Senkrechte Rohre in Bodenplatte

Diskutiere Senkrechte Rohre in Bodenplatte im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen ! Ich habe ein Haus Baujahr 1962 gekauft. Der Boden in dem Gebiet hat diverse wasserführende Schichten und ist wohl sehr...

  1. #1 de25kmc, 09.05.2015
    de25kmc

    de25kmc

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Ellerbek
    Guten Abend zusammen !

    Ich habe ein Haus Baujahr 1962 gekauft. Der Boden in dem Gebiet hat diverse wasserführende Schichten und ist wohl sehr lehmig. Die Kellerräume sind grundsätzlich trocken (Wände). Nach einigen Tagen mit Regen ist nun auf dem Kellerboden eine Pfütze. Die Mauern sind noch immer trocken. In zwei von drei Kellerräumen gibt es (für mich unbekannte) je zwei dickwandige Metallrohre mit ca. 7-8 cm Durchmesser auf dem Boden, die offensichtlich senkrecht durch die Bodenplatte führen. Es schaut ca. 12 cm aus der Bodenplatte heraus. Schaut man von oben ins Rohr rein ist nach ca. 10cm nur noch Sand zu sehen. Weiß jemand so schon, wofür diese Rohre gedacht sind, und wenn ja, ob der Sand unten normal ist oder ob das vielleicht freigemacht werden muss, damit ggfs. kein Wasser mehr durch die Bodenplatte gedrückt wird?
    Falls meine Beschreibung nicht ausreicht, versuche ich morgen mal ein Foto davon zu machen.

    VG

    De25kmc
     
  2. #2 de25kmc, 26.11.2020
    de25kmc

    de25kmc

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Ellerbek
    Hallo zusammen,
    ich greife aus gegebenen Anlass (ich möchte mir eine Werkstatt im Keller einrichten) dieses Thema wieder auf - jetzt dann auch vollständig mit Bildern. Kann mir jemand aus der Runde einen Tipp geben, wofür diese Rohre da sind? Die Rohre gehen nach einiger Untersuchung ca. 40 cm durch die Bodenplatte - am Grund ist Sand.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 jodler2014, 26.11.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    411
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bodenbündig abschneiden .
    Und wenn in den letzten 5 Jahren der Sand trocken war ,einfach im Baumarkt einen oder mehrere Säcke Beton / Estrich in den Kofferraum laden und in die Löcher einfüllen und verdichten .
     
Thema: Senkrechte Rohre in Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. müssen die anschlussrohre in der bodenplatte immer genau senkrecht sein

Die Seite wird geladen...

Senkrechte Rohre in Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. "Senkrechter" Schallschutz

    "Senkrechter" Schallschutz: Guten Tag zusammen, nachdem ich mir schon zu vielen Themen hier eine Meinung und Rat einholen konnte, habe ich nun ein "Problem" welches ich...
  2. Wie senkrechten Duschablauf mit Dichtbahn abdichten?

    Wie senkrechten Duschablauf mit Dichtbahn abdichten?: Hallo zusammen, ich will mir eine bodengleiche Dusche mit Fliesen bauen. Unter die Fliesen soll eine Dichtbahn (Mapeguard WP 200 von Mapei). Den...
  3. Neue Fenster Senkrecht schief eingebaut

    Neue Fenster Senkrecht schief eingebaut: Heute wurde in meinem Haus (BJ 1977) neue Fenster eingebaut. Als ich eine Wasserwaage Senkrecht an die Terassenfront gehalten habe, ist mir...
  4. senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4

    senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4: Hallo, bei unserem Neubau wird gerade die Bodenplatte (ohne Keller) abgedichtet. Laut unserem Bodengutachten soll sie laut DIN 18195-4...
  5. Senkrechten Holzbalken zwischen Brüstungsmauer und Dachpfette einziehen

    Senkrechten Holzbalken zwischen Brüstungsmauer und Dachpfette einziehen: Hallo, unser Carport ist nach hinten offen und soll geschlossen werden (s. Bilder). Der Durchgang soll eine Schiebetür bekommen, auf der...