Senke gleichmäßig verfliesen

Diskutiere Senke gleichmäßig verfliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo und so, ich will im Keller meine Waschküche verfliesen. Der Raum ist ca. 3,5x4 m und hat ungefähr in der Mitte den Bodenabfluss. In den...

  1. #1 Baumuffel, 22.01.2012
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Hallo und so,

    ich will im Keller meine Waschküche verfliesen.
    Der Raum ist ca. 3,5x4 m und hat ungefähr in der Mitte den Bodenabfluss.
    In den Boden wurde von den Wandanschlüssen zum Abfluss ein Gefälle von ungefähr 2 cm eingearbeitet.

    Die Fliesen haben ein Format von 36x36 cm und die Fugen sollen 4 mm breit sein.
    Wenn ich nun die Fliesen verlege, dürfte sich durch das Gefälle und der damit verbundenen Flächenkrümmung in der Raummitte eine größere Fugenbreite als an den Wandanschlüssen ergeben.
    Man fliest ja, vereinfacht ausgedrückt, eine große Delle aus.

    Ich habe hobbymäßig schon unzählige Qudratmeter verfließt, aber noch nie unregelmäßig gebogene Flächen.
    Wo fängt man da an?
    Aus der Mitte heraus, also vom Abfluß weg oder lieber von den Wandanschlüssen?
    Wie macht das der Profi?
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das Gefälle sollte aber nicht ausgerundet sein, sondern auch irgend einer "negativen Kante"(Kehle) folgen. Zwischen diesen Kehlen sind die Flächen doch in sich geneigt, aber eben. Also Fugen in den Kehlen anlegen und man muß keine Fliesen biegen.
     
Thema: Senke gleichmäßig verfliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fliesen schneiden Gefälle senke

    ,
  2. Abfluss verfliesen

    ,
  3. waschküche abfluss mit gefälle fliesen

    ,
  4. waschküche gefälle fliesen,
  5. senke fliesen
Die Seite wird geladen...

Senke gleichmäßig verfliesen - Ähnliche Themen

  1. Terassenplatten heben sich /senken sich

    Terassenplatten heben sich /senken sich: Hallo zusammen, wir haben vor ca. 2,5 Jahren unsere Terasse anlegen lassen. Dabei haben wir 80x80x2 Platten auf einer Beton-Einkormischung...
  2. Frühzeitig planen/Kosten senken

    Frühzeitig planen/Kosten senken: Guten Tag allerseits, wir befinden uns momentan noch in der Rohbauphase und möchten neben unser Wohnhaus ein Carport mit Holzgarage und im Garten...
  3. Luftfeuchtigkeit in Garage sinnvoll senken

    Luftfeuchtigkeit in Garage sinnvoll senken: Zustand: Ich habe eine Fertiggarage aus Stahl. Die steht auf einem Betonfundament. Das Fundament ist etwas größer als die Garage. Vorne und hinten...
  4. Elektroinstallation/Schlitzen/Fräsen/Dosen Senken in einen 24WE MFH

    Elektroinstallation/Schlitzen/Fräsen/Dosen Senken in einen 24WE MFH: Hallo ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum... ich habe mal eine frage wir müssen in einen 24 we Mehrfamilienhaus die elektroinstallation...
  5. Wiese entwässern (in Senke)

    Wiese entwässern (in Senke): Hallo! Wir möchten uns eine Wiese kaufen, die direkt neben unserem GS liegt (ca. 1000 m[SUP]2[/SUP]). Wir möchten unser Haus ausbauen, und dazu...