Sekundenkleber für Feinsteinzeug (Sockelfliesen)

Diskutiere Sekundenkleber für Feinsteinzeug (Sockelfliesen) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi Bei mir lösen sich hier und da Sockelfliesen, wie auf dem Foto zu sehen: [ATTACH] Ich möchte die Sockelfliesen ungern komplett lösen, weil ich...

  1. #1 mkk1982, 03.08.2021
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hi

    Bei mir lösen sich hier und da Sockelfliesen, wie auf dem Foto zu sehen:
    20210803_153332_resized.jpg
    Ich möchte die Sockelfliesen ungern komplett lösen, weil ich das Silikon nicht neumachen möchte. Folglich suche ich einen Kleber, mit dem ich die Sockelfliesen wieder fixieren kann.
    Ich könnte natürlich einfach Fliesenkleber anrühren und den hinter den Sockel laufen lassen. Dafür muss ich die Fliese dann aber so lange unter Druck an die Wand drücken, bis der Kleber trocken ist. Das ist teils sehr unpraktisch.
    Ich suche daher eine Art Sekundenkleber für Fliesen:
    Den lasse ich hinter den Sockel laufen, drücke 20 Sek. dagegen und die Fliese hält wieder.

    Gibt es da etwas?
     
  2. #2 Manufact, 03.08.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    1.008
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nein
     
  3. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    108
    Silikon
     
  4. #4 Manufact, 03.08.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    1.008
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nicht in 20 sek.
     
  5. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    108
    Nein das nicht aber wie soll man es sonst bei pfuschen? Mir fällt jetzt nichts anderes ein auser silikon. Kleks dahinter gut is bis sie irgendwann wieder los sind.
     
  6. hazzel

    hazzel

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    14
    Da du eine Weiße Wand hast, kannst du mit Sikaflex (KFZ Bau) die Fuge füllen. Das ist auch überstreichbar und schleifbar.
     
  7. #7 mkk1982, 04.08.2021
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ja... 20 Sek. waren wohl eher Wunschdenken.
    Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, die Fliese abnehmen zu müssen. Sie über längere Zeit anzudrücken bekomme ich schon irgendwie hin...

    Die Sockelfliese ist von hinten auch tatsächlich großflächig mit Fliesenkleber beschmiert, sodass ich da jetzt auch nicht einfach weiteren Fliesenkleber "dahinter werfen" kann; der würde zu dickt auftragen.

    Meine Recherche hat mich jetzt zu "Steinkleber Fix&Fertig" von Mem gebracht...
    Taugt das was?
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    816
    Mit Fliesenkleber oder jeglicher Art von Mörtel wird das nichts. Wenn dann mit Montagekleber. Den kannst du fast auf Null andrücken. Dann hast du aber noch das Problem ungenügender Haftung durch die fehlende Grundierung des Putzes. Da wird warscheinlich die oberste Putzschicht ebenfalls am Sockel haften. Besser ist einmal ab, Sockel sauber machen und dann neu ankleben.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 mkk1982, 13.08.2021
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Der Hinweis mit dem Montagekleber war gut!
    Das hat 1A funktioniert!
    Danke!
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
Thema:

Sekundenkleber für Feinsteinzeug (Sockelfliesen)

Die Seite wird geladen...

Sekundenkleber für Feinsteinzeug (Sockelfliesen) - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse - Feinsteinzeug auf Stelzlager - einige Fragen

    Dachterrasse - Feinsteinzeug auf Stelzlager - einige Fragen: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, das über eine rund 70qm (ca. 6 tief vom Haus weg, ca. 11m breit) große...
  2. Bodenuntergrund bei Wechsel von Holz- auf Feinsteinzeug-Terrasse

    Bodenuntergrund bei Wechsel von Holz- auf Feinsteinzeug-Terrasse: Hallo, meine Holzterrasse (Bangkirai) soll verschwinden, statt dessen möchte ich mir ein Feinsteinzeugterrasse legen. Der Bodengrund muss...
  3. EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug

    EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug: Hallo und Gruß in die Runde, Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt und vor allem sehr akut ist. Wir haben uns ein Gartenhaus mit...
  4. Wer hat Erfahrung mit "Sopro Solitär F20" - Feinsteinzeug im Splittbett

    Wer hat Erfahrung mit "Sopro Solitär F20" - Feinsteinzeug im Splittbett: Hallo zusammen, wer von euch hat bereits Erfahrungen mit dem Pflasterfugenmörtel "Sopro Solitär F20" gemacht? Oder hat gute Alternativen? In...
  5. Welchen Splitt für Feinsteinzeug Terrassenplatten

    Welchen Splitt für Feinsteinzeug Terrassenplatten: Hallo zusammen, mich möchte in den nächsten Wochen meine Terrasse fertig stellen. Als Unterbau habe ich 30-40cm 0-32mm Mineralgemisch verwendet...