Setzen der Referenzpunkte für Psi

Diskutiere Setzen der Referenzpunkte für Psi im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Servus.. bin dabei die Wärmebrücken zu berechnen (detailliert) für unsere Haussanierung zum Effizienzhaus. Es heißt man soll die Referenzpunkte...

1. #1 OblongFitzOblong, 26.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2020
    OblongFitzOblong

OblongFitzOblong

Servus..
    bin dabei die Wärmebrücken zu berechnen (detailliert) für unsere Haussanierung zum Effizienzhaus. Es heißt man soll die Referenzpunkte für den "Psi-Punkt" möglichst weit weg setzten mind. 1 Meter.. dort wo die Isothermen nicht mehr weglaufen.. Was macht man wenn die Geometrie dies nicht erlaubt? Wir haben einen Sockel im Keller der ist einen Meter breit und einen halben Meter hoch.. hier muss ich die Innen- und Außenkante nachrechnen. Intuitiv würde ich jeweils die halbe Strecke der Breite bzw. der Höhe für die Referenzpunkte ansetzten, dort wo die Isothermen zumindest bei der Breite einen "Wendepunkt" haben.. was meinen die Profis dazu?
    Sockel_Keller.jpg Sockel_Keller_Iso.jpg

2. #2 OblongFitzOblong, 26.08.2020
    OblongFitzOblong

OblongFitzOblong

3. #3 OblongFitzOblong, 26.08.2020
    OblongFitzOblong

OblongFitzOblong

Sockel_Keller_Psi.jpg

Thema:

Setzen der Referenzpunkte für Psi

Die Seite wird geladen...

Setzen der Referenzpunkte für Psi - Ähnliche Themen

1. Terrasse höher setzen als in Planung + Unterbau

Terrasse höher setzen als in Planung + Unterbau: Hallo zusammen, ich bin momentan bei der Terrassenplanung. Meine Themen dazu habe ich mal mithilfe von drei Überschriften unterteilt. Terrasse...
  2. Schachtkopf Klärgrube höher setzen

Schachtkopf Klärgrube höher setzen: Hallo, aktuell Pflastern wir unseren Hof. Da es sich um ein Hanggrundstück handelt, gestaltet sich die Arbeiten nicht sehr einfach. Aktuell...
  3. Stahlzargen entfernt, neue Anschlagschiene am Boden setzen?

Stahlzargen entfernt, neue Anschlagschiene am Boden setzen?: Hallo, wir bauen gerade eine Einfamilienhaus Baujahr 83 um. Im Erdgeschoss haben wir die Stahltürzargen entfernt. Damit gingen die Anschlagleisten...
  4. Haustür hoeher setzen / anheben / hoeher montieren? How-to?

Haustür hoeher setzen / anheben / hoeher montieren? How-to?: Hallo zusammen, Wir haben eine Haustuer (Rahmen von Koester + Seitenteil) in einem Altbau (vornehmlich Kalksandstein rote Ziegelsteine) einbauen...
  5. Terassentür gerissen - wie ideal Instand setzen?

Terassentür gerissen - wie ideal Instand setzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und besitzen nun eine Terassentür, die durch das Anschlagen an eine Sockelleiste über die Zeit einen Riss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden