SEPA-Lastschriftverfahren kommt

Diskutiere SEPA-Lastschriftverfahren kommt im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Mit dem europaweiten Lastschriftverfahren - SEPA - wird es einige kleine Änderungen in den Abläufen geben, die u.U. besonders für Firmen wichtig...

1. #1 ecobauer, 23.10.2010
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Mit dem europaweiten Lastschriftverfahren - SEPA - wird es einige kleine Änderungen in den Abläufen geben, die u.U. besonders für Firmen wichtig sein können.

Bei Privatkunden gilt mit dem SEPA-Basis-Lastschriftverfahren einheitlich eine 8-wöchige Rückgabefrist, innerhalb derer unberechtigte Abbuchungen zurückgebucht werden können.

Bei dem SEPA-Firmen-Lastschriftverfahren gibt es jedoch gravierende Änderungen zu Ungunsten der Zahlungspflichtigen: Diese müssen Abbuchungen, die unberechtigt erfolgen, bis einen Tag vor dem Buchungstag bei der eigenen Bank oder Sparkasse schriftlich oder Online widerrufen.
    Wird eine Abbuchung im Rahmen des SEPA-Verfahrens unberechtigt durchgeführt und der mit der Zahlung belastete bemerkt dies erst mit seinem Kontoauszug, hat er i.d.R. keine Möglichkeit mehr, die Lastschrift zurückbuchen zu lassen. Die Banken und Sparkassen halten hier lediglich die Option offen, dass der Betrag nur dann wieder gutgeschrieben wird, wenn sie das Geld erfolgreich beim Zahlungsempfänger wieder zurückbuchen kann.
    Bisher war es möglich, dass der Kunde bis zum zweiten Tag nach der Belastungsbuchung die Rückbuchung vornehmen lassen konnte.
    Also: Täglich die Kontoauszüge besorgen und sorgfältig auf Abbuchungen kontrollieren. Oder garnicht erst am Firmenverfahren sondern am Basisverfahren teilnehmen.

Thema:

SEPA-Lastschriftverfahren kommt

Die Seite wird geladen...

SEPA-Lastschriftverfahren kommt - Ähnliche Themen

1. Altbauwand, Wasser kommt von Aussen durch

Altbauwand, Wasser kommt von Aussen durch: Hallo, ich muss meine Giebelwand sanieren. Im letzten Jahr habe ich im OG 4 runde Feuchtigkeitsflecke mit ca. 10cm Durchmesser auf der Tapete...
  2. Badezimmer wie Wände vorbereiten bevor Fliesenleger kommt

Badezimmer wie Wände vorbereiten bevor Fliesenleger kommt: Hallo zusammen, ich bereite gerade unser Badezimmer vor, so dass der Fliesenleger den Boden und die Fliesen verlegen kann. Die Aussage vom...
  3. Wie genau lokalisieren, wie der Rauch aus der Wohnung unter mir rein kommt

Wie genau lokalisieren, wie der Rauch aus der Wohnung unter mir rein kommt: Hallo, ich wohne im zweiten Stock im Dachgeschoss eines Mietshauses. Der Bau in ein 50er Jahre-Bau. Die Wohnung ist sehr hellhörig, ich kann...
  4. Wasser kommt durch Rohrdurchfuhrung ins Haus.

Wasser kommt durch Rohrdurchfuhrung ins Haus.: Hallo Bauexperten, folgendes Problem: Bei uns ist jetzt schon zum dritten Mal Wasser im Keller aufgetaucht, immer in der gleichen Ecke. Ich hatte...
  5. SEPA - und nu?

SEPA - und nu?: vermutlich hat jeder schon diverse mittelungen über die umstellung auf das SEPA-verfahren bekommen - ich auch, meist ohne dass handlungsbedarf...