Setzrisse gefährlich/ungefährlich Sanierung

Diskutiere Setzrisse gefährlich/ungefährlich Sanierung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, vielleicht kann uns ja jemand weiter helfen. Wir haben uns ein Haus angesehen, welches uns auch sehr gut gefällt. Leider hat es diverse...

  1. #1 Shorty83, 17.04.2020
    Shorty83

    Shorty83

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht kann uns ja jemand weiter helfen.

    Wir haben uns ein Haus angesehen, welches uns auch sehr gut gefällt. Leider hat es diverse Risse. Die drei größten davon machen uns auch etwas Sorge, da wir als Laien nicht beurteilen können, ob es dadurch evtl. statische Probleme geben könnte...
    Laut Makler handelt es sich um harmlose Setzrisse.
    Im Treppenaufgang befinden sich auf beiden Seiten auf gleicher Höhe ca. 1,5-2 m lange waagerechte Risse. Außerdem gibt es im Flur noch einen heftigen senkrechten Riss.
    Im Keller und Obergeschoss sind keine Risse.
    Ein Ingenieur der Verkäuferseite hat laut mündlicher Aussage dazu geraten, den senkrechten Riss zu vernadeln und die waagerechten Risse zu verputzen. Das würde als Maßnahme reichen. Gerne würden wir dies so glauben...

    Vielleicht ist hier ja jemand im Forum, der abschätzen kann, ob diese Risse wirklich so einfach "saniert" werden können, oder ob es sich doch um gefährlichere Risse handeln könnte?

    Über Ratschläge freuen wir uns. Riss Ecke Flur.JPG Riss Treppe rechts_2.JPG Riss Treppe links.JPG
     

    Anhänge:

Thema:

Setzrisse gefährlich/ungefährlich Sanierung

Die Seite wird geladen...

Setzrisse gefährlich/ungefährlich Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Setzrisse - Handlungsbedarf?

    Setzrisse - Handlungsbedarf?: Moin zusammen! Wir haben unser EFH bereits in 1999 schlüsselfertig bauen lassen. Der Untergrund ist von der Tragsfähigkeit eher suboptimal...
  2. Setzrisse zwischen Balkonkonstruktion und Gebäude

    Setzrisse zwischen Balkonkonstruktion und Gebäude: Hallo vor langer Zeit wurde mal eine Balkonkonstruktion, mit einem Eingangsbereich darunter an dem Haus angebracht. Es haben sich Setzrisse...
  3. Setzrisse in Fassade?

    Setzrisse in Fassade?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zu Rissen in der Fassade eines alten Hauses. Für mich als Laie sehen die Risse nach Schäden im...
  4. Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?

    Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor unsere erste Immobilie zu erwerben und alles schien top-top zu sein. Jetzt haben wir bei der zweiten...
  5. Setzrisse noch normal?

    Setzrisse noch normal?: Hallo zusammen, bei uns im Neubau trocknet aktuell noch der Gipsputz. Dabei sind mir jetzt einige Setzrisse (teilweise über 1m lang) aufgefallen....