Setzen der Referenzpunkte für Psi

Diskutiere Setzen der Referenzpunkte für Psi im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Servus.. bin dabei die Wärmebrücken zu berechnen (detailliert) für unsere Haussanierung zum Effizienzhaus. Es heißt man soll die Referenzpunkte...

  1. #1 OblongFitzOblong, 26.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2020
    OblongFitzOblong

    OblongFitzOblong

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus..
    bin dabei die Wärmebrücken zu berechnen (detailliert) für unsere Haussanierung zum Effizienzhaus. Es heißt man soll die Referenzpunkte für den "Psi-Punkt" möglichst weit weg setzten mind. 1 Meter.. dort wo die Isothermen nicht mehr weglaufen.. Was macht man wenn die Geometrie dies nicht erlaubt? Wir haben einen Sockel im Keller der ist einen Meter breit und einen halben Meter hoch.. hier muss ich die Innen- und Außenkante nachrechnen. Intuitiv würde ich jeweils die halbe Strecke der Breite bzw. der Höhe für die Referenzpunkte ansetzten, dort wo die Isothermen zumindest bei der Breite einen "Wendepunkt" haben.. was meinen die Profis dazu?
    Sockel_Keller.jpg Sockel_Keller_Iso.jpg
     
  2. #2 OblongFitzOblong, 26.08.2020
    OblongFitzOblong

    OblongFitzOblong

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 OblongFitzOblong, 26.08.2020
    OblongFitzOblong

    OblongFitzOblong

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sockel_Keller_Psi.jpg
     
Thema:

Setzen der Referenzpunkte für Psi

Die Seite wird geladen...

Setzen der Referenzpunkte für Psi - Ähnliche Themen

  1. Winkelstützen nur in Beton setzen?

    Winkelstützen nur in Beton setzen?: Liebe Experten, ich bräuchte mal Euren Rat für folgendes Problem: Wir haben ein Grundstück gekauft und wollen bald mit dem Hausbau beginnen. Der...
  2. Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker?

    Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker?: Hallo zusammen, ich möchte die Pfosten einer Terrassenüberdachung auf die L-Steine der Hochterrasse setzen. Die L-Steine (Stahlbeton) sind 12cm...
  3. L-Steine setzen 55x1 m

    L-Steine setzen 55x1 m: Hallo Was kostet lfm L-Stein setzen Mitt Material und Arbeitszeit
  4. Duschtasse 140cm x 100cm, 35kg, auf Einbau-Rahmen setzen?

    Duschtasse 140cm x 100cm, 35kg, auf Einbau-Rahmen setzen?: Hallo zusammen, wie bekomme ich ordentlich eine solch große Duschtasse (140cm x 100cm / 35kg) auf das Einbausystem Basic von oben nach unten...
  5. Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen

    Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen: Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück und zur Grundstücksgrenze hin wurden L-Steine gesetzt. Allerdings nicht direkt auf die Grenze...