Setzen der Referenzpunkte für Psi

Diskutiere Setzen der Referenzpunkte für Psi im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Servus.. bin dabei die Wärmebrücken zu berechnen (detailliert) für unsere Haussanierung zum Effizienzhaus. Es heißt man soll die Referenzpunkte...

  1. #1 OblongFitzOblong, 26.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2020
    OblongFitzOblong

    OblongFitzOblong

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus..
    bin dabei die Wärmebrücken zu berechnen (detailliert) für unsere Haussanierung zum Effizienzhaus. Es heißt man soll die Referenzpunkte für den "Psi-Punkt" möglichst weit weg setzten mind. 1 Meter.. dort wo die Isothermen nicht mehr weglaufen.. Was macht man wenn die Geometrie dies nicht erlaubt? Wir haben einen Sockel im Keller der ist einen Meter breit und einen halben Meter hoch.. hier muss ich die Innen- und Außenkante nachrechnen. Intuitiv würde ich jeweils die halbe Strecke der Breite bzw. der Höhe für die Referenzpunkte ansetzten, dort wo die Isothermen zumindest bei der Breite einen "Wendepunkt" haben.. was meinen die Profis dazu?
    Sockel_Keller.jpg Sockel_Keller_Iso.jpg
     
  2. #2 OblongFitzOblong, 26.08.2020
    OblongFitzOblong

    OblongFitzOblong

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 OblongFitzOblong, 26.08.2020
    OblongFitzOblong

    OblongFitzOblong

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sockel_Keller_Psi.jpg
     
Thema:

Setzen der Referenzpunkte für Psi

Die Seite wird geladen...

Setzen der Referenzpunkte für Psi - Ähnliche Themen

  1. Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?

    Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?: Moinsen, ich sage ganz direkt. Ich habe keine Ahnung. der Nachbar sagt, er macht das schon... (Das nur vorweg). Wir wohnen in einem Reihenhaus...
  2. L Steine setzen mit oder ohne Bewährung

    L Steine setzen mit oder ohne Bewährung: Hallo, Ich möchte meinen Garten an die Fusbodenoberkante meiner Terrasse angleichen und auffüllen. Ich habe vor dieses mit L Steine abzufangen. Es...
  3. Dachfenster tiefer setzen/ Eindeckrahmen Berliner Welle

    Dachfenster tiefer setzen/ Eindeckrahmen Berliner Welle: Hallo zusammen, es geht um ein Velux Cabrio Fenster (da kann man den unteren Teil des Fenster vorklappen, was dann zu so einem "mini-Balkon wird)....
  4. Zwei Dosen in einer 11er Wand setzen.

    Zwei Dosen in einer 11er Wand setzen.: Hallo, ich plane gerade zwei Dosen für eine Steckdose und einen Schalter in einer 11,5er Wand (nicht tragend) zu setzen und ich frage mich ob das...
  5. Wie breit Blockstufen setzen?

    Wie breit Blockstufen setzen?: Hi, habe wieder eine Frage, zu der ich gerne eure Einschätzung wissen würde. Bei uns hinterm Haus soll ein Streifen Terrassenplatten verlegt...