Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat?

Diskutiere Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen ein Haus kaufen, das im Dachstuhl diese seltsame Stütz-Konstruktion an zwei Dachsparren hat. Für mich sieht es sehr Laienhaft...

1. #1 wadehadedudeda, 14.09.2024
    wadehadedudeda

wadehadedudeda

Hallo, wir wollen ein Haus kaufen, das im Dachstuhl diese seltsame Stütz-Konstruktion an zwei Dachsparren hat. Für mich sieht es sehr Laienhaft aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeine stützende Funktion erfüllt. Hat sowas schon mal jemand gesehen oder kann sich vorstellen, was das sein soll? Unsere Sorge ist, dass wir Schäden im Dachstuhl übersehen. Das Haus ist Baujahr 1955, die Dacheindeckung und Aufsparrendämmung aus Styropor sahen aber deutlich neuer aus.
    Der Verkäufer konnte uns dazu nichts sagen, da er das Haus bei einer Zwangsversteigerung erstanden hat und es eigentlich abreißen wollte, um ein Mehrfamilienhaus zu bauen.

Anhänge:

2. #2 Eisenholz, 14.09.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Ja, ungewöhnlich.
    Stützen kann es schon, aber es ist die Frage was unter dem weißen Zeug ist und ob es eine Verbindung zum Sparren gibt.
    Interessant wäre die Frage, wieso die Stützen montiert wurden.

3. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Das ist keine richtige Aufsparrendämmung, das ist Sondermüll in PVC Schale, da gab es mal die Firma Thermo.... die hat so teile verkauft : Dachziegel runter , Schale über die Dachlatten mit Polysterol verlegt und Dachziegel wieder drauf, das ist so ein quasie Notlösung gewesen als alternative zu einer vernünftigen Dachsanierung, den Hersteller gibt es lange nicht mehr.

Die Stützen sind so niemals vom Zimmermann, der würde da nichts mit Gips oder Mörtel so zwischen ausschmieren . 1. Entweder ist es von aussen ein Klimagerät oder irgendwas montiert und deswegen abgestützt.
    2. Oder die Sparren hinten durch, und oder haben einen Knax bekommen, normal ist das nicht.

Aber alles regelbar , wenn der Kaufpreis stimmt!!

SIL, simon84 und Oehmi gefällt das.
  4. #4 Eisenholz, 14.09.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Schrauben sehe ich nicht. Ob das Ding überhaupt eine nennenswerte Verbindung zum Holz hat?
    Was das weiße Zeug soll ist auch suspekt.
    Scheinbar wollte mal jemand etwas stützen, wieso auch immer.
    Viell. wie dda schreibt, hingen die Balken durch.
    Würde man dann allerdings anders machen und ohne die Kaugummimasse.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ich tendiere auch zu Gips oder ein heller Mörtel eventuell vom TB Modelliergips irgendein Uniflott who knows.

6. #6 wadehadedudeda, 20.09.2024
    wadehadedudeda

wadehadedudeda

Danke für eure Antworten. Wir waren heute noch mal mit einem Bausachverständigen vor Ort, der sich u. A. den Dachstuhl angeschaut hat. Viele Sparren hängen tatsächlich durch, was uns als Laien bei der ersten Besichtigung nicht aufgefallen ist. Sie seien auch zu dünn für die Spannweite. Außerdem ist alles ziemlich morsch vom Holzwurm. Man hat wohl versucht mit dieser Konstruktion ein bisschen Stabilität reinzubringen. Ist aber egal, weil eh alles ausgetauscht werden sollte, oder zumindest verstärkt.

simon84 gefällt das.
Thema:

Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat?

Die Seite wird geladen...

Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat? - Ähnliche Themen

1. Seltsamer Geruch - Feuchtigkeit?

Seltsamer Geruch - Feuchtigkeit?: Hallo zusammen! Ich habe mich hier frisch angemeldet und muss vorab sagen, dass ich wenig Ahnung von der Baumaterie habe. Ich bin mir auch nicht...
  2. Seltsamer Riss im Boden unter dem Estrich – was meint ihr?

Seltsamer Riss im Boden unter dem Estrich – was meint ihr?: Hallo zusammen, ich habe beim Renovieren einen merkwürdigen Riss im Boden entdeckt und würde gerne eure Einschätzung dazu hören. Wir haben den...
  3. Seltsame Firstausbildung

Seltsame Firstausbildung: [ATTACH] Eine Frage ist das eine korrekte Firstausbildung, das Detail kommt mir sehr komisch vor. Die Firstziegel sind von braas und das Dach...
  4. Was ist das? Seltsame Flecken auf Tapete

Was ist das? Seltsame Flecken auf Tapete: Vielleicht kann uns hier ja jemand helfen? Uns sind heute seltsame Flecken an unserer Schlafzimmerdecke aufgefallen. Die Flecken sind auf der...
  5. Was ist das für eine seltsame Konstruktion?

Was ist das für eine seltsame Konstruktion?: Hallo zusammen, mich treibt folgendes Problem um, bei dem ich komplett ahnungslos davor stehe: Unser Haus, 12 Jahre alt, dicke...