selbstschließende Zimmertür

Diskutiere selbstschließende Zimmertür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Heute habe ich mal ein Problem mit einer Wohnzimmertür. Ständig steht die Wohnzimmertür auf. Im Winter natürlich wenig heizfreundlich, jetzt im...

  1. #1 Dachschaden, 26. April 2011
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Heute habe ich mal ein Problem mit einer Wohnzimmertür.
    Ständig steht die Wohnzimmertür auf. Im Winter natürlich wenig heizfreundlich, jetzt im Sommer echt ein Problem. Bei dem schönen Wetter ist die Terrassentür geöffnet. Wenn jemand die Haustür ebenfalls öffnet, zieht es und die Wohnzimmertür schlägt zu. Über die Zeit sind schon feine Risse um den Rahmen herum entstanden. Nun gibt es überall mehr oder weniger schön aussehende Türschließer zu finden, aber für die Wohnzimmertür???
    Zusätzlich lebt meine hochbetagte, bewegungseingeschränkte Schwiegermutter im Haus und die will ich natürlich nicht mit intensiver Federkraft in ihrer Bewegungsfreiheit einengen.

    Ich habe aber vor einigen Jahren an einer Tür Scharniere gesehen, die nicht waagerecht arbeiten, sondern schräg aufwärts. D.h. beim öffnen der Tür "schraubt" sich das Türblatt leicht aufwärts. Das ging fast unmerklich schwerer, als die "normalen" Scharniere. Die Tür rutschte dann ohne Feder, Elektrik oder sichtbare Technik einzig durch die Schwerkraft zumindest an den Rahmen.
    Ich habe nun bereits Tante Google (Dorma...) befragt, aber nichts gefunden. Weiß von Euch jemand, ob (wo) es diese Teile noch gibt?
    Oder hat jemand eine gute Idee?
    Bisher sind sie "üblichen" 70er Jahre billig Einschraubscharniere verbaut.

    In der Hoffnung, daß nicht alle Spezialisten noch mit den Nougateiern beschäftigt sind...
    Viele Grüße
    Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 26. April 2011
  4. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    hmmm weiß ja nicht ob du sowas meinst, aber das gabs doch sogar schon
    bei Aldi und co.
    Schau dir das mal an - beispielhaft für das was ich meine.
    Kenne es selbst nicht in der Praxis.
     
  5. #4 saarplaner, 26. April 2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Hallo!

    Solche Bänder heißen "Steigende Bänder".

    Gibts von vielen Beschlagsherstellern.

    Viel Erfolg bei der Auswahl.

    Grüß aus dem Saarland!
     
  6. #5 ReihenhausMax, 26. April 2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Weiß zufällig jemand, ob diese Schließer eine Katze draußen halten oder
    reicht deren Kraft zum Aufdrücken? Wäre für unsere Wohnzimmer&küche mit
    Vogelvolieren genial ...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Kommt wohl auf die Katze an :mega_lol:
    [​IMG]
     
  9. #7 Dachschaden, 26. April 2011
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    "Steigende Bänder" war die Lösung...

    Schönen Dienstag noch!
    Jörg
     
Thema: selbstschließende Zimmertür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Selbsschliessende wohnzimmertueren

Die Seite wird geladen...

selbstschließende Zimmertür - Ähnliche Themen

  1. biete Zimmertüren / Zargen 25876

    Zimmertüren / Zargen 25876: Habe doch diverse Zimmertüren / Zargen über. Nagelneu. Verschiedene Größen. auch 1 Meter Breit... Überwiegend Zargen für Leichtbau Wände. Genaue...
  2. Zimmertüren einstellen

    Zimmertüren einstellen: Hallo, ich hoffe diese Rubrik ist die passende. Ich habe ein Problem. Ich habe im Haus Stiltüren von Kilsgaard mit entsprechenden Zargen....
  3. Zimmertüren verziehen sich je nach Temperatur

    Zimmertüren verziehen sich je nach Temperatur: Hallo, wir sind vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen und haben bereits am ersten Abend festgestellt, dass diese offenbar sehr feucht ist. Dies...
  4. Höhe der Zimmertüren ok ?

    Höhe der Zimmertüren ok ?: Hallo, Ich habe diese Woche mein Estrich bekommen. Nun fällt mir auf das ich von Oberkante Estrich bis unterkante Türsturz der Zimmertüren...
  5. suche [Suche] Innenglas für Zimmertüre

    [Suche] Innenglas für Zimmertüre: Leider ist bei meiner Zimmertüre das Innenglas zerbrochen. Nun suche ich ein Innenglas (genormt?) welches Licht aber nicht Sichtdurchlässig ist....