Seriöser letzter Rohbaubeginn im Jahr?

Diskutiere Seriöser letzter Rohbaubeginn im Jahr? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Maschinenbauer hingegen sind unübertroffen im Aufspüren kleinster Planabweichungen. :biggthumpup:

  1. #21 Shai Hulud, 28.05.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Maschinenbauer hingegen sind unübertroffen im Aufspüren kleinster Planabweichungen. :biggthumpup:
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Wenn ich BU wäre und bis September/Oktober gut ausgelastet (und das sollte so sein)...käme ich nicht auf die Idee meine "Rest"-kapazitäten an eine08/15 Hütte zu verschwenden....
    Wenn, dann muss es sich lohnen....
     
  3. #23 RMartin, 28.05.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    bernix: Warum nicht? Gerade dann passt eigtl. nur noch eine 08/15-Hütte ins 'Programm'. Ein kompliziertes und anspruchsvolles Projekt ist mit einem höheren Risiko verbunden und bindet mehr Ressourcen als 'einfacher Standard'.
     
  4. #24 Baufuchs, 28.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn von den 30 Seiten LV 15 Seiten Vorbemerkungen sind, dann täts mich nicht wundern.

    Real erlebt:

    2 Seiten wirklicher LV Text und 12 Seiten Vorbemerkungen. Tonne.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Dein Schlusssatz stimmt...keine Frage.
    -
    Der Ansatz war aber so gedacht dass eigentlich schon keine 08/15 Hütte dazwischen passt....geschweige denn was noch aufwändigeres....
    -
    Wenn also alle anderen Projekte geschoben werden (..sozusagen leiden müssen), dann nur wenn es sich gut darstellt.
    -
    Die Frage des Fragestellers an die BU müsste dann lauten: Zu welchem Preis kann das Projekt noch zeitnah eingeschoben werden.....
    (Voraussetzung/Annahme hier, dass das LV annehmbar ist....)
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was ist in den letzten jahren passiert?

    die firmen sind verschlankt, bei der besetzung und bei der ausstattung.

    folge? die grösseren müssen nicht mehr jeden kleinkram um jeden
    preis machen wollen.
    für manch kleine sind efh´s schon zu gross, weil kein geld für ausstattung, also
    nicht wettbewerbsfähig.

    es gibt noch die firmen im idealprofil "efh" .. aber nicht mehr sooo viele.

    kalkulation? bei allen hart am limit, hauptziele daneben u.a.
    - gleichmässige auslastung
    - ärgerreduktion

    zwingenden ärger mit lehrern (oder maschinenbauern :) ) setzt, glaube ich,
    niemand voraus, wenn lv und pläne passen.
    ein sprung in der auslastung von 70% auf 105%, von einem tag zum
    anderen, ist auch leicht erklärlich. dafür reicht eine unterschrift.

    das sollten die zuständigen planer wissen.
     
  7. #27 lawrence, 28.05.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Das du dir gestellte Fragen nicht beantwortest. Stell es doch hier ein, damit man sehen kann, ob dein selbstgebasteltes Lehrer-LV ebbes taugt.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er hätte vielleicht nach dem vielen Copy&Paste die Vermerke auf´s Bauexpertenforum entfernen sollen. :mega_lol:

    Und die Lehrer-Korrekturspalte rechts kommt bei einem LV auch nicht so gut.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Yipieh

    Yipieh

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Blankenburg
    also wir haben auch erst sehr spät angefangen (Oktober) aber wir hatten Glück bis Mitte Dezember war das Wetter noch okay und bis dahin war das Häuschen zu. Den Innenausbau konnten wir dann "in Ruhe" über den Winter machen. Heizlüfter und Bautrockner aufgestellt. Pulli an und los gings :)
     
  10. #30 Waldoblau, 28.05.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    LV ist vom Archi.

    Selber kümmern tu ich mich deshalb, weil es mit meinem Zusatzengagement schneller geht als ohne. Und v. a. weil Archi im Urlaub war - und das ist jetzt kein Vorwurf!
     
  11. #31 Waldoblau, 28.05.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Was manche Leute hier so alles glauben zu wissen, bewundernswert!

    Sorry, bin nur Hauptschullehrer, kann so was nicht!
     
  12. #32 Waldoblau, 28.05.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Ist schon toll: Eine Vermutung lautete, wir würden zu sehr zaudern, die nächste nun, wir würden zu sehr drängen.

    Das Drängen entstand nur als Ergebnis für das bisherige Nichtsbekommen.

    Viele gute Hinweise!

    Beruf des Hauptschullehrers war nicht aufgeführt.

    Eines habe ich herausgefunden: Etliche Baufirmen haben nicht geantwortet, weil ihnen das LV zu detailliert und kompliziert war. Ein BU meinte z. B. erklärend, druckwasserdichte Lichtschächte hätten sie noch nie gehabt, als Beispiel dafür, wie lange er nach ihm unbekannten Preisen suchen müsse.

    Die 30 Seiten enthalten nur Postenaufzählungen, keine Vor-, Zwischen- oder Nachbemerkungen irgendwelcher Art

    Sprach ich die Entfernung schon an?
    Für vier Baufirmen waren 30 - 40 km viel zu weit.

    Gebaut wird mit Archi - interessant, dass auch das viele abschrecken könnte.
     
  13. #33 RMartin, 29.05.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also 30 Seiten LV ohne 'sonstige Bemerkungen'?! Für ein EFH?
    Klär uns mal bitte auf wieviel Positonen das sind. Und was für Gewerke genau; also Erdarbeiten, Betonarbeiten, Mauerwerksarbeiten Abdichtungsarbeiten; was ist mit Zimmer- und Dachdeckerarbeiten? Auch enthalten?
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn ich ein LV erstellt habe für ein EFH waren das 50 - 60 Seiten. Da waren aber keine Putzarbeiten drin, kein Estrich, keine Oberbeläge, kein Aussenputz, kein Garten...

    Nur Rohbau, Heizung, Sanitär, Dach, Dämmung, Elektro, Fenster...

    Aber da war echt jede einzelne Schraube im LV erfasst... Scheißevielarbeit und ohne ein gutes EDV-Programm kaum zu erstellen...
     
  15. #35 RMartin, 29.05.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Okay H.PF, da ist ja dann auch Haustechnik schon drin sowie teilw. Ausbau; siehe Fenster.
    Wenn das von Waldoblau nur reine Rohbauarbeiten sind, dann ist sind das für mich Erd-, Beton-, Abdichtungs- und Mauerwerksarbeiten; evtl. Dach.
    Da finde ich 30 Seiten schon happig. Ist aber auch nicht immer leicht ausführlich und 'nachtragssicher' auszuschreiben, aber dennoch das ganze übersichtlich und leicht verständlich zu gestalten; ich weiß.
    Waldoblau: Stells einfach mal rein; hatte glaub ich vorher schon jemand drum gebeten...
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    so einfach nicht: zumindest namen/adressen etc. schwärzen.
    das ist dann doch ein gewisser aufwand ..
     
Thema: Seriöser letzter Rohbaubeginn im Jahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbau.oktober sinnvoll

    ,
  2. Beginn rohbau Oktober

Die Seite wird geladen...

Seriöser letzter Rohbaubeginn im Jahr? - Ähnliche Themen

  1. Einblasdämmung hier seriös?

    Einblasdämmung hier seriös?: Wir haben ein 2 Familienhaus mit geschätzt 160m² Schrägdach, welches 1988 mit Glaswolle zwar gedämmt wurde, im Sommer aber bis zu 30 Grad, an...
  2. L-Steine ... ein seriöses Angebot

    L-Steine ... ein seriöses Angebot: Hallo, wir brauchen ca. 20m L-Steine/Stützwinkel hinter dem Haus uns haben folgendes Angebot erhalten: 550€ für den 1. Mann 550€ für den 2. Mann...
  3. Paketpreise realistisch seriös!?

    Paketpreise realistisch seriös!?: Hallo Im Hin u. Her zwischen einer Ölbrennwert & Pelletheizung bin ich auf eine Seite gestoßen die "angeblich deutschlandweit" zu Paketpreisen...
  4. Preis gerechtfertigt ? Art der Firmen seriös ?

    Preis gerechtfertigt ? Art der Firmen seriös ?: Hallo, da ich von der Materie soviel Ahnung habe wie ein Schwein vom Fliegen wollte ich mal euer Wissen anzapfen. Ich habe in einem...
  5. Seriöses Angebot???

    Seriöses Angebot???: Hallo, liebe Forumsmitglieder! Heute bekam ich überraschend Besuch von einem etwas komischen Pärchen: angeblich Vater und Sohn, beide nur...