Seltsamer Geruch - Feuchtigkeit?

Diskutiere Seltsamer Geruch - Feuchtigkeit? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich habe mich hier frisch angemeldet und muss vorab sagen, dass ich wenig Ahnung von der Baumaterie habe. Ich bin mir auch nicht...

1. ChristianHausM

ChristianHausM

Hallo zusammen!

Ich habe mich hier frisch angemeldet und muss vorab sagen, dass ich wenig Ahnung von der Baumaterie habe. Ich bin mir auch nicht Sicher, ob das Unterforum korrekt ist, habt Erbarmen.

Wir haben 2019 eine DHH aus 2014 gekauft. Ein Keller ist nicht vorhanden. Der Boden hier ist sehr lehmig und nass.

Seit einiger Zeit nehmen wir an der Terrassentür (Südseite, vollständig Überdacht) fiese, modrige Gerüche war, seit kurzem auch an der Haustür (Nordseite, kaum Schlagregen, nicht überdacht). An beiden Stellen, löste sich auch bereits die Silikonfuge von den Sockelfliesen. An fast allen Außenwände ist die Naht auch gerissen mit teilweise 3-5mm großen Rissen. Die Gerüche riecht man aber auch an der Außenseite, wenn dort an der Dichtung zwischen Tür und Klinker riecht. Es ist ein ca. 5mm dicker, schwarzer Schaumstoff zu sehen.

Was mich immer gewundert hatte, weil so noch nirgends gesehen, ist dass bei der untersten Klinkerreihe der letzte Stein immer gekürzt wurde. Das ist bei allen Türen und bodentiefen Fenstern so. Man kann von da hinter den Klinker sehen. Ich hatte mir bereits ein Endoskop ausgeliehen und an der Terrasse geprüft, ob da vielleicht ein Tier verendet ist. Seitdem es auch an der Haustür riecht, wäre es aber unplausibel. Ich habe davon mal ein Bild angehangen.

Wir können keinerlei Feuchtigkeit/Schimmel feststellen. Ich habe die Silikonfugen entfernt und Löschpapier so weit es geht in die Spalten gedrückt und gewartet. Trocken und geruchslos. Zeitgleich riecht es aber aus den Ecken. Bei Wind (gefühlt) mehr, obwohl man keinen Luftzug messen kann. Regen verstärkt den Geruch scheinbar nicht.

1. Meine konkrete Frage ist jetzt, ob das mit dem Klinker so in Ordnung (scheint)
    2. Was ich machen kann/muss/soll um zu prüfen, ob das korrekt abgedichtet ist
    3. Ob jemand eine Idee hat, woher dieser Geruch kommen könnte und wie ich das überprüfen kann.

Falls weitere Informationen benötigt werden, gerne fragen.

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Olfaktorische Probleme an Gebäuden lassen sich online nur schwer bearbeiten, ähnlich wie Darmkrebsvorsorge.

Thema:

Seltsamer Geruch - Feuchtigkeit?

Die Seite wird geladen...

Seltsamer Geruch - Feuchtigkeit? - Ähnliche Themen

1. Seltsamer Riss im Boden unter dem Estrich – was meint ihr?

Seltsamer Riss im Boden unter dem Estrich – was meint ihr?: Hallo zusammen, ich habe beim Renovieren einen merkwürdigen Riss im Boden entdeckt und würde gerne eure Einschätzung dazu hören. Wir haben den...
  2. Seltsame Gerüche

Seltsame Gerüche: Hallo, wir haben vor 8 Jahren ein Fertighaus aus dem Jahr 1976 gekauft. Firma Kampa, Bungalow, Satteldach, teilunterkellert, Ölheizung und voll...
  3. Seltsamer Geruch aus dem Übergangsbereich Betonkeller-Fertighaus

Seltsamer Geruch aus dem Übergangsbereich Betonkeller-Fertighaus: Hallo, ich habe ein höchst merkwürdiges Problem: Ich habe ein 8 Jahre altes Fertighaus, welches unterkellert ist. Seit einigen Wochen haben...
  4. Seltsamer geruch nachMalerarbeiten

Seltsamer geruch nachMalerarbeiten: Hallo zusammen, habe vor etwa 4 Monaten das Kinderzimmer neu gemalt, habe dabei neue A....a Wandfarbe verwendet, schon nach einer Woche merkte...
  5. Seltsamer Geruch im Heizungsraum

Seltsamer Geruch im Heizungsraum: Hallo seit gestern riecht es sehr merkwürdig im Heizungsraum (Brennwerttherme steht im Heizungsraum unterm Dach). Den Raum benutzen wir auch...