Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat?

Diskutiere Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen ein Haus kaufen, das im Dachstuhl diese seltsame Stütz-Konstruktion an zwei Dachsparren hat. Für mich sieht es sehr Laienhaft...

1. #1 wadehadedudeda, 14.09.2024
    wadehadedudeda

wadehadedudeda

Hallo, wir wollen ein Haus kaufen, das im Dachstuhl diese seltsame Stütz-Konstruktion an zwei Dachsparren hat. Für mich sieht es sehr Laienhaft aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeine stützende Funktion erfüllt. Hat sowas schon mal jemand gesehen oder kann sich vorstellen, was das sein soll? Unsere Sorge ist, dass wir Schäden im Dachstuhl übersehen. Das Haus ist Baujahr 1955, die Dacheindeckung und Aufsparrendämmung aus Styropor sahen aber deutlich neuer aus.
    Der Verkäufer konnte uns dazu nichts sagen, da er das Haus bei einer Zwangsversteigerung erstanden hat und es eigentlich abreißen wollte, um ein Mehrfamilienhaus zu bauen.

Anhänge:

2. #2 Eisenholz, 14.09.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Ja, ungewöhnlich.
    Stützen kann es schon, aber es ist die Frage was unter dem weißen Zeug ist und ob es eine Verbindung zum Sparren gibt.
    Interessant wäre die Frage, wieso die Stützen montiert wurden.

3. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Das ist keine richtige Aufsparrendämmung, das ist Sondermüll in PVC Schale, da gab es mal die Firma Thermo.... die hat so teile verkauft : Dachziegel runter , Schale über die Dachlatten mit Polysterol verlegt und Dachziegel wieder drauf, das ist so ein quasie Notlösung gewesen als alternative zu einer vernünftigen Dachsanierung, den Hersteller gibt es lange nicht mehr.

Die Stützen sind so niemals vom Zimmermann, der würde da nichts mit Gips oder Mörtel so zwischen ausschmieren . 1. Entweder ist es von aussen ein Klimagerät oder irgendwas montiert und deswegen abgestützt.
    2. Oder die Sparren hinten durch, und oder haben einen Knax bekommen, normal ist das nicht.

Aber alles regelbar , wenn der Kaufpreis stimmt!!

SIL, simon84 und Oehmi gefällt das.
  4. #4 Eisenholz, 14.09.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Schrauben sehe ich nicht. Ob das Ding überhaupt eine nennenswerte Verbindung zum Holz hat?
    Was das weiße Zeug soll ist auch suspekt.
    Scheinbar wollte mal jemand etwas stützen, wieso auch immer.
    Viell. wie dda schreibt, hingen die Balken durch.
    Würde man dann allerdings anders machen und ohne die Kaugummimasse.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ich tendiere auch zu Gips oder ein heller Mörtel eventuell vom TB Modelliergips irgendein Uniflott who knows.

6. #6 wadehadedudeda, 20.09.2024
    wadehadedudeda

wadehadedudeda

Danke für eure Antworten. Wir waren heute noch mal mit einem Bausachverständigen vor Ort, der sich u. A. den Dachstuhl angeschaut hat. Viele Sparren hängen tatsächlich durch, was uns als Laien bei der ersten Besichtigung nicht aufgefallen ist. Sie seien auch zu dünn für die Spannweite. Außerdem ist alles ziemlich morsch vom Holzwurm. Man hat wohl versucht mit dieser Konstruktion ein bisschen Stabilität reinzubringen. Ist aber egal, weil eh alles ausgetauscht werden sollte, oder zumindest verstärkt.

simon84 gefällt das.
Thema:

Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat?

Die Seite wird geladen...

Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat? - Ähnliche Themen

1. Seltsame Flecken an der Aussenfassade / Wetterseite

Seltsame Flecken an der Aussenfassade / Wetterseite: Hallo liebes Forum, ich bitte Euch um kurze Einschätzung der nachfolgenden Bilder. Die Fassadenseite (wetterseitig) sieht nach Regen so aus und...
  2. Seltsame Gerüche

Seltsame Gerüche: Hallo, wir haben vor 8 Jahren ein Fertighaus aus dem Jahr 1976 gekauft. Firma Kampa, Bungalow, Satteldach, teilunterkellert, Ölheizung und voll...
  3. Seltsame Verfärbung an Wandplatten in Gartenlaube

Seltsame Verfärbung an Wandplatten in Gartenlaube: Hallo! Ich habe leider keine Ahnung vom Bauen, geschweige denn der Baubiologie. Wir haben uns vor Kurzem eine Laube in einem Kleingartenverein...
  4. Schimmelspuren und seltsame Mauerung im Keller

Schimmelspuren und seltsame Mauerung im Keller: Hallo, wir interessieren uns für ein Haus von Anfang der 80er Jahre. Oberirdisch sieht der Zustand gut aus. Im Keller ist mir aber das...
  5. Rhaufaser hat seltsame Flecken

Rhaufaser hat seltsame Flecken: Moin Moin, ich habe in 2 Zimmern das Phänomen, das die Rhaufasertapete komische Flecken hat, nicht nur in den Ecken, auch einfach mittig an der...