Sekurant Freilegen

Diskutiere Sekurant Freilegen im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin Moin, Eine kurze Frage.... Und zwar ich habe Sekuranten mit Flunch gesetzt und mit Flüssigkunststoff abgedichtet. Nun kam die Richtlinie das...

  1. #1 Roofplay, 13.03.2023
    Roofplay

    Roofplay

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    Eine kurze Frage.... Und zwar ich habe Sekuranten mit Flunch gesetzt und mit Flüssigkunststoff abgedichtet. Nun kam die Richtlinie das der Sekurant nicht auf der Dämmung sitzen darf. Zu meiner Frage wie bekomme ich den Flüssigkunststoff ab. Die Schrauben sind mit Senkkopf und das Gewinde reicht nur bis in den Beton. Also auf bohren und Kontern geht leider nicht.

    PS. Flüssigkunststoff mit Vlies muss entfernt werden ohne den Sekurant zu beschädigen.

    Wäre für jede Hilfe dankbar.
     
  2. #2 Tilo, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Etwas wirr deine Frage.
    Sekuranten sind doch aus Stahl (Edelstahl), was soll da kaputt gehen.
    Die müssen doch immer schon fest auf eine Tragkonstruktion aus Beton, Stahl oder Holz geschraubt werden und nicht auf die Dämmung und dann mit langen Schrauben. Da gibt klare Einbauvorschriften, die beachtet werden müssen.
    Immerhin sollen die ein Menschenleben tragen / halten.
    Welches Produkt und welchen Dachaufbau hast du denn ?
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Roofplay, 14.03.2023
    Roofplay

    Roofplay

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau da hast du vollkommen Recht. Es geht um ein Flachdach. Der Sekurant würde befestigt das ist aber die Nebensache. Ich hab meine Frage doof gestellt. Wie bekomme ich den Flüssigkunststoff von der Pappe sowie von den Flunch ohne den Sekuranten zu beschädigen, weil ich an die Schrauben muss um den Sekuranten zu entfernen die Dämmung entfernen und den Sekuranten neu zu verschrauben. ( Auf dem Beton )
     
  4. #4 Roofplay, 14.03.2023
    Roofplay

    Roofplay

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So Ein Sekurant ist es.
     

    Anhänge:

  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Vermutlich hast du:
    Flachdach mit Dämmung
    2 lagige Bitumenschweissbahn
    Sekuranten mit Schrauben durch die Bitumenbahm gebohrt / befestigt
    Flüssigabdichtung über die Schrauben und Stahlplatte geschmiert.

    Ist das so richtig ?

    Wie dick ist die Dämmung?
    Wie lang ist der Sekurant ohne Anschlagöse
     
  6. #6 Roofplay, 14.03.2023
    Roofplay

    Roofplay

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin, genau so ist es. Die Dämmung ist 10cm und der Sekurant 50cm.
     
  7. #7 Tilo, 15.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ein Lösungsmittel gegen Flüssigabdichtung kenne ich nicht.
    Schrauben verkratzen,
    Bitumenschweissbahn um die Stahlplatte herum aufschneiden.
    Sekurant loesen
    Dämmung aufschneiden in der Abmessung der Stahlplatte
    Sekurant auf Betondecke aufschrauben.
    So muss es dann zum Schluss aussehen ....
     

    Anhänge:

  8. #8 Roofplay, 15.03.2023
    Roofplay

    Roofplay

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. So hab ich es mir gedacht. Hab nur gehofft das es vielleicht ein Lösungsmittel gibt. Ich danke dir für deine Antwort.

    Entspannte Restwoche.

    LG
     
Thema:

Sekurant Freilegen

Die Seite wird geladen...

Sekurant Freilegen - Ähnliche Themen

  1. Sekuranten oder Baugerüst?

    Sekuranten oder Baugerüst?: Hallo zusammen, Ich habe mal eine Dachdeckerfrage. Ich habe eine Dachgeschosswohnung, wo auf dem Dach noch die Dachterasse sowie eine...
  2. Sekuranten

    Sekuranten: hey Ich habe eine kurz Frage. Könnte jemand mir helfen? Was sind Sekuranten und welchen Zwecke haben sie?
  3. Sekuranten

    Sekuranten: moin moin!!!! hätte eine frage zu sekuranten... ab welche gebäudehöhe (Flachdach ) werden sie benötigt?? 7 meter oder?? MFG:hammer:
  4. WU Beton / Sekuranten

    WU Beton / Sekuranten: Moin, Moin... (konkreter Fall) konkrete Situation: Planung sieht WU Beton mit anschliessender Auflast ( Gründach ) vor . (hierzu noch...