Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

Diskutiere Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...

  1. #1 Vanessaboot, 15. November 2017
    Vanessaboot

    Vanessaboot

    Dabei seit:
    15. November 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich schildere die folgende Situation:
    Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue Einheit erstellt worden. Jetzt treten Setzrisse vor Allem an der Brandschutzwand im Bereich Silikonfuge Estrich / Wand und auch an anderen Innenwänden an gleichen Bereichen auf. Die Versiegelung ist gerissen und der Estrich hat sich bis 1 cm gesetzt. Zusätzlich sind gerade Risse im Mauerwerk (lotrecht) von bis zu 100 cm an der Brandschutzwand und an Innenwänden zu sehen.
    Kann es sein, dass durch den Neubau einerer weiteren Wohneinheit bei den Fundamentarbeiten der Sand unter dem Rohbeton wegegrutscht ist?
    Wo sind die Toleranzen? Oder ist das ein Mangel der durch den Neubau entstanden ist?
    Muss ggf. der Besitzer von der neuen Einheit für diese Bauschäden aufkommen?

    Recht herzlichen Dank im voraus.

    Mfg. Vanessaboot
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Alles genannte ist möglich und wenn dein Haus durch Bauarbeiten beschädigt wird, hast du Ansprüche diese beheben zu lassen.
    Interessant ist jedoch die Beweislage.

    Hast du Bilder vor dem Anbau und die gleichen Stellen nun mit den Schäden.
    Das wäre der Idealfall.
    Falls nicht, gilt es jetzt schnell den Errichter des neuen Gebäudes über den Schaden zu informieren und eine Reaktion zu erhalten.
    Sollte die Gegenseite alles abweisen, wäre der Gang zum Anwalt wohl der nächste Schritt.
     
  4. #3 Vanessaboot, 15. November 2017
    Vanessaboot

    Vanessaboot

    Dabei seit:
    15. November 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, Bilder von den Details haben wir nicht aber viele Zeugen. Vielleicht reicht das und wir werden den Mangel erst einmal anmelden.
    Mfg. Vanessaboot
     
Thema:

Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

Die Seite wird geladen...

Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau - Ähnliche Themen

  1. Estrich auch im Keller?

    Estrich auch im Keller?: Hallo, für unser geplantes EFH haben wir auch im Keller Fussbodenheizung mit (Zement-) Estrich geplant. Der Keller soll (vorerst) nur als...
  2. Glaswand auf Porenbeton-Mauer, wie dick die Mauer?

    Glaswand auf Porenbeton-Mauer, wie dick die Mauer?: Hallo Leute, ich möchte mein Atelier in zwei Hälften teilen, mittels einer flachen kleinen Mauer (50-60cm hoch), und darauf kommen dann vertikal...
  3. Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich

    Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich: Hallo! Wir haben im Jahr 2014 ein EFH in Holzständerbauweise auf Betonkeller gebaut. Bodenplatte aus WU-Beton C25/30, Plattendicke wurde wegen...
  4. Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms

    Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms: Hallo, Ich habe eine kleine Frage: Seit dem 08.01. läuft unser Aufheizprogramm für den Estrich. Verlegt wurde der Estrich am 13.12. Nächste...
  5. Estrich und Fußbodenheizung im Altbau

    Estrich und Fußbodenheizung im Altbau: hallo zusammen, Ich habe vor in meinem Altbau (Baujahr 1875) eine Fußbodenheizung und einen Fließestrich einbauen zu lassen. Die Heizungsbaufirma...