Seltsame Schrauben Kellerwand

Diskutiere Seltsame Schrauben Kellerwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, In meinem Keller (Bj 1957, Haus der Großeltern) kommt der Putz aufgrund von Feuchtigkeit runter. Dabei habe ich an zwei Stellen seltsame...

1. Xeal

Xeal

Hallo,

In meinem Keller (Bj 1957, Haus der Großeltern) kommt der Putz aufgrund von Feuchtigkeit runter. Dabei habe ich an zwei Stellen seltsame Schrauben in der Außenwand entdeckt. Kann mir jemand sagen was es mit diesen Schrauben auf sich hat bzw. Welche Funktion sie erfüllen?

Danke!

Anhänge:

2. #2 Fritz531, 27.02.2018
    Fritz531

Fritz531

Beruf:
    Architekt
    Ich kann es nicht genau erkennen, aber es könnten Packer vom Versuch Abdichtung durch Injektionen sein.

3. Xeal

Xeal

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass seit mindestens 20 Jahren in dem Keller nichts gemacht wurde

4. #4 Fritz531, 27.02.2018
    Fritz531

Fritz531

Beruf:
    Architekt
    Hol doch mal so ein Ding aus der Wand.

5. #5 simon84, 27.02.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Oder einfach ein Metalldübel ? Bin auch für rausholen :)

6. #6 Fred Astair, 27.02.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    1957 war ja kurz nach dem (vorläufig) letzten Krieg. Vielleicht hat der Opa ja die Sprengladungen gleich mit eingebaut?

Fabian Weber, Wasserwaerme, Lexmaul und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Xeal

Xeal

Haha :28:

Ich hoffe nur, dass die Teile keine wichtige Funktion für die Statik haben. Könnten es auch Verschlussstopfen für eine Leitung sein? :confused:

8. Xeal

Xeal

Ich melde mich nochmal weil es Neuigkeiten gibt, vielleicht könnt ihr mir ja jetzt besser Helfen. Ich habe heute aus anderen Gründen außen an der Kellerwand gegraben.

Dabei bin ich in ca. 30cm Tiefe auf einen Betonstreifen gestoßen. In seinem Inneren hatte der Beton einen Rundstab aus Eisen ca. 2cm Durchmesser. Der Rundstab ist mit der im ersten Post geschilderten Schraube mit der Keller Wand verbunden. Sieht für mich so aus, als ob diese Streifen die Kellerwand stabilisieren.

Ich weiß, dass davon mehrere in den Außenwänden sitzen. Wie viele genau weiß ich nicht.

Kann mir jemand sagen, worum es sich handelt? Muss ich mir um die Statik sorgen machen, weil ich bei einem dieser stäbe den Beton entfernt habe?

Anhänge:

9. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Einen wird es schon verkraften, das sind alte Schraubanschlüsse. Guck mal bei Halfen oder maxfrank oder Grip Tec zum Verstehen wozu sie dienen.

10. Xeal

Xeal

Sind das Herstellerfirmen?

Es ist ja davon auszugehen, dass diese Stangen rund um das ganze Haus gehen. Wir wollten eigentlich aufgraben und die Vertikalabdichtung erneuern (Altbau, Keller feucht). Wie gehen wir damit um?

11. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja das sind Hersteller von div. Einbau bzw. Ergänzungsteilen für Beton au etc, was die Ausführung dort angeht - so würde ich dringend empfehlen einen Statiker Architekt Bauingenieur zu konsultieren, entweder würde am Gebäude eine Auflastung vorgenommen oder es gab Setzungen/Probleme mit dem Boden oder Aussteifung - Wände wurden entfernt etc. Das wären so meine ersten Gedanken, falls diese Konstruktion komplett umlaufende ist. Hinsichtlich der Erneuerung der Abdichtung geht das nur Abschnittsweise ggf. mit Ersatz dieses derzeitigen Einbaues, aber das sind meine Ideen dazu ohne einen Fachkundigen empfehle ich da nicht weiterzumachen, auch keine weitere Schwächung der Substanz vorzunehmen.

12. #12 petra345, 11.05.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn ich die Anordnung der Stäbe sehe, vermute ich eher eine Erdung als ein statisches Element.
    Wenn es recht trockener Boden ist, kann es vorkommen, daß man Probleme mit dem Erdwiderstand bekommt und dann strahlenförmig um das Anwesen eine Erdung verlegt.

Was war den früher dort für eine Art von E-Netz?

13. #13 Lexmaul, 11.05.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klar, 1957 hat man den Potentialausgleich grundsätzlich immer ausgeführt

14. #14 simon84, 11.05.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Welche Postleitzahl ist das Objekt denn (ungefähr) ?

TT Netz gab es schon sehr oft bei den Nachbarn

Aber dann wären die Stäbe auch irgendwie verbunden mit dem Anlagenerder (nicht Potentialausgleich)

15. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Äh ja strahlenförmig

16. #16 Xeal, 12.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2018
    Xeal

Xeal

Postleitzahl ist 672**

Die Schrauben waren unter Putz und elektrisch nirgendwo angeschlossen.

Über das damalige Stromnetz kann ich nichts sagen

17. #17 simon84, 12.05.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dann wird es auch nix mit dem Stromnetz zu tun haben.

Macht auch von der plz keine Sinn.

18. Xeal

Xeal

Hallo,

Inzwischen kann ich aufklären. Nachdem ich außen an der Kellerwand den Bodenbelag (Waschbetonplatten, Beton) entfernt habe, bin ich auf eine ca. 1m lange Stahlstange (Durchmesser ca. 1cm) gestoßen, die in Beton eingelassen war. Ich bilde mir ein, dass diese Konstruktionen ein Absacken des Bodenbelags im angrenzenden Außenbereich verhindern sollten. Kann das sein?

simon84 gefällt das.
  19. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ich hatte bereits mehrfach bemerkt das diese sicher aus statischen Gründen im Beton sind, ggf aus Änderung am Gebäude, oder Änderung GOK.... warum quieken immer gleich alle sobald ein Stab im Beton liegt Erdung PA oder sonstwas...

simon84 gefällt das.
  20. Xeal

Xeal

Stellt sich nur die Frage, ob die Kellerwand oder die Gehwegplatten stabilisiert werden sollten. In den Planungsunterlagen von damals tauchen diese Verstärkungen nicht auf.

Lustig wird es, wenn die Außenwände des Kellers zum Abringen der Außenabdichtung aufgetragen werden ... Gibt es da Bedenken von den Experten?

Thema: Seltsame Schrauben Kellerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterschrauben beton keller

Die Seite wird geladen...

Seltsame Schrauben Kellerwand - Ähnliche Themen

1. Seltsame Firstausbildung

Seltsame Firstausbildung: [ATTACH] Eine Frage ist das eine korrekte Firstausbildung, das Detail kommt mir sehr komisch vor. Die Firstziegel sind von braas und das Dach...
  2. Was ist das? Seltsame Flecken auf Tapete

Was ist das? Seltsame Flecken auf Tapete: Vielleicht kann uns hier ja jemand helfen? Uns sind heute seltsame Flecken an unserer Schlafzimmerdecke aufgefallen. Die Flecken sind auf der...
  3. Was ist das für eine seltsame Konstruktion?

Was ist das für eine seltsame Konstruktion?: Hallo zusammen, mich treibt folgendes Problem um, bei dem ich komplett ahnungslos davor stehe: Unser Haus, 12 Jahre alt, dicke...
  4. Seltsame Flecken an der Aussenfassade / Wetterseite

Seltsame Flecken an der Aussenfassade / Wetterseite: Hallo liebes Forum, ich bitte Euch um kurze Einschätzung der nachfolgenden Bilder. Die Fassadenseite (wetterseitig) sieht nach Regen so aus und...
  5. Seltsame Gerüche

Seltsame Gerüche: Hallo, wir haben vor 8 Jahren ein Fertighaus aus dem Jahr 1976 gekauft. Firma Kampa, Bungalow, Satteldach, teilunterkellert, Ölheizung und voll...