Selbstständig machen als Bauingenieur

Diskutiere Selbstständig machen als Bauingenieur im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ein Passus, der bei Gemeinschaftsprojekten helfen kann: 'Wenn einer dem anderen ein Angebot für seinen Teil des Unternehmens unterbreitet, dann...

  1. #21 Inkognito, 22.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ein Passus, der bei Gemeinschaftsprojekten helfen kann: 'Wenn einer dem anderen ein Angebot für seinen Teil des Unternehmens unterbreitet, dann bietet er gleichzeitig den eigenen Teil für die gleiche Summe zum Kauf an.'

    Muss man juristisch festzurren, hat aber den Vorteil, dass man ein immer irgendwie faires Angebot erhält, auch wenn man im Streit auseinander geht.
     
    11ant gefällt das.
  2. #22 Gast036816, 22.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    neben einer umfassenden berufserfahrung benötigt ihr ein sicheres konzept incl. einer zielgruppe:

    - bauen im unteren preissegment, sehr hart umkämpfter markt mit teilweise ruinösem wettbewerbern, jedoch mit der größten klientel,
    - bauen im mittleren preissegment mit umkämpftem markt, durchaus jedoch mit chancen bei klientel mit gutem einkommen,
    - bauen im oberen preissegment mit kleinstem klientel, meist als anlageobjekte realisiert. in dem segment braucht man wahrscheinlich einen längeren atem und geduld.

    habt ihr drei unterschiedliche schwerpunkte in eurem job? die sich idealerweise optimal ergänzen, aber jeder genug wissen hat, bei dem anderen auch aushelfen und einspringen zu können.
     
  3. #23 Thomas B, 23.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die Rechnung sieht ja erstmal nett aus. Haus bauen, 75.000 Euro einstecken. Ab in den Urlaub.

    Nur läuft es so meistens nicht.

    Zum Beispeil: 2 Wohnungen sind verkauft. Es kann losgehen. Sorgfältige Planung, alles bestens. Nur: die letzte Wohnung will sich nicht veräußern lassen. (Warum auch immer). Ihr geht im Preis runter um das Ding doch noch wegzubekommen oder Ihr habt einen längeren Atem. In beiden Fällen kostet es Geld.

    Und: zu dritt wären dies EUR 25.000 für jeden. Ihr müßtet also schon einige Häuser im Jahr bauen (immer bedenken, daß ein Geschäft auch mal nicht so rund läuft!). Das will natürlich vorfinanziert werden.....

    Usw. usf.

    Da stecken noch einige Fallstricke drin.

    BT-Geschäft ist tatsächlich nicht immer nur angenehm.....
     
  4. #24 Anda2012, 23.10.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Für mich klingt das so, als würdest Du bei dem Projekt langsam auf Abstand gehen, was auch ich raten würde.
    Sammele erst mal Erfahrungen ein paar Jährchen, da gibt es Leute und Fallstricke, das glaubt man nicht.
    Bauleitung macht Spaß, kann ich bestätigen! Aber Planung ist eine ganz andere Geschichte. Da steigt man nochmal neu ein.
     
  5. #25 Gast036816, 23.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    anda - deine aussage zur planung kann ich bestätigen. als bauleiter hast du aber einen großen vorteil gegenüber den planern, man oder frau muss pläne lesen, verstehen und umsetzen können. das interpretationsvermögen mancher planer im weißen teil einer ausführungszeichnung ist unerschöpflich, das geht bis zum spruch - das hätten sie als vollprofi auch so erkennen müssen, dass können sie doch dem polier von hand in den plan eintragen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Anscheinend hast Du die Lage schon erkannt. Hier noch eine Anmerkung für die Zukunft.

    Auf dem Papier? Ich hatte oben nicht umsonst gefragt, wer was (an Fähigkeiten) mit einbringt.
    Es wird nie gelingen bei mehreren Partnern eine Konstellation zu finden, bei der alle auch den gleichen Beitrag leisten, denn dafür sind die Menschen zu verschieden. Auf dem Papier lässt sich das noch bei einer kapitalgesellschaft (GmbH?) einfach darstellen, doch was ist mit der Praxis?
    Ein Team funktioniert nur dann richtig, wenn sich die Fähigkeiten ergänzen.
     
Thema: Selbstständig machen als Bauingenieur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbstständig als bauingenieur

    ,
  2. bauingenieur selbständig machen

    ,
  3. Bauingenieur selbstständig

    ,
  4. bauingenieur selbständig werden,
  5. selbständig machen als bauingenieur,
  6. als bauingenieur selbstständig machen,
  7. selbsständig als statiker,
  8. als bauingenieur selbsständig
Die Seite wird geladen...

Selbstständig machen als Bauingenieur - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  2. Selbstständige Warmwasserzirkulation im Altbau

    Selbstständige Warmwasserzirkulation im Altbau: Hallo Zusammen, Neu im Forum und sofort ein Frage… Wir, d.h. eine 4 Köpfige Familie hat erst im April ein Haus von 1970 gekauft. Im Rahmen der...
  3. Erdbauer übergibt selbstständig Auftrag an Dritten

    Erdbauer übergibt selbstständig Auftrag an Dritten: Hallo Zusammen, Das Thema Erdarbeiten scheint sehr gängig zu sein, da schließen wir uns mit unserem problem direkt an. Ein ähnliches Thema habe...
  4. DIY: Rolladen-Wickler selbstständig austauschen ?

    DIY: Rolladen-Wickler selbstständig austauschen ?: Hi Leute, ich habe eine kurze Frage zu dem Thema Rolladen. Einer meiner Rolladen-Wickler ist leider defekt und das Fenster hängt nun seit...
  5. Brauche nochmal Hilfe ... Selbstständiges Beweissicherungsverfahren

    Brauche nochmal Hilfe ... Selbstständiges Beweissicherungsverfahren: Ich bräuchte von den Experten hier nochmal Hilfe. Aufgrund diverser Probleme und eines von Herrn H. (öbuvSV) erstellten Gutachtens wurde ja...