Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

Diskutiere Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...

  1. #1 Vanessaboot, 15.11.2017
    Vanessaboot

    Vanessaboot

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich schildere die folgende Situation:
    Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue Einheit erstellt worden. Jetzt treten Setzrisse vor Allem an der Brandschutzwand im Bereich Silikonfuge Estrich / Wand und auch an anderen Innenwänden an gleichen Bereichen auf. Die Versiegelung ist gerissen und der Estrich hat sich bis 1 cm gesetzt. Zusätzlich sind gerade Risse im Mauerwerk (lotrecht) von bis zu 100 cm an der Brandschutzwand und an Innenwänden zu sehen.
    Kann es sein, dass durch den Neubau einerer weiteren Wohneinheit bei den Fundamentarbeiten der Sand unter dem Rohbeton wegegrutscht ist?
    Wo sind die Toleranzen? Oder ist das ein Mangel der durch den Neubau entstanden ist?
    Muss ggf. der Besitzer von der neuen Einheit für diese Bauschäden aufkommen?

    Recht herzlichen Dank im voraus.

    Mfg. Vanessaboot
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andybaut, 15.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.381
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Alles genannte ist möglich und wenn dein Haus durch Bauarbeiten beschädigt wird, hast du Ansprüche diese beheben zu lassen.
    Interessant ist jedoch die Beweislage.

    Hast du Bilder vor dem Anbau und die gleichen Stellen nun mit den Schäden.
    Das wäre der Idealfall.
    Falls nicht, gilt es jetzt schnell den Errichter des neuen Gebäudes über den Schaden zu informieren und eine Reaktion zu erhalten.
    Sollte die Gegenseite alles abweisen, wäre der Gang zum Anwalt wohl der nächste Schritt.
     
  4. #3 Vanessaboot, 15.11.2017
    Vanessaboot

    Vanessaboot

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, Bilder von den Details haben wir nicht aber viele Zeugen. Vielleicht reicht das und wir werden den Mangel erst einmal anmelden.
    Mfg. Vanessaboot
     
Thema:

Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

Die Seite wird geladen...

Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau - Ähnliche Themen

  1. Fundament für einen Anbau

    Fundament für einen Anbau: Hallo zusammen, wir planen gerade an unser Haus einen Anbau zu machen. Diesbzgl. habe ich mal zwei Fragen: 1) Kann das Fundament einfach direkt...
  2. Sanierung einer freistehenden Mauer

    Sanierung einer freistehenden Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe mein Thema an die richtige Stelle hier im Forum gesetzt. Wenn nicht, bitte ich im Voraus um Entschuldigung....
  3. Anbau ohne keller an altvau

    Anbau ohne keller an altvau: Hallo, wir haben gerade angefangen einen anbau an unser altes haus bauen zu lassen. Der altbestand ist unterkellert, der anbau mit etwa 50m2...
  4. Mauer schütten oder Tiefbord setzen

    Mauer schütten oder Tiefbord setzen: Hallo Leute, wir wollen bei uns die Einfahrt pflastern, an der Grenze habe ich jedoch eine Stelle da weiß ich nicht genau wie. Auf der einen...
  5. Mauer verputzen / Arbeitsschritte

    Mauer verputzen / Arbeitsschritte: Guten Tag, ich möchte eine Mauer verputzen bzw. bin bereits dran, habe nun mit LUP 222 den Unterputz drauf.. Jetzt mein gedanke SP 260 dünn...