Selbstbau - BLB nötig?

Diskutiere Selbstbau - BLB nötig? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallöchen, wir holen gerade Angebote für unser Bauvorhaben (EFH mit ELW, 2,5 Stock, KFW60-Haus, Weisse Wanne, Vollwärmeschutz) ein. Der...

1. Wolfmaniac

Wolfmaniac

Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Benutzertitelzusatz:
    Anpacken und es klappt auch mit dem Häuschen!
    Hallöchen,

wir holen gerade Angebote für unser Bauvorhaben (EFH mit ELW, 2,5 Stock, KFW60-Haus, Weisse Wanne, Vollwärmeschutz) ein.
    Der Architekt wurde nur für die Pläne & Statik sowie Schall- & Wärmeschutzberechnung beauftragt.
    Unterstütz werden wir von meinem Vater (langjährig als Verputzer am Bau - macht uns auch den Verputz & Vollwärmeschutz).
    Ich selbst bin auch nicht ungeschickt und habe einiges beim Bau meiner Schwester oder einem Ausbau einer ELW mitbekommen/mir angeeignet.
    Zudem ist die Firma für den Rohbau ein guter Bekannter der Familie und hat bereits bei 2-3 anderen Häusern der Familie immer gut mit Rat geholfen.

Dennoch wollte ich mal Eure Meinung hören, auf was ich bei der Beauftragung der Handwerker achten sollte (neben Terminvereinbarung).

- ist eine BLB je Gewerk notwendig?
    - kann man sich gegen nachträgliche höher Kosten "etwas" absichern?
    (z.B. im Auftrag vermerken, dass sämtliche Pläne/Unterlagen etc übergeben wurden)
    - bringt mir die Terminvereinbarung bei Verzögerungen etwas (rechtlich)?
    - gibts noch etwas zur Abnahme zu sagen (immer schriftlich?, genau Dokumentation der Prüfungen? etc.)?

Vielen Dank

Gruß

Wolfgang

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bauhexe

bauhexe

Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    :respekt
    - ist eine BLB je Gewerk notwendig?
    :think nein! für universell Begabte, sollte dies möglich sein
    - kann man sich gegen nachträgliche höher Kosten "etwas" absichern?
    :think die Wünsche der Frau nicht einfließen lassen
    (z.B. im Auftrag vermerken, dass sämtliche Pläne/Unterlagen etc übergeben wurden)
    :think und vor Auftragsvergabe das Aufmaß machen
    - bringt mir die Terminvereinbarung bei Verzögerungen etwas (rechtlich)?
    :think was für eine Vertragsgrundlage BGB/VOB???
    - gibts noch etwas zur Abnahme zu sagen (immer schriftlich?, genau Dokumentation der Prüfungen? etc.)?
    :think Immer mit Bauleiter und Architekten, Bewehrungsabnahme macht natürlich der Statiker

Thema:

Selbstbau - BLB nötig?

Die Seite wird geladen...

Selbstbau - BLB nötig? - Ähnliche Themen

1. Kompost mauern - Unterbau nötig?

Kompost mauern - Unterbau nötig?: Hallo zusammen, ich muss meinen Kompost neu bauen. Nun erwäge ich, diesen zu mauern, so wie as Bild in der Anlage. Muss ich hierfür einen...
  2. Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!

Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!: Hallo zusammen! Ich beginne gerade mit dem Bau unserer Garage (8m x 3.5m) aus 17.5er Kalksandsteinen. Oben drauf soll ein Flachdach aus Holz mit...
  3. Alten Pool in Carport umwandeln - Genehmigung nötig?

Alten Pool in Carport umwandeln - Genehmigung nötig?: Hallo zusammen! Im Zuge einer Neugestaltung meines Gartens möchte ich mich vom bestehenden gemauerten Pool trennen und die Seitenwände...
  4. Enthärtungsanlage bei Erdwärmepumpte nötig?

Enthärtungsanlage bei Erdwärmepumpte nötig?: Hallo zusammen, wir haben bei uns Zuhause relativ hartes Wasser mit ca. 19°dH. Dadurch kam bei uns schon öfters die Frage auf ob wir uns eine...
  5. Grundierung vor Flächenspachtelung auf Frischputz nötig?

Grundierung vor Flächenspachtelung auf Frischputz nötig?: Guten Tag, ich möchte derzeit Wände in meinem Altbau neu verputzen und habe dazu bereits den Altputz abgeschlagen und Putzprofile gesetzt. Dazu...