällt das.
  3. #3 chris84, 26.01.2025
    chris84

chris84

Wenn der Dieb schon reinkommt, dann soll er wenigstens nicht mit dem Auto flüchten können ;)

4. #4 driver55, 26.01.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Einbrecher sind keine Autoknacker.
    Ich verstehe den Sinn auch nicht.

Gibt’s überhaupt was zu holen?

5. Markl

Markl

Niemand würde von außen versuchen das Tor zu öffnen und wenn du drin bist kannst ja das Vorhängeschloss einfach zerstören ..

Thema:

Sektionaltor gegen Einbruch sichern

Die Seite wird geladen...

Sektionaltor gegen Einbruch sichern - Ähnliche Themen

1. Sektionaltor oben undicht. Hörmann 5m - Supramatic P2

Sektionaltor oben undicht. Hörmann 5m - Supramatic P2: Hallo, ich habe ein 5m Sektionaltor mit Supramatic P2 Antrieb. Das Tor ist geschlossen unten und seitlich dicht, leider ist oben ein ca. 5-10mm...
  2. Sektionaltor dämmen

Sektionaltor dämmen: Hallo zusammen! Ich würde gerne das Sektionaltor (Rolltor) meiner Halle dämmen. Der Plan war es von innen 120mm Steicoflex Platten anzulegen....
  3. Hörmann Sektionaltor quietscht: mit was sollte man schmieren/fetten?

Hörmann Sektionaltor quietscht: mit was sollte man schmieren/fetten?: Hallo, wir haben seit 14 Tagen ein 5m breites Hörmann LPU42 Sektionaltor mit Supramatic 4 Motor und sind eigentlich sehr zufrieden. Jetzt nach 14...
  4. Befestigung Sektionaltor

Befestigung Sektionaltor: Hallo Kann mir jemand sagen ob die Befestigung des Sektionaltors auf dem Bild fachgerecht ist? Heute hat sich das jemand angeschaut und sagte...
  5. Sektionaltor richtes Standardmaß für Höhe

Sektionaltor richtes Standardmaß für Höhe: Hallo Zusammen, ich lasse gerade eine Garage bauen und stehen nun vor der Bestellung eines Sektionaltores. Es sollte eine Hörmann Standard Tor...