Seltsamer großer Sturz - 2 Statiker bis jetzt ratlos

Diskutiere Seltsamer großer Sturz - 2 Statiker bis jetzt ratlos im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir machen aktuell eine Kernsarnierung unseres Hauses von 1960 und brauchen eure Hilfe. Kann sich jemand erklären wofür dieser...

1. #1 tthhoommaass, 05.06.2024
    tthhoommaass

tthhoommaass

Hallo zusammen,

wir machen aktuell eine Kernsarnierung unseres Hauses von 1960 und brauchen eure Hilfe.

Kann sich jemand erklären wofür dieser riesen Sturz in der Küche ist?

Zwischen Küche und Esszimmer befindet sich ein 66cm hoher Sturz (Durchgangshöhe 195cm) der entfernt werden soll.
    1.jpg 2.jpg

Ich hatte bis jetzt zwei Statiker da. (Ein befreundeter in Rente der deshalb nichts mehr berechnen kann und ein anderer der aktuell aufgrund von Krankheit nicht mehr erreichbar ist). Die Aussage war zunächst von beiden, dass der Sturz nicht wirklich etwas trägt da die Träger der Hohlkörperdecke dort auf der Innenwand aufliegen und parallel verlaufen. Wenn ich nur die Innenwand stehen lasse und Sturz + Mauer bis zur Innenwand entferne, reiche ein HEB120 T-Träger. Keiner konnte sich erklären weshalb dort ein Sturz ist und vor allem wieso er so groß ist.

Heute habe ich um den Träger den Putz entfernt. Dabei ist mir aufgefallen dass auf der Bims-Innenmauer quasi 30cm Beton liegen.
    3.jpeg
    Um die Ecke rum zu dem besagten Träger wird der Sturz dann immer größer.
    4.jpeg 5.jpeg

Unter Esszimmer und 2 Metern der Küche liegt die Garage. Das heißt der Teil mit dem Träger und zwei Meter der Innenwand 'schweben'. Außerdem war mal in der Küche eine Mauer geplant die dort aber nicht hingekommen ist.
    6.jpeg 7.jpeg

Habt ihr eine Idee wofür der Träger da sein könnte?
    Links vom Esstisch wäre noch ein Dachüberstand. Vielleicht dafür das Ausgleichsgewicht... Anstatt der Mauer der Träger in der Küche dann..?! (Vermutlich quatsch)
    8.jpeg

Thema:

Seltsamer großer Sturz - 2 Statiker bis jetzt ratlos

Die Seite wird geladen...

Seltsamer großer Sturz - 2 Statiker bis jetzt ratlos - Ähnliche Themen

1. Was ist das für eine seltsame Konstruktion?

Was ist das für eine seltsame Konstruktion?: Hallo zusammen, mich treibt folgendes Problem um, bei dem ich komplett ahnungslos davor stehe: Unser Haus, 12 Jahre alt, dicke...
  2. Seltsame Flecken an der Aussenfassade / Wetterseite

Seltsame Flecken an der Aussenfassade / Wetterseite: Hallo liebes Forum, ich bitte Euch um kurze Einschätzung der nachfolgenden Bilder. Die Fassadenseite (wetterseitig) sieht nach Regen so aus und...
  3. Seltsame Gerüche

Seltsame Gerüche: Hallo, wir haben vor 8 Jahren ein Fertighaus aus dem Jahr 1976 gekauft. Firma Kampa, Bungalow, Satteldach, teilunterkellert, Ölheizung und voll...
  4. Seltsame Verfärbung an Wandplatten in Gartenlaube

Seltsame Verfärbung an Wandplatten in Gartenlaube: Hallo! Ich habe leider keine Ahnung vom Bauen, geschweige denn der Baubiologie. Wir haben uns vor Kurzem eine Laube in einem Kleingartenverein...
  5. Schimmelspuren und seltsame Mauerung im Keller

Schimmelspuren und seltsame Mauerung im Keller: Hallo, wir interessieren uns für ein Haus von Anfang der 80er Jahre. Oberirdisch sieht der Zustand gut aus. Im Keller ist mir aber das...