Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

Diskutiere Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...

1. #1 Vanessaboot, 15.11.2017
    Vanessaboot

Vanessaboot

Ich schildere die folgende Situation:
    Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue Einheit erstellt worden. Jetzt treten Setzrisse vor Allem an der Brandschutzwand im Bereich Silikonfuge Estrich / Wand und auch an anderen Innenwänden an gleichen Bereichen auf. Die Versiegelung ist gerissen und der Estrich hat sich bis 1 cm gesetzt. Zusätzlich sind gerade Risse im Mauerwerk (lotrecht) von bis zu 100 cm an der Brandschutzwand und an Innenwänden zu sehen.
    Kann es sein, dass durch den Neubau einerer weiteren Wohneinheit bei den Fundamentarbeiten der Sand unter dem Rohbeton wegegrutscht ist?
    Wo sind die Toleranzen? Oder ist das ein Mangel der durch den Neubau entstanden ist?
    Muss ggf. der Besitzer von der neuen Einheit für diese Bauschäden aufkommen?

Recht herzlichen Dank im voraus.

Mfg. Vanessaboot

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andybaut, 15.11.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Alles genannte ist möglich und wenn dein Haus durch Bauarbeiten beschädigt wird, hast du Ansprüche diese beheben zu lassen.
    Interessant ist jedoch die Beweislage.

Hast du Bilder vor dem Anbau und die gleichen Stellen nun mit den Schäden.
    Das wäre der Idealfall.
    Falls nicht, gilt es jetzt schnell den Errichter des neuen Gebäudes über den Schaden zu informieren und eine Reaktion zu erhalten.
    Sollte die Gegenseite alles abweisen, wäre der Gang zum Anwalt wohl der nächste Schritt.

4. #3 Vanessaboot, 15.11.2017
    Vanessaboot

Vanessaboot

Danke für die Antwort, Bilder von den Details haben wir nicht aber viele Zeugen. Vielleicht reicht das und wir werden den Mangel erst einmal anmelden.
    Mfg. Vanessaboot

Thema:

Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

Die Seite wird geladen...

Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau - Ähnliche Themen

1. Estrich Beschichtung Garage

Estrich Beschichtung Garage: Hallo, ich möchte gerne Garagenboden selber mit Epoxidharz beschichten. Es handelt sich um Garagenboden mit Estrich. Diese Garagenoden wurde...
  2. Entsprechend anbauen an Doppelhaushälfte

Entsprechend anbauen an Doppelhaushälfte: Hallo, ich bewohne eine Doppelhaushälfte in der Region Hannover. Das Nachbargrundstück wird jetzt bebaut . In der Baulast steht das entsprechend...
  3. Tiefe des Streifenfundaments bei einer Mauer mit Verschalungssteinen

Tiefe des Streifenfundaments bei einer Mauer mit Verschalungssteinen: Hallo, ich habe an meiner Terasse einen kleinen Hang in der Höhe von 80 cm. Diesen möchte ich abtragen und eine L-förmige Mauer mit bewehrten...
  4. Estrich auf FBH, bodengleiche Mineralgusswanne, Estrich 20mm abtragbar?

Estrich auf FBH, bodengleiche Mineralgusswanne, Estrich 20mm abtragbar?: Hallo, wir haben eine Wohnung gekauft: DG, 2007 komplett neu aufgebaut auf einem ebenfalls 2007 kernsanierten Berliner Altbau. Nun soll das Bad...
  5. Estrich ohne Schadstoffe / Estrich-Alternativen (für Keller)?

Estrich ohne Schadstoffe / Estrich-Alternativen (für Keller)?: Hallo, in mehreren Kellerräumen wird hier bald der Estrichboden entfernt werden, weshalb in Folge die Entscheidung ansteht, welches Material...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden