Senkrechte Rohre in Bodenplatte

Diskutiere Senkrechte Rohre in Bodenplatte im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen ! Ich habe ein Haus Baujahr 1962 gekauft. Der Boden in dem Gebiet hat diverse wasserführende Schichten und ist wohl sehr...

1. #1 de25kmc, 09.05.2015
    de25kmc

de25kmc

Beruf:
    IT-Berater
    Guten Abend zusammen !

Ich habe ein Haus Baujahr 1962 gekauft. Der Boden in dem Gebiet hat diverse wasserführende Schichten und ist wohl sehr lehmig. Die Kellerräume sind grundsätzlich trocken (Wände). Nach einigen Tagen mit Regen ist nun auf dem Kellerboden eine Pfütze. Die Mauern sind noch immer trocken. In zwei von drei Kellerräumen gibt es (für mich unbekannte) je zwei dickwandige Metallrohre mit ca. 7-8 cm Durchmesser auf dem Boden, die offensichtlich senkrecht durch die Bodenplatte führen. Es schaut ca. 12 cm aus der Bodenplatte heraus. Schaut man von oben ins Rohr rein ist nach ca. 10cm nur noch Sand zu sehen. Weiß jemand so schon, wofür diese Rohre gedacht sind, und wenn ja, ob der Sand unten normal ist oder ob das vielleicht freigemacht werden muss, damit ggfs. kein Wasser mehr durch die Bodenplatte gedrückt wird?
    Falls meine Beschreibung nicht ausreicht, versuche ich morgen mal ein Foto davon zu machen.

VG

De25kmc

Thema:

Senkrechte Rohre in Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Senkrechte Rohre in Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Wie senkrechten Duschablauf mit Dichtbahn abdichten?

Wie senkrechten Duschablauf mit Dichtbahn abdichten?: Hallo zusammen, ich will mir eine bodengleiche Dusche mit Fliesen bauen. Unter die Fliesen soll eine Dichtbahn (Mapeguard WP 200 von Mapei). Den...
  2. Neue Fenster Senkrecht schief eingebaut

Neue Fenster Senkrecht schief eingebaut: Heute wurde in meinem Haus (BJ 1977) neue Fenster eingebaut. Als ich eine Wasserwaage Senkrecht an die Terassenfront gehalten habe, ist mir...
  3. senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4

senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4: Hallo, bei unserem Neubau wird gerade die Bodenplatte (ohne Keller) abgedichtet. Laut unserem Bodengutachten soll sie laut DIN 18195-4...
  4. Senkrechten Holzbalken zwischen Brüstungsmauer und Dachpfette einziehen

Senkrechten Holzbalken zwischen Brüstungsmauer und Dachpfette einziehen: Hallo, unser Carport ist nach hinten offen und soll geschlossen werden (s. Bilder). Der Durchgang soll eine Schiebetür bekommen, auf der...
  5. Wrasenabzug senkrecht durch das Dach

Wrasenabzug senkrecht durch das Dach: Liebe Bauexperten, ich bitte Euch um Eure Hilfe. Ich habe das Dachgeschoss meines Elternhauses zu einer Wohnung umgebaut. Leider haben die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden